Aprilia Leonardo
http://leonardoforum.de/

Benzinschläuche neu!
http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=1958
Seite 1 von 1

Autor:  BPO25 [ 24. April 2008, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Benzinschläuche neu!

Moin aus dem Preussischen,

ich hab da mal wieder eine Frage:
Ich hab bei meinem Leo nun mal die Benzinleitungen etwas genauer betrachtet und festgestellt, dass diese, vorallem die Benzinführenden, zeimlich hart geworden sind und dass mein Vorgänger hier irgendwie ein Schlauchwirrwarr durchgeführt hat, womit vielleicht auch das schlechte anspringen des Rollers verbunden ist?!
Aber was ich eigentlich fragen wollte: ist es sinnvoll, gerade bei den Tankanschlüssen, wo es sehr eng ist, die Schläuche mit Kabelbinder zu befestigen oder müssen auf jeden Fall metallische Schellen verwendet werden?

Beste Grüße

Stefan

Autor:  chris84 [ 24. April 2008, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzinschläuche neu!

Kabelbinder sind so ne Sache... bei denen gibt es eine Stelle am Umfang, an der es undicht werden kann. Außerdem hätte ich bedenken bezüglich der dauerhaltbarkeit.

Allerdings sind direkt an den Tankstutzen wiederverwendbare schellen verbaut. Die kann man öffnen und wieder verschließen, wenn neue Schläuche verbaut sind, das funktioniert ganz gut.

Was nur sehr schwierig sein kann, ist die einzelnen schläuche alle auf die Stutzen zu bekommen, ich spreche aus Erfahrung :D

Ein Wechseln der Schläuche kann aber nie Schaden... Vor allem der Schlauch, der direkt zum Vergaser führt neigt dazu, irgendwann zu brechen...

zum Thema Schlauchwirrwarr: Beim Leo wurden Baujahrabhängig verschiedene Systeme mit diversen Schläuchen verbaut. Das ganze ist auf den Ersten Blick nicht logisch zu erschließen, du brauchst auf jeden Fall ne Aufbauzeichnung von der Schlauchanordnung!
Schau dazu mal hier: http://www.easyparts.nl/choosesubmodel/1/1612/0-968-1-m412-m1612/Leonardo.html</a>

Autor:  Christian [ 25. April 2008, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzinschläuche neu!

Hallo,

am Tank ist in der Regel zu wenig Platz für vernünftige Schraubschellen - hier solltest du die Clickschellen verwenden. Außerdem neigen die Stutzen am Tank mit Schraubschellen (die insbesondere bei kleinen Durchmessern extrem unrund sind) zu Undichtigkeiten.

Mein Tipp zum Entfernen der steinharten alten Schläuche: Schneide die am Stutzen behutsam mit einem scharfen (neuen) Teppichmesser sein, spreize sie mit einem Schraubendreher und nimm sie ab. Die Stutzen sind bruchgefährdet, wenn man einfach dran zieht.

Achte darauf, Benzinleitung im gleichen Außendurchmesser zu kaufen. Ansonsten passen die Clickschellen nicht mehr; zudem wird die Verlegung problematisch, da alles recht eng ist.

Grüße,

Christian

Autor:  BPO25 [ 25. April 2008, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzinschläuche neu!

Vielen Dank Euch!

Was die Kabelbinder angeht, so sehe ich das ähnlich und habe wohl auch etwas zu dickes Schlauchmaterial besorgt. Eine der Clickschellen habe ich mir schon verdengelt, muss ich eh neu besorgen. Aber der Schlauch ist nicht ganz einfach! Ich wollte halt etwas Haltbareres einbauen und gerne Schlauch verwenden, der ein Gewebe außen führt! Ist aber scheints doch ungünstig.
Was den Schlauchplan angeht: es gibt verschiedene, war mir dann auch klar, nachdem ich etwas geforscht habe. Aber ist es denn nicht möglich zu subtituieren und die andere Schlauvariante zu montieren? Habt ihr da Erfahrung?

Beste Grüße

Stefan

Autor:  BPO25 [ 25. April 2008, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzinschläuche neu!

Hallo nochmal,

habe mich mit dem Aprilia Händler besprochen und er meinte, bevor die Kabelbinder spröde werden, sind die Schläuche ebenso am Ende!
Ich bin also bei den dickeren Schläuchen geblieben und habe auch die Schläuche nach dem alternativen Verlegenplan zu meinem vorhergehenden "gestrickt" und nun läuft er sofort, d.h. Starten - Fahren - super!

Ich kann nur jedem, der Startprobleme hat und einen Roller der wenigstens 8 bis 10 Jahre alt ist, nur empfehlen, die Schläuche zu wechseln. Vor allem, wenn die Schläuche hart sind!

Beste Grüße

Stefan

Autor:  Christian [ 28. April 2008, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Benzinschläuche neu!

Hallo Stefan,

danke für das Feedback. Beim Leo gibt es meines Wissens nach Schlauchverlegevarianten, wobei eigentlich nur 2 in der Praxis vorkommen. Die dritte ist sehr selten und wurde nur kurze Zeit bei den 96iger Leos verbaut.

Bei den beiden anderen Varianten gibt es die Ausführung des Leo 1 und die des Leo 2/Leo ST.
Wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Die Benzinpumpe sitzt beim 1er Leo im Tank, beim 2er und dem ST außerhalb des Tanks.
Da die Benzinpumpen unterschiedlich sind, weiß ich auch nicht, ob man das so ohne Weiteres umbauen könnte, d. h. die Benzinpumpe vom 1er Leo außerhalb des Tanks montieren.
Hier suchen wir immer noch einen Freiwilligen, der das mal ausprobiert. :D

Grüße und gute Fahrt,

Christian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/