Aktuelle Zeit: 8. August 2024, 05:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Leonardo 125 st 
Autor Nachricht

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Leonardo 125 st
Hallo an Alle. Ich bin zwischen 30 und 40 und seit knapp einem Jahr begeisteter Leo-Fahrer. Habe Ihn mit 700km und 3 Jahre Jung zu einem guten Preis erworben und er hat mich bis jetzt (7000km) nie im Stich gelassen (bis auf Batterie, ist aber ok). Nun das Problem: musste vor kurzem einen neuen Hiterradreifen aufziehen, und seit dem Tag habe ich mehr oder weniger unangehneme Vibrationen in den Fussrasten und manchmal auch im Sattel (hängt von Drezahl ab, und nur unter Last bzw wenn ich gas loslasse). Habe schon die Rollen im Vario vorne austauschen lassen und kupplung hinten kontrollieren lassen: Es hat sich gebessert, bin aber nicht ganz zufrieden.Auch das Kugellager von Rad ist ok. Kennt jemand das Problem oder bin ich einfach zu übersensibel geworden? Besten Dank!


24. Dezember 2007, 01:05
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
Beiträge: 474
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hi Micksbi,

grüß dich im Forum .

haste den Reifen auswuchten lassen? ?( was anderes fällt mir grad nicht ein.

frohe Feiertage Viktor

_________________
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/


24. Dezember 2007, 03:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo,

welcher Hinterreifen ist denn montiert? Evtl. hat dieser nur einen mäßigen Rundlauf und verursacht dadurch die Vibrationen. Insbesondere Reifen mit groben Stollenprofil zeigen dieses Phänomen hin und wieder.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


24. Dezember 2007, 10:00
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Danke Viktor und Christian. Reifen ist i.o. und ausgewuchtet; auch das Profil ist eher zurückhaltend. Habe eher gedacht dass die 'Glocke' oder irgend ein Teil der Kupplung leicht exzentrisch ist. Mein nächster Anlauf wird wohl der Austausch mit einer gebrauchter Kupplung sein.Mal seheh.Erinnert mich irdenwie an alte Waschmaschinen die nach dem Schleudervorgang bei einer gewissen Umdrehung die ganze Maschine wackeln lassen....
Frohes Fest an alle!


24. Dezember 2007, 11:02
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2999
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Salut,

wurde der Auspuff ggf. verspannt montiert? Löse noch ein Mal alle schrauben (auch am Krümmer), feder den Leo ein paar Mal ein und stelle ihn dann auf den Seitenständer. Nun die Schrauben vom Auspuff wieder anziegen. Aber Achtung, den Leo dabei nicht umkippen ;)

Frohe Weihnachten,

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


24. Dezember 2007, 15:17
Profil Private Nachricht senden ICQ
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Moin,
die von Bernd beschriebene Methode ist von Aprilia vorgeschrieben und wird aus Unwissenheit der Werkstätten vernachlässigt!

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


24. Dezember 2007, 15:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 25. April 2003, 15:56
Beiträge: 39
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo Mickspi

Es kann auch schon einmal vorkommen, daß ein Reifen fehlerhaft gefertigt wurde. Ist mir selbst schon einmal passiert. Mein Reifenhändler hat daraufhin den Reifen kostenlos ausgetauscht und an den Hersteller zurückgeschickt. Das war seinerzeit ein Heidenau K58.

Gruß Uwe

_________________
LEO 1 / 03-97 65000 km


25. Dezember 2007, 10:23
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Danke an Alle. Das mit dem Auspuff scheint mir palusibel. Werde es diese Tage mal ausprobieren. Den Reifen glaube ich nicht weil z.B bei Farten den Hügel Runter ohne gas (aber ohne dass die Kupplung das Rad vom Motor 'löst') alles i.o. ist. Melde mich wieder nachdem ich mal geschraubt habe. Nochmals vielen Dank und Frohe Festtage.


25. Dezember 2007, 11:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo an Alle,

Ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage (auch ohne Leo- Ausfahrten ;)
Habe den Auspuff gemäss Anweisung ab- und wieder angeschraubt; tatsächlich haben die Vibrationen ein bisschen nachgelassen! By the way: jetzt verstehe ich wieso mein Mechaniker sich immer beschwert dass der Leo zwar gut aussieht aber das die Konstrukteure nicht an den Schrauber gedacht haben der sich um den Unterhalt kümmert....
Frage: gibt es auch ein speziell vorgeschriebenes Verfahren um das Hinterrad-Achsdreieck anzuschrauben? Ich Frage weil es immer noch ein bisschen Vibriert...

Gruss und Besten Dank für die Tipps
Marc


4. Januar 2008, 13:47
Profil Private Nachricht senden
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Moin,

Klick... da war doch eine Beschreibung..., auf Seite 12 1.14 des LYS steht wie der Bremssattelbügel, so heißt das Teil, justiert wird wenn er Seitenschlag hat. (Org. Aprilia Anweisung die aber keiner der Handwerker je gelesen!)

... Radmutter lösen, das Rad einige Grad weiterdrehen (darauf achten das die Welle nicht mit dreht) Welle verschrauben... Die Justage so lange durchführen bis der Seitenschlag bei geringer Drehzahl des Rades unterbleibt.

Gruß Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


Zuletzt geändert von Leofreund am 4. Januar 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.



4. Januar 2008, 22:03
Profil Website besuchen

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo Reinhold,

werde meinen Schrauber mal darauf aufmerksam machen. Morgen gehts zurück zur Arbeit; mal sehen wie meinem Leo die Winterpause bekommen hat; ob er noch startet?

Vielen dank und gute fahrt!
Marc

ps: das ist mein Begleiter
http://rapidshare.de/files/38223360/Immag001.jpg.html


6. Januar 2008, 11:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo an Alle,

es gibt Neuigkeiten: nachdem ich noch 2-3000 km zurückgelegt habe hat es eines abends
plötzlich laut geschäppert und....der Motor war futsch!
Es hatte sich nähmlich die Schraube am Ende der Kurbelwelle auf der Seite der Spule gelockert (oder war es seit je und eh), daraufhin ist der Distanzring entzweit; von da war der Weg zum loslösen der Spule nicht mehr weit! Risultat: Spule und Kurbelwelle im Eimer.

Glück im Unglück hat mein Mechaniker kurz zuvor ein Unfall-Leo gakauft und alle meine noch brauchbare Teile (Zahnräder, Zylinder, Wasserpumpe usw) auf den andern Motorrupf gebaut. Alles läuft aber nicht ganz rund; zwischen 50 und 60kmh spüre ich ein leichtes Rhytmisches wummern, wie eine exzentrische Masse.....Ich habe das Gefühl dass es vom Getriebe kommt, bin aber nicht sicher, ich nehme einfach an dass die Kurbelwelle entweder in Ordnung ist oder den Motor in Kürze zerstören würde; mein Mechaniker spürt natürlich nichts [img]mad.gif[/img]
Hat irgenjemand einen guten Tip?

Gruss
Marc


30. Juni 2008, 22:19
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2999
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Hallo Marc,

oh mann, das ist keine schöne Geschichte. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich den Rotor der Lima immer sehr schwer abbekommen habe. Schraube lose und fällt einfach ab? ?(

Davon habe ich auch noch nicht gehört. Wurde vorher schon etwas auf der Seite der Lichtmaschine gemacht? Das man sagen kann, früher wurde schon mal ein Fehler gemacht?

Zitat:
lles läuft aber nicht ganz rund; zwischen 50 und 60kmh spüre ich ein leichtes Rhytmisches wummern, wie eine exzentrische Masse.....


Wurde der Rumpfmotor inkl Getriebe beibehalten? Wurden die Kurbelwellenlager erneuert? Wobeim war wirklich die Kurbelwelle hinüber? Eigentlich dürfte da doch kaum etwas passieren, höchstens die Passfeder könnte zerstört werden.

Ohne es in Relität gespürt zu haben wüsste ich nicht, was es sein könnte. Du könntest noch mal alle Schrauben überprüfen... Hauptständer... Ist das Wummern denn nur in dem Geschwindigkeitsbereich? Dann könnten es auch Eigenschwingungen aus irgend einem Bauteil sein ?(

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


30. Juni 2008, 22:43
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 24. Dezember 2007, 00:40
Beiträge: 7
Beitrag Re: Leonardo 125 st
Danke Bernd für das späte feedback ;)
Tja mein Mechaniker (offizieller aprilia händler) hatte das auch noch nicht gesehen; bei der Spule hatte nie irgend jemand etwas gesucht..aber bei einer lockeren Schraube und ein Paar tausend kilometer löst sich glaub ich alles. Die Kurbelwelle ist futsch weil der Halbmond diese leicht angefressen hat.
Ich habe praktische den 'neuen' Rumpf inklusive Getriebe und Kurbelwelle übernommen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, und ich frage mich: entweder ist auch diese Welle faul (ist aber harter Edelstahl, kann mir Verformungen nicht so recht vorstellen) oder auf Getriebseite (inkl Kupplung) stimmst was nicht; da ich es in einem bestimmsten Geschwindikeitsbereich spüre tippe ich auf Getriebe. Wenn dem so wäre würde ich als ketzte Hoffnung alle Motorteile inklusive Welle auf meinen ursprünglichen Rumpf montieren.
Es ist als würde ich das rotieren des Gegegewichts der Kurbelwelle spüren, aber bei Standgas oder langsam fahren laüft alles rund....Dieser Leo mach mich noch verrückt. PS: als ob es nicht genug wäre hat einer beim parkieren von seinem Auto meinen Leo ungehauen: Bremshepel und untere verkleidung kaputt ;(


30. Juni 2008, 23:48
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de