Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Wie öffnet man die Bremsbeläge? 
Autor Nachricht

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Wie öffnet man die Bremsbeläge?
Hallo Leofahrer!
Ich habe mir eine neue gebrauchte Bremsanlage gekauft und bis auf den Bremssattel wo die Bremsbeläge drin sind eingebaut. Nun hab ich Dussel den Bremshebel ein par mal betätigt, so dass nun die Bremsbeläge zu sind. In diesem Zustand kann ich sie nicht über die Bremsscheibe ziehen. Gibt es eine Möglichkeit sie wieder zu öffnen.
Gruß uli2.


10. August 2010, 16:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. Juli 2010, 19:30
Beiträge: 86
Wohnort: Kassel
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
klar geht das, mit einen großen Schraubenzieher Vorsichtig zwischen die Beläge gehen und dann langsam zurück drücken.
Du kannst, wenn der Spalt groß genug ist, auch einen zweiten Schraubenzieher zur Hilfe nehmen :wink:

_________________
http://www.xjrforumhessennord.de/

Gruß Ralf


10. August 2010, 17:07
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
Danke. Probier ich gleich mal.


10. August 2010, 17:43
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
Hallo!
Hat leider nicht funktioniert, mit den Schraubenziehern. Ich habe nur einen Spalt von 1,5mm auf bekommen, nach hinten konisch werdend. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Backen wieder zu öffnen?


10. August 2010, 18:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 4. Juli 2010, 19:30
Beiträge: 86
Wohnort: Kassel
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
jo, Bremsbacken raus und mit einem Bremskolben-Rücksteller das ganze versuchen :wink:
http://www.louis.de/_10335499952add0712 ... r=10003009

_________________
http://www.xjrforumhessennord.de/

Gruß Ralf


10. August 2010, 19:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
Hallo,

XJR-Ralf hat Recht, das ist die beste Lösung. Alternativ kann man die Kolben auch mit zwei kleinen Buchenholz-Keilen (Baubedarf) zurück drücken. Dabei aber penibel darauf achten, dass die Kolben nicht verkanten.

Grüße, Christian


11. August 2010, 06:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
konischer spalt = kolben verkantet.

Du musst natürlich (egal wie du es machst) die kolben parallel zurückdrücken!

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. August 2010, 09:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 23. Juni 2008, 14:25
Beiträge: 41
Wohnort: Südbrandenburg, Senftenberg
Beitrag Re: Wie öffnet man die Bremsbeläge?
Leider war von der neuen(gebrauchten) Bremsanlage der Bremssattel(die Kolben) defekt. :shock: Mein alter Bremssattel war aber noch ok, so dass ich ihn mit verbaut habe. Nun funktioniert wieder alles. :D Besten Dank noch mal für eure Hilfe.

Gruß uli2.


16. August 2010, 11:17
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de