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 Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen 
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Registriert: 14. Juli 2008, 00:33
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Beitrag Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo Zusammen,

ich bin endlich mal wieder dazu gekommen an meinem defekten 96er Leo zu schrauben. Wie ich schon vorher hier in einem anderen Beitrag geschrieben habe, will dieser gar nicht mehr anspringen.

Nun hatte ich eigentlich vor, den Zylinderkopf herunterzunehmen um Kolben, Zylinder und auch die Dichtungen zu kontrollieren, als mir Folgendes auffiel.

Ich habe mir gedacht ich stelle vorher die Ventile noch einmal ein. Nachdem ich ein oberes Ventil eingestellt habe, wollte ich das 2. einstellen. Das ging aber nicht, denn die Feder unter dem Teller bewegt sich hin und her. Das ist bei den anderen 3 Ventilen nicht der Fall. Kann es sein, daß das Ventil abgerissen ist? Oder muss ich den Kopf runternehmen um das festzustellen? Die Kipphebel und auch die Rollen (Lager?) etc. sind alle in Ordnung. Ich habe den Kopf jetzt extra erst einmal nicht runtergenommen weil ich mir nicht unnötig Arbeit machen will. Irgendwann wird das Projekt dann doch zu teuer, zumal der Kupplungswandler und andere Dinge auch defekt sind.

Didi

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Zuletzt geändert von DK2000 am 31. August 2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



31. August 2008, 22:59
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo,

ein abgerissenes Ventil müsste dir schon längst in den Motor gefallen sein - da hättest du also ernstere Probleme. Normalerweise sind die Ventilfedern so stramm, dass man da nichts so einfach verdrehen können sollte. Evtl. liegt es also an der Feder.

Wenn du ohnehin vorhast, den Zylinderkopf abzubauen, würde ich das tun. Beim Leo lohnt sich der Aufwand eines Ausbaus der Ventilfeder bei aufgesetztem Zylinderkopf nicht (Brennraum mit Druckluft versehen, um das Ventil oben zu halten und dann mit einer Spezialvorrichtung die Ventilfeder zu komprimieren).

Grüße, Christian

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1. September 2008, 08:11
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo Christian,

ich habe gestern den Zylinderkopf demontiert (hoffentlich bekomme ich das gute Teil jemals wieder zusammen). Dabei ist mir einer der Kettenspanner mit raus gekommen. Auf jeden Fall schaute unten ein Ventilteller weit raus. Das gute Stück war ziemlich verbogen und hatte auch eine Bruchstelle. Heute habe ich das Ventil demontiert und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Ventil. Habe schon eins bei Easyparts gesehen, aber die Preise sind ziemlich hoch. Einen neuen Dichtungssatz habe ich auch hier liegen. Falls also nichts anderes mehr schiefgehen solte, denke ich mal, daß ich den Roller wieder zum Laufen bekomme. Benötige jetzt nur noch einen Kupplungswandler und das Ventil, dann habe ich aber auch erst einmal die Nase voll :-(

Didi

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2. September 2008, 18:10
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo,

ein klemmendes Ventil? Da scheinst du noch Glück gehabt zu haben, wenn Zylinder+Kolben heil geblieben sind. Wie sehen denn der Ventilsitz und die Ventilführung aus? Sind die wirklich in Ordnung? Wir wollen ja, dass das neue Ventil wieder eine Weile hält.

Grüße, Christian

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2. September 2008, 21:23
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo Christian,

der Ventilsitz und die Ventilführung sollten in Ordnung sein. Das Ventil ist vorne im Zylinderkopf ein Stück rausgekommen und krumm. An dem Kolben, dort wo man die Ventilabdrücke (am Zylinderkopf) sieht, hat das Ventil eine Delle reingemacht, aber der Zylinder hat keine Riefen oder Ähnliches. Der Kolben ist an der Seite, dort wo sich auch die Ringe befinden, nicht beschädigt. Nur eben oben die Macke ... ich weiß nicht ob ich das so lassen kann, aber ich denke mal es sollte die Funktion nicht beeinträchtigen.

Ich bin ja auch gerade am überlegen ob sich das überhaupt noch alles lohnt. Habe aber schon den Zylinderdichtsatz hier liegen (den habe ich vorher schon bestellt) und an ein Ventil sollte auch dran zu kommen sein. Einen Versuch ist es wert. Wie schon gesagt ist damit auch noch nicht alles behoben, denn ich benötige dann noch einen Kupplungswandler und div. Kleinteile. Aber versuchen kann man es ja mal.

Ich weiß eh nicht ob ich das Teil jemals wieder zusammen bekomme, ist halt etwas komplizierter als bei einem 2-Takter, aber im Prinzip ähnelt sich das Ganze ja ...

Didi

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3. September 2008, 21:46
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Moin,
Christoph hier in Hamburg hatte das gleise Problem... unsere Entscheidung war, so lange bei Ebay zu suchen, bis wir einen kompletten Zylinderkopf für das Geld der Ersatzteile bekommen (200,-€). Nach 6 Woche lief der Roller mit meiner Hilfe wider.

Gruß Reinhold

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LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


4. September 2008, 09:34
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo Leofreund,

danke für die Info. Ist es denn nötig oder besser einen neuen Kopf zu nehmen? Ich habe den Zylinderkopf zerlegt. Die Führungen sowie der Ventilsitz sind nicht beschädigt, das Ventil war halt krumm und beim Ausbau ist es dann in 2 Teile gerissen. Denke mal es war vorher nur angerissen oder es steckte eben fest. Der Zylinderkopf ist meiner Meinung nach ok, lediglich der Kolben hat an den Ventilausfräsungen eine Macke.

Habe heute den Zylinderkopf einem Kollegen gezeigt. Er meinte ich soll mir ein neues Ventil besorgen (habe welche bei Geiwiz gesehen) und das wollen wir dann zusammen einschleifen. Er hat das letztens bei seinem Auto auch gemacht, Ventile einschleifen meine ich.

Ich kann mich natürlich auch nach einem gebrauchten Zylinderkopf umsehen, zumal die Ventile ja nicht gerade günstig sind. Falls ich mich aber für den Ventilwechsel entscheide, reicht es wenn ich ein Ventil wechsle und kann ich da auch ein Gebrauchtes nehmen? Oder wäre es sinnvoller 4 neue Ventile einzubauen? Dann wäre der komplette Zylinderkopf als Alternative natürlich nicht schlecht.

Didi

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4. September 2008, 21:36
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Beitrag Re: Frage zu Kipphebel bzw. Ventilen
Hallo,

wenn wirklich alles OK ist am Zylinderkopf, dann sollte ein Ventil ausreichen. Einschleifen kannst du selbst; fräsen würde ich einen Profi lassen. Dazu sind Leo-Zylinderköpfe als Übungsobjekte zu teuer.

Christian

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5. September 2008, 15:24
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