Aktuelle Zeit: 8. August 2024, 04:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Platz im Scheinwerfer (beim Standlicht) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Platz im Scheinwerfer (beim Standlicht)
Hey,
ich würde gerne vorne meine Lampe auf eine blaue LED umbauen! Eine 10mm led würde kaum auffallen, wenn sie nicht an wäre und würde super reinpassen, aber wenn sie an wäre würde sie auch kaum sichtbar sein.. (bissche zu wenig leuchtkraft...).

Deshalb würde ich gerne eine Highpower Led rein bauen. Und zwar eine Luxeon K2 Royalblau (hab davon 2 stück hier).
Ich hab erst die Spannung am Leo gemessen und da kam eine Spannung über 15V raus als ich gas gegeben hab... Deshalb müsste eine KSQ her... Da würde ich mir eine aus einem LM317 bauen!

Meine Frage ist jetzt: Hab ich dort genug Platz für die K2+Kühlkörper
http://www.leds.de/p284/Zubehoer/High-Power_LED_Zubehoer/Stern-Kuehlkoerper_51x51mm.html
???

Den KK könnte ich auf noch zurecht sägen, weil ich die LED dann nur mit 350mA ansteurn würde!

Und ob ich Platz für eine LM317 KSQ hab (benötigt man auch einen KK), aber die KSQ kann man ja auch etwas weiter weg haben!


Felix

PS: Ich weiß das es nicht im Straßenverkehr zulässig ist... aber das standlicht ist ja immer aus, wenn ich das abblendlicht an habe und deshalb würde das ja nicht stark auffallen...
Müsste eig schon geil aussehen mit ner Royalblauen oder? Was haltet ihr von der Idee?

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


11. Juli 2008, 16:31
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Platz im Scheinwerfer (beim Standlicht)
die K2 darfst du auf keinen Fall mit voller Helligkeit brennen lassen... die blendet wie sau!

ich kann dir den Umbau nicht empfehlen. Ich hab mir in langer Entwicklungsarbeit Lampen fürs Mountainbike gebaut, erst mit den guten alten Luxeon 3Watt-LEDs, zwischezeitlich Soul P4. Die K2 hat zwar nicht ganz so viel Helligkeit, aber die sind selbst ungebündelt so hell dass man nicht reinschauen kann (sehr kleine Lichtaustrittsöffnung)

Wenn du trotzdem Umbauen willst: du brauchst wie schon erwähnt eine KSQ. LM317 geht zwar, muss aber mit einem Präzisionspoti abgestimmt werden, und trotzdem läuft dir hier wegen umwelteinflüssen der Arbeitspunkt weg. (0.1V mehr Spannung -> doppelter Strom, ruck zuck ist die LED tot!)

Außerdem muss der LM gekühlt werden, bei 350mA und 15V Eingangsspannung werden da dauerhaft über 4W verbraten. Elko Eingangsseitig zur Spannungsglättung ist pflicht! sonst zerschießen dir Boardspannungsspitzen die LED.

die geschicktere Lösung ist eine geregelte KSQ. Ich hab mir sowas selbst gebaut, das funktioniert ganz gut mit einem LM3404. Da was draus zu machen erfordert aber eine elektrotechnische Ausbildung o.ä.

Die LED muss auch gekühlt werden, da sollte der Kühlkörper eigentlich reichen. Wenn du die nicht bei vollem Strom betreibst werden die nicht sooo heiß... zu hohe Temperatur verkürzt die Lebensdauer jedoch beachtlich!


ich würde solche spielchen am Roller nicht machen. Im Endeffekt hast du kaum was davon (wann sieht man schonmal das standlicht von seinem Roller? :D ), wenn aber was passiert heißt es Blendung des Unfallgegners und du bezahlst... Mit Licht wäre ich da sehr vorsichtig. Und die K2 fällt ganz deutlich auf, alleine schon wegen ihrer Lichtfarbe.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Juli 2008, 19:36
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Platz im Scheinwerfer (beim Standlicht)
Ich will ja nur das die LED leuchtet, wenn das andere licht aus ist! Aber ich mache es wahrscheinlich nicht
Das mit den LED sachen weis ich^^ ich beschäftige mich in meiner freizeit sehr viel mit leds...
Und der KK reicht^^ ich hab die leds ja schon laufen bei 700mA bei einer anderen schaltung!
Mit der geregelten KSQ hab ich mir auch schon gedacht, aber das ist zu aufwändig und nachher dann im roller wieder so groß... und eine gekaufte kostet gleich wieder viel... 0,1V würden auch nicht viel ausmachen, weil die leds 1A vertragen und ich sie auf 350mA betreiben will...
Aber blenden tun sie wirklich gut^^ aber schau erstmal in ne Cree R2 ^^ aua

Ich muss mir dass noch überlegen wo ich das rein bastel...

Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


13. Juli 2008, 21:12
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Platz im Scheinwerfer (beim Standlicht)
Cree XR-E hab seit neustem als Raumbeleuchtung im Einsatz... der erste brauchbare Nachfolger für Halogenspots ;) die R2 soll ja nochmal etwas drauflegen...

noch ein Punkt: fürn Tüv müsstest du immer zurückrüsten...

die KSQ ist nicht groß... die lässt sich sogar kleiner bauen wie LM317 (meine KSQ 1A hat ca 1x2cm)

das mit den 0,1V war nur ein beispiel... in meiner Bike-Lampe ist mir mit der Zeit trotz präzisionspoti der Arbeitspunkt soweit weggelaufen, dass die kurz vorm Tot waren als ich auf die P4 umgestiegen bin... und da steckte ein Akku dahinter, kein Boardspannungsnetz...


bau dir ne ordentliche Taschenlampe mit der LED, dann haste wenigstens was davon :D

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Juli 2008, 23:40
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de