Aktuelle Zeit: 7. Juli 2024, 10:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 leo will nicht 
Autor Nachricht

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag leo will nicht
hallo, ich weis nicht weiter, mein leo spring nicht an, ich habe eine neue Zündkerze drin, Anlasser dreht durch, manchmal, so nach gut 10sec des Durchdrehens, kommt so der Versuch der Zündung, hoppelt einmal, dann ist wieder nix.
Woran kann es liegen?
Zündkabel, Zündspuhle, es ist ein Funken da?


6. April 2008, 10:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo,

benutze mal die Suchfunktion mit "Startproblemen" und gib uns ein paar Informationen über deinen Leo. Startprobleme sind beim Leo nicht ungewöhnlich und hier gibt es schon zahlreiche Lösungsvorschläge.

Wenn du durch diese nicht weiterkommst, darfst du dich natürlich gerne wieder melden.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


7. April 2008, 10:47
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
Hello, ich schon wieder, nach einer Woche des bastelns,
so habe mal fast alle Tips ausprobiert, Sprit ist im Tank, Zündkerze neu, Zündkerzenstecker ist neu ( mit Kabel und Spuhle), Ansaugschlauch ist auch neu, sonst keine Risse zu sehen, Batterie ist voll, der Zündfunke sieht auch toll aus.
Was kann ich noch tun?
Vergaser neu?
Ich bin verzweifelt,
letzten Sonntag hatte ich ihn fertig, er lief, sprang an, ruckelte sich durch und fuhr bis Mittwoch( erreichte auch die Höchstgeschwindigkeit9, dann wollte er nicht mehr anspringen. Abgasfahne ist normal, nicht weis, ich schließe da mal die Zylinderkopfdichtung aus.Wer hat denn noch ein paar Ratschäge für mich.
Gruß Michel


19. April 2008, 18:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: leo will nicht
Salut,

ist denn die Kerze nass? Hast du am vergaser etwas verändert? bzw was hast du überhaupt an deinem Leo gemacht? Vielleicht können wir den Fehler so weiter eingrenzen.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. April 2008, 18:12
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo,
es ging damit los, dass er nicht anspringen wollte, ich habe dann ne neue Kerze besorgt, dem Roller nen Oelwechsel spendiert und die Ventile einstellen lassen.
Eine gewisse Zeit ging alles gut, er sprang zwar beschissen an, dachte mir aber nix dabei war ja kalt und feucht.
Als dann gar nix mehr ging habe ich alles von der Spuhle ab getauscht an der "CDI-Leiste" ist so eine Art "Kondensator" (Rund Messingfarben" ist mit der Zündspuhle verbunden) das Ding ist auch getauscht. dann sprang er an.
Vor zwei Monaten war der Gummischlauch Luftfilter - Vergaser gerissen, der ist nu auch neu.
Nachdem letzten Sonntag alle Teile eingebaut waren und ich eine Probefahrt von ca 25km gemacht habe war alles ok, die Kerze sah gut aus, er sprang am Montag an, am Dienstag etwas schwerer, am Mittwoch machte er richtig zicken, kam aber noch mal und nu dreht der Anklasser, der Funken ist da, aber er geht nicht an.
Ich habe an die Leerlaufdrehzahl höher gedreht, (so wie überall beschrieben) weil die Werkstatt beim Oelwechel, sie so niedrig eingestellt hat, das der leo an Ampeln fast ausging.

Die Zündkerze ist nass, wenn ich zu lange "orgel".
Gruß Michel


19. April 2008, 18:34
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: leo will nicht
Die Kerze ist nass (also bekommt er Sprit) -> dann scheint etwas am vergaser nicht zu stimmen. Ist er Luftfilter sauber?


Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 19. April 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



19. April 2008, 18:53
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo bernd,
den Luffilter hatte ich auch rausgeschmissen (Filtergase), wie gesagt, die Flexleitung vom Luftfilter war gerissen habe ich aber erneuert.
Ich habe gelesen, wenn ich in den schlauch puste, der oben von dem kleinen "goldfarbenen Deckel" kommt springt der leo leichter an. das habe ich gemacht, Ergebnis: Leo sprang nicht an aber Sprit auf dem Gehäuse.
Kann es sein, dass der Vergaser undicht ist? Oder gar hin?
Wenn ich genau nachdenke hat der gute Roller beim beschleunigen auch immer ein metallisches schaben von sich gegeben, will es mal so beschreibem, klingt wie ein E-Motorlüfter wenn das Schutgitter eingedrückt ist. ich hoffe, du verstehst was ich meine.
kompliziert, ich weis,
Gruß
Michel


19. April 2008, 20:05
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: leo will nicht
Hi,

haste nach dem Vergaserluftfilter gesehen? Sitzt an der innenseite, ein Röhrchen mit nem Gummistopfen drauf znd hat n kreutzschlitz, ?(

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


19. April 2008, 21:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo,
Vergaserluftfilter? Nu wird es immer "bunter", ich werde suchen.
Gibt es eigendlich irgendwo eine Zeichnung von dem Vergaser zum runterladen?
Und kann mir von euch jemand verraten, wie ich den Vergaser einstelle, gibt ja nur di Co-Schraube und die Leerlaufdrehzahlschraube, richtig?
Gibt es hierfür eine Faustformel, wie z.B. Schrauben ganz rein, dann 2 raus oder so?
Gruss Michel


20. April 2008, 16:00
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: leo will nicht
schau mal hier vorbei: http://www.easyparts.nl/</a>
dort findest du ne explosionszeichnung vom Vergaser....

ne Faustformel für die Leerlaufschraube gibts m.E. nicht, für die Gemischschraube jedoch schon. Ich weiß sie aber nicht mehr auswendig, such mal hier im Forum, irgendwo isses erwähnt!

und ja, richtig, es gibt zum einstellen nur diese beiden Schrauben!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. April 2008, 19:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: leo will nicht
Hi,

genau, max 2 umdrehungen, Manche hier im Forum haben auch nur ne halbe.
Aber das kannste auch austesten.
Es wurde aber schon fiel drüber berichtet, such mal unter Vergaser oder v-einstelleung.

viel Glück Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


20. April 2008, 19:29
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo Michel,

als Faustregel habe ich ca. 1/8 bis 1/2 Umdrehung im Kopf. Bei dem einen Leo ists mehr, bei dem anderen weniger. Bei 2 Umdrehungen läuft er meißtens schon recht fett...

Zitat:
Ich habe gelesen, wenn ich in den schlauch puste, der oben von dem kleinen "goldfarbenen Deckel" kommt springt der leo leichter an. das habe ich gemacht, Ergebnis: Leo sprang nicht an aber Sprit auf dem Gehäuse.


Die Prozedur hilft, wenn er längere Zeit stand. Dadurch wird die Schwimmerkammer mit neuem Sprit versorgt. Ist sie noch voll, wie es bei dir der Fall war, dann "flutest" du den Luftfilter, weil alles über läuft. jetzt ist er gründlich versoffen. Ist mir aber auch schon passiert :D

Bau die Kerze aus, lass alles trocknen und lass den Anlasser ein paar Sekunden ohne Kerze drehen. Dann beim Startversuch mal nach rechts oder links neigen.

Fakt ist, dass er versäuft. Entweder zu viel Benzin oder zu wenig Luft ?(

Alternativ bau mal eine andere Kerze ein. ich hatte schon fälle, da funkte die Kerze im ausgebauten Zustand super, aber sobald sie wieder eingebaut war, war Ende 80 ....

Zu dem Geräusch? Kannst du ungefähr sagen, wo es her kam? Richtung Variomatik? Oder eher Zylinderkopf? Macht er beim Startversuch komische Geräusche?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


Zuletzt geändert von bsk am 21. April 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



21. April 2008, 19:20
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
Hallo Bernd,
ich habe mir jetzt mal nen anderen Vergaser besorgt, mal schauen was nun passiert, das Geräusch kommt ich würde sagen von rechts, ich weis nee tolle Aussage!
Was anderes, kann sich der Antriebsriemen längen? Mir ist nämlich mal aufgefallen, das dieser im Stand "flattert" dieses Geräusch ist aber nur im unteren Drehzahlbereich gewesen.
Na gut, ich werde mal weiterbasteln und mal ein Ergenis mitteilen wenn ich zu einem positiven gekommen bin.
Drückt mir die Daumen.
Gruß Michel


25. April 2008, 14:25
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 29. März 2008, 07:23
Beiträge: 7
Wohnort: Celle
Beitrag Re: leo will nicht
So, da isser wieder.
Erstmal Danke für die ganzen guten Tips.
Hier ein kleines feedback.
Ich habe 2 Zündkerzen verbraucht, einen neuen Vergaser aufgebaut 25iger vorher 30iger, Kerzenstecker mit Spuhle gewechselt und so bischen was von der cdi.
Er lief einen Tag, dann ging der Scheiß wieder los, (sprang nicht an).
Jetzt habe ich mal das Gewinde der Zündkerze und der Buchse mit Kaltreiniger und einer kleinen "Rundbürste" saubergemacht.
Ein druck auf den Anlasser und der Leo lief.
Vielleicht ist dat ein Tip für andere mit Startproblemen, bevor viele teile erneuert werden.
Achso, hab jetzt noch nen Auspuff rumliegen, der hat so eine Drosselhülse drin, wie bekomme ich das Ding raus? Sind die gesteckt? Ich will mit dem Leo ja nicht Mofa fahren.
Gruß Michel


29. April 2008, 09:44
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: leo will nicht
Hi,

das heist also das das Gewinde so verdreckt war das die Kerze keine Masse bekam, oder? ?(
Wenn ja wie konnte es dazu kommen? Wurde iwie Sicherungsmittel ferwendet? ?(

gruß Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


29. April 2008, 16:07
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de