Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Philips Blue Vision H4 Leuchten 
Autor Nachricht
Beitrag Philips Blue Vision H4 Leuchten
Hallo Leute ich hab mal n paar fragen an euch:

1. Hat einer von euch schon erfahrungen mit den Philips BlueVision H4 Leuchten im Leo1 Bj.98??

2.a Ich bin mir nicht sicher ob der Generator für 1 oder 2 60/55W ausreichen würde hab da schon mal n bisschen rumgestöbert aber wollte noch nach erfahrungswerten fragen...
(Die Relaisschaltung würd ich eh einbauen, bin ja nicht umsonst n Elektroniker...)

2.b Falls der Generator nicht genügend Leistung hätte, würde er sich einfach ins jenseits befördern oder würde es einfach für den akku nicht mehr genug strom geben? (zur info: ich fahr pro tag ca. 2x16km morgens und abends je 1 strecke)

3. Hat es noch niemandem den Reflektor oder die Scheinwerferscheibe wegen ner H4 60/55W zerbruzelt??

Für eure Antworten und Tipps danke ich im Voraus

MfG Mike


Zuletzt geändert von Anonymous am 24. November 2003, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



24. November 2003, 18:52
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
Es funktioniert! und das Licht ist Phantastisch!
Aber: die Lichtmaschine pakts net immer, da musst du einfach probieren. (und da du elektroniker bist, sollte das kein problem sein, ich bin zwar noch in der "Ausbildung", aber willkommen im club! Bild )

1.) ich empfehle die H4 vision plus, von dem blauen licht halte ich weniger viel, außerdem isses auffällig. die vision plus sind weiß und superhell (150%Licht oder so) Testroller Leo 125Bj 97 von meinem bruder

2a.) Relaisschaltung ist pflicht, dazu gibts hier im Forum ein paar hilfreiche Tips inkl. Schaltplan (von mir Bild ) bau 2 Relais ein, eins für Fern und eins für Abblendlicht!
Bei meinem Bruder war zusätzlich noch ne Griffheizung montiert (50W startleistung, 15W dauerleistung). nach etwa einer Woche wollte die batterie net mehr, zum Glück gibts den ADAC.
Seitdem hängt sein Roller nachts an der Dose, über ein kleines selbstgebautes ladegerät und ein Bikestartsteckersystem. Funktioniert einwandfrei. Wir wissen allerdings nicht ob er ne 160W oder 180W lichtmaschine intus hat, da 01. 97er baujahr, 96 wurde 160W verbaut. mit der 180er ohne Griffheizung könnte es funktionieren, immer gut wenn man im ADAC ist. Mein Bruder is übrigends auch immer 15km pro Strecke zur Arbeit gefahren.

2b.) der Regler arbeitet wohl am limit, müsste es aber aushalten. die batterie wird halt nicht mehr ganz voll, irgendwann ist sie leer. siehe oben, der Regler hält nach einigen Wochen noch problemlos durch.

3.) auch der Reflektor hält problemlos durch, keine schwächen erkennbar bis jetzt. im sommer würd ich wieder auf 35w zurückrüsten, in der Innenstadt bei 35°C und stop and go könnte es hier eng werden, aber bei temperaturen unter 10°...

Als Elektroniker sollte der sache bei dir nix im Wege stehen!
Ich fahre bis jetzt noch mit 1xHS1 und 1x H4 rum, weil ich noch keine Lademöglichkeit für übernacht gebastelt hab, und ich möchte net irgendwo stehen bleiben...
Außerdem kenn ich die Strecke morgens recht gut, und brauch gar kein so gutes licht. ich könnt die fast blind fahren, selbst bei dichtem Nebel hab ich keine Probleme. ich weiß wo die kurven sind Bild

Relaisschaltung hab ich aber trotzdem verbaut, macht auch bei originalbirnen mindestens 10 - 15% Licht aus.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. November 2003, 22:37
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
Hi Chris

bin auch noch in ausbildung.

Die Relaisschaltung kenn ich bereits, hatte mal n 2-Klang Horn als ich no DiTech gefahren bin, mit nem Kompressor da hat auch die sicherung schlapp gemacht da gleichstrommotoren n sehr hohen startstrom haben.

Trifft sich sehr gut das ich morgen frei hab, dann hol ich mir mal ne Vision Plus und bau die mal mit der Relaisschaltung ein.

Mit dem Akku sollte ich auch kein Prob bekommen hab mir gerate letztens n Bleiakkuladegerät gemacht.
(2A Ladestrom)
Dann mus ich nur noch n bajonett stecker irgenwo unten rein machen und über nacht einstöpseln.
Für die Sicherheit Unterwegs nimm ich mir dann bis ich merk das es reicht noch n 7.2Ah Bleiakku mit.

Hab mir letztens die Tachobeleuchtung auf Blau umgerüstet mit superhellen LED's, sieht noch cool aus, stell dan nächstens mal n bild rauf.


25. November 2003, 21:28
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
so hab jetzt ne blue vision drin.

Relaisschaltung mit 2 SF4 Sicherheitsrelais auf nem selbstgeätzten print (Da keine KFZ Relais vorhanden waren)
Bild kommt noch wenn jemand möchte kann ich auch das layout mailen.

Kabel hab ich da ich die abdeckung eh schon offen hatte gleich den plus und minus pol nach vorn gezogen (ca 7mm2) war das dickste welches da war :oD
is n schönes licht, wunderbare sache

ich frag mich nur, hat schon jemand 2 H4 mit 55/60W drinn? Probleme? Erfahrungen?

MfG Mike


29. November 2003, 10:30
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
ah ja weiss noch jemand ab welchem jahrgang die 180er lichtmaschiene eingebaut wurde


Zuletzt geändert von Anonymous am 29. November 2003, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.



29. November 2003, 12:03
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
Mit den 2x H4 55/60W siehe oben mein Bruder hat sie drinnen. Bisher ohne Probleme, einzigstes Prob ist halt die Batterie, die irgendwann leer wird.

Die 180W LiMa müsste ab 1997 (modifizierter Motor, zu erkennen an der neuen Varioabdeckung und dem Lüfterrad (lufleitblech im Deckel nicht mehr gekröpft, deshalb passt ein größeres Lüfterrad rein (Polini)) verbaut sein. In den Ersten Produktionswochen von 97 ist aber noch der alte Motor verbaut, lediglich mit der geänderten Kunststoffabdeckung. dann erkennt mans nur noch am lüfterrad oder dem aufgedruckten Datum innen auf dem Variodeckel)

meinst du net, 7mm2 wäre ETWAS überdimensioniert? Bild Bild Bild
2,5mm2 sollten normalerweise reichen. Hab ich bei mir auch so gemacht, das im Roller vorhandene Kabel is etwas schwach. wenn dann richtig!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


29. November 2003, 12:30
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
gut dan werd ich schon die 180er LiMa haben hab nähmlich einer vom Bj98 sollte also kein problem sein noch ne zweite h4 55/60 reinzubauen dann verwöhn ich dafür die batterie über nacht n bisschen.

naja ich weiss nicht ist der querschnitt nicht r^2*Pi?
der durchmesser meines kabels ist 3mm naja is natürlech schon n bisschen übertrieben aber es gefiel mir halt und is n bisschen stabiler.

noch ne frage, die Batteriespannung sollte immer auf etwa 14V sein bei motorbetreib seh ich das richtig?

Schönes Weekend
MfG Mike


29. November 2003, 18:52
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
r^2 x Pi is korrekt!

über nacht verwöhnen ist gut, dann sollte nix mehr passieren. Ein Ladestrom von 500mA ist mehr als ausreichend.

Der offizielle Ladestrom eines 12V Akkus liegt bei 13,8V. Die Anstehende spannung kann bis 15 V hochgehen, 14V sind ok. Spannungsspitzen im System können kurzzeitig (wenige microsekunden lang) bis zu 70V erreichen. aber die kannste nur mit nem oszilloskop messen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


29. November 2003, 21:15
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
Moin

Auszug aus.

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/body_leo-250_news.html#Beleuchtung

Der Wechsel von Bilux 35/35W- auf Bilux HS1 35/35W - Glühlampen war ein großer Fortschritt. Im Zeichen von Xenonlicht ist HS1-Licht aber eine Funzel. Es wurde die Frage gestellt, kann die H4 55/60 W Glühlampe in den Leo eingebaut werden? Die Frage kann eingeschränkt bejahrt werden. Die größere Wärmeleistung der H4-Glühlampen und der bis an die Grenze belastete Generator ist nur für Kurzstreckenfahrer ein Problem . Unsere Erfahrung zeigt, dass Akku und Lichtmaschine durchhalten. Auch im Sommer 2000 traten mit zwei H4-Glühbirnen kein Problem bei mir am 125er und 250er auf.
Das Laden des Akkus ist bei Kurzstrecken problematisch, besondere wenn die Batterie beim Starten hoch belastet wird.

Grüße Reinnhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


1. Dezember 2003, 07:48
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Das Laden des Akkus ist bei Kurzstrecken problematisch, besondere wenn die Batterie beim Starten hoch belastet wird<hr></blockquote></p>

... oder wenn außerdem noch andere Belastungen, wie z.B. Heizgriffe am Roller montiert sind. Dann kommt man um ne Ladung über nacht nicht rum.

Noch was zum Leo Bj 96: wegen der schwächeren Lichtmaschine reicht hier die Ladung bei zwei H4-Lampen nicht, sodass auch ohne sonstige verbraucher nach etwa 2 Wochen (bei neuer, voller Batterie) der saft zum Starten knapp wird, trotz wenig kurz- und viel Langstrecke. Die LiMa des 96ers hat nur 160W.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Dezember 2003, 13:59
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin

Auszug aus.

http://www.aprilia-leonardo.de/Leo-250_news/body_leo-250_news.html#Beleuchtung

Der Wechsel von Bilux 35/35W- auf Bilux HS1 35/35W - Glühlampen war ein großer Fortschritt. Im Zeichen von Xenonlicht ist HS1-Licht aber eine Funzel. Es wurde die Frage gestellt, kann die H4 55/60 W Glühlampe in den Leo eingebaut werden? Die Frage kann eingeschränkt bejahrt werden. Die größere Wärmeleistung der H4-Glühlampen und der bis an die Grenze belastete Generator ist nur für Kurzstreckenfahrer ein Problem . Unsere Erfahrung zeigt, dass Akku und Lichtmaschine durchhalten. Auch im Sommer 2000 traten mit zwei H4-Glühbirnen kein Problem bei mir am 125er und 250er auf.
Das Laden des Akkus ist bei Kurzstrecken problematisch, besondere wenn die Batterie beim Starten hoch belastet wird.

Grüße Reinnhold
<hr></blockquote></p>

hmm, wenn ich überlege, dass die standard-leuchten nur 35-35 haben müssen die 55-60er doch richtig viel licht bringen.

btw, was bedeutet die erste und die zeite zahl jeweils.

was annderes. was hält der rest von den blauen pseudo-xenon, wenn auch nicht stvzo zugelassenen, leuchten.

reinhold, was heisst für dich kurzsstrecke. bringt es nen unterschied vor dem starten die scheinwerfer auszumachen und erst nach dem start wieder anzumachen. hat mir mal ein techniker geraten ...

p.s. sorry, dass alles klein ist, aber die apfelschorle in meiner tastatur hat die shift-tasten irgendwie geschrottet ^^


Zuletzt geändert von Gast am 1. Februar 2004, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



1. Februar 2004, 19:38
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
1.: die 55/60W dinger bringen einiges mehr an licht, aber die Lichtverteilung liegt am Reflektor, d.h. das licht wird zwar heller, leuchtet aber kaum weiter

2.: die erste Angabe ist die Leistung des Abblendlichtes, die zweite die des Fernlichtes

3.: ich halte von den blauen dingern gar nix! für wirklich klasse halte ich die Philips vision plus: sehr helles und weißes Licht! die blaue Farbe ist Quatsch. Xenon ist auch nicht blau, sondern schön weiß.

4.: kurzstrecke heißt: es ist kein Streckenabschnitt drin, bei dem mehrere Kilometer vollgas gefahren wird. Bei Stop-and-go wird die Batterie nicht vollständig geladen, im leerlauf ziehen die Birnen mehr als die LiMa bringt.
Sinnvoll ist: Licht erst einschalten wenn der Motor läuft, und ausschalten bevor man den Motor abschaltet. Dann steht die volle Kapazität zum Starten zu verfügung. beim Einschalten des Lichtes bricht sofort die Spannung zusammen, je leerer die Batterie umso mehr!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Februar 2004, 20:26
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
1.: die 55/60W dinger bringen einiges mehr an licht, aber die Lichtverteilung liegt am Reflektor, d.h. das licht wird zwar heller, leuchtet aber kaum weiter

2.: die erste Angabe ist die Leistung des Abblendlichtes, die zweite die des Fernlichtes

3.: ich halte von den blauen dingern gar nix! für wirklich klasse halte ich die Philips vision plus: sehr helles und weißes Licht! die blaue Farbe ist Quatsch. Xenon ist auch nicht blau, sondern schön weiß.

4.: kurzstrecke heißt: es ist kein Streckenabschnitt drin, bei dem mehrere Kilometer vollgas gefahren wird. Bei Stop-and-go wird die Batterie nicht vollständig geladen, im leerlauf ziehen die Birnen mehr als die LiMa bringt.
Sinnvoll ist: Licht erst einschalten wenn der Motor läuft, und ausschalten bevor man den Motor abschaltet. Dann steht die volle Kapazität zum Starten zu verfügung. beim Einschalten des Lichtes bricht sofort die Spannung zusammen, je leerer die Batterie umso mehr!

MFG
Chris<hr></blockquote></p>

mit anderen worten, die h4 vision plus macht keinen sinn.

gruß,
matthias


1. Februar 2004, 20:31
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>mit anderen worten, die h4 vision plus macht keinen sinn. <hr></blockquote></p>

das muss jeder für sich selbst entscheiden! bei nasser fahrbahn ist das Licht schon net schlecht, mein Bruder fährt damit. ich bleib bei den HS1 mit Relaisschaltung. die macht nämlich auch schon einiges an der Helligkeit aus.
nach angaben von Philips soll der Lichtkegel etwas weiter sein bei den Vision-Lampen. Lässt sich aber schlecht nachprüfen.

MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


1. Februar 2004, 21:39
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Philips Blue Vision H4 Leuchten
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
das muss jeder für sich selbst entscheiden! bei nasser fahrbahn ist das Licht schon net schlecht, mein Bruder fährt damit. ich bleib bei den HS1 mit Relaisschaltung. die macht nämlich auch schon einiges an der Helligkeit aus.
nach angaben von Philips soll der Lichtkegel etwas weiter sein bei den Vision-Lampen. Lässt sich aber schlecht nachprüfen.

MFG
chris<hr></blockquote></p>

hs1 ... hs4 ... wo ist da der unterschied. und welche sind im leo2 drin.


1. Februar 2004, 21:46
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de