Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Wasser im Vergaser? 
Autor Nachricht
Beitrag Wasser im Vergaser?
Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen!

Nach etwa 8.300 km ist nun das erste Problem bei meinem Leo2 aufgetreten.

Er nimmt kein Gas mehr an. Nur mit Glück fährt er los und das auch nur bei ca. 20% Gas. Bei mehr macht der Leo nur noch "blub, blooob, fump" und is aus. Manchmal zischt er auch kurz und ein kurzer Stoß von weissem Qualm kommt ausem Auspuff.
Was ich dazu noch sagen muss ist, dass der dümmliche Schlauch zwischen Ansaugstutzen und Luftfilter wohl schon wieder gerissen ist und ich vermute, dass er da Wasser gezogen hat und der Luftfilter das nicht abhalten konnte.

Meint ihr, dass meine Vermutung mit dem Wasser im Vergaser stimmt? Egal wie eure Antwort lautet, postet bitte!

Wenn nun wirklich Wasser im Vergaser ist, wie gehe ich vor und entferne das Wasser?

Das Problem hatte ich bei meiner alten NRG mc² auch mehrmals gehabt, habe das aber damals immer dem Motorradfritzen überlassen. Jetzt will ichs mal selber lösen.


25. Januar 2004, 13:01
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

Schlauch zum Luftfilterkasten reparieren (such dazu mal hier im Forum, es gibt einige brauchbare Lösungen für das Problem, ich schlage vor: reinigen, aufrauhen und mit klarem Silikon einpinseln (gleichmäßig 2-3 mm dick!) Hält bei mir schon einige Tausend kilometer. Silikon ist dauerelastisch und altert nicht)
Dann den Luftfilter reinigen und von Wasser befreien, sicher stellen, dass nirgendwo im Ansaugtrakt wasser vorhanden ist (zwischen Vergaser und Ansaugdämpfer)
Wenn aus dem Luftfilter ne Menge wasser kommt, ist klar, woran dein Problem liegt!
Dann vergaser entleeren, dazu unter der Schwimmerkammer die schraube aufdrehen, über dem kleinen dünnen Schlauch (auf dem Bild die Nr. 13)
Bild
Unte den Schlauch (14) ein gefäß mit etwa 200ml stellen, es fließt das Benzin aus der Schwimmerkammer (11) raus.
Jetzt genau nachsehen, ob das Benzin rein ist, d.h. dass kein Wasser unter dem Benzin schwimmt. ist das der Fall, ist alle OK.
Ist wasser drin, hast du vielleicht glück, und es ist jetzt alle draußen. Ich denke den Vergaser brauchst du wohl nicht zu zerlegen.

Jetzt müsste der Roller wieder einwandfrei laufen (anspringen dauert etwas länger,da die Schwimmerkammer erst wieder gefüllt werden muss)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 25. Januar 2004, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.



25. Januar 2004, 13:21
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
Wow, Du bist echt ein Forum-Gott ^^
Prima Beschreibung, werde ich auf jeden Fall die Tage versuchen.
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

Schlauch zum Luftfilterkasten reparieren (such dazu mal hier im Forum, es gibt einige brauchbare Lösungen für das Problem, ich schlage vor: reinigen, aufrauhen und mit klarem Silikon einpinseln (gleichmäßig 2-3 mm dick!) Hält bei mir schon einige Tausend kilometer. Silikon ist dauerelastisch und altert nicht)<hr></blockquote></p>

Was heisst mit klarem Silikon einpinseln? Ich kenne nur das Silikon um Sanitäranlagen abzudichten. Einfach die Pampe da auftragen?
Die ersten beiden Bruchstellen des Schlauches habe ich mit Sekundenkleber und Isoband gefixt. Hält sicher auch schon 2.000 km. Was hälst Du davon?

Was ist der Ansaugdämpfer?

UPDATE:
Also ich hab die Schwimmerkammer mal geleert. Aber hallo, die Konsistenz der Plörre is in etwa wie Cidre. Roller läuft jetzt wieder, nur muss ich noch den Schlauch kitten und diesen Ansaugdämpfer reinigen. Die Frage nach letzterem bleibt also bestehen Bild


Zuletzt geändert von Gast am 25. Januar 2004, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.



25. Januar 2004, 14:52
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was heisst mit klarem Silikon einpinseln? Ich kenne nur das Silikon um Sanitäranlagen abzudichten<hr></blockquote></p>
genau das Sanitärsilikon meine ich! Einfach aus der Kartusche drücken und mit einem kleinen Pinsel (o.ä., mit nem Pinsel gehts am besten) gleichmäßig verteilen. Wer will kanns anschließend irgenwie glätten, da bleibt der Kreativität freien Lauf. mit Alkohol vorher reinigen und gut anrauhen (Stahlbürste oder Schmirgelpapier) ist sehr wichtig, sonst hälts nicht!

wie gesagt, es gibt mittlererweile schon viele Lösungsvorschläge. Ich hab halt das geholt was wir grade hier hatten, und das hat auch gut funktioniert.
Alles was hält ist erlaubt Bild
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Was ist der Ansaugdämpfer<hr></blockquote></p>
Bild
auf dem Bild ist das das Teil auf dem die Nummer 18 steht. du musst also alles reinigen zwischen dem defekten Schlauch (16) und dem Vergaser, denn über all dort kann sich wasser und dreck angesammlt haben. den Ansaugdämpfer selbst brauchst du net zu reinigen, der sitzt unterm Sitz vor Wasser gut geschützt.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>die Konsistenz der Plörre is in etwa wie Cidre<hr></blockquote></p>
Cidre ist schonmal net schlecht Bild
Wenn Wasser dabei ist, müsste man das deutlich sehen, Benzin schwimmt ja aufm Wasser.

Entscheident ist auf jeden Fall, dass du den Luftfilter gut reinigst und leicht einölst (Nr. 21) da sammelt sich nämlich das meiste Wasser.
Mein Bruder hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, der Roller hat einfach nur noch wiederwillig gas angenommen. bei ihm ist wasser ins luftfiltergehäuse eingedrungen, der Luftfilter war pitschnass. sauber gemacht, gehäuse abgedichtet, seit dem keine Probleme mehr!

MFG
Chris

Link zum Thema
http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenkatalog/Vergaser/ansaugmuvergaser.html

Grüße Reinhold

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 26. Januar 2004, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.



25. Januar 2004, 17:15
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
Weil ich nicht ohne weiteres den ganzen Schlauch abnehmen konnte habe ich mich auf Sekundenkleber beschränkt und die restlichen Stellen prophylaktisch mit Modellbaukleber (sollte ja für Kunststoffe das Richtige sein) behandelt. Dass das nicht optimal ist weiss ich auch Bild

Du kannst mir aber gerne sagen, wie ich die blöde Verkleidung da abbekomme, damit ich den Schlauch abnehmen kann. Ich kam da so echt nicht dran.

Ich werde die Tage mal beim Baumarkt reinspringen und schauen, was die so für Schläuche im Angebot haben. Ich bezahle sicher keine 40,- für nen neuen Schlauch ... pff!


<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr><p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>die Konsistenz der Plörre is in etwa wie Cidre<hr></blockquote></p>
Cidre ist schonmal net schlecht Bild
Wenn Wasser dabei ist, müsste man das deutlich sehen, Benzin schwimmt ja aufm Wasser.<hr></blockquote></p>

Öhm, also Benzin habe ich aber deutlich dicker und vor allem intensiver in der Farbe im Gedächtnis. Ich vermute da war mehr Wasser als Benzin drin.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Entscheident ist auf jeden Fall, dass du den Luftfilter gut reinigst und leicht einölst (Nr. 21) da sammelt sich nämlich das meiste Wasser.
<hr></blockquote></p>

Ja gut, dann mache ich das Ding nomma auf. Auf den ersten Blick konnte ich da eben aber kein Wasser ausmachen. Der Filter roch nur nach Sprit/Öl und war am unteren Ende auch ganz gut damit vollgesaugt, was ich dann aber etwas ausgerückt habe.


25. Januar 2004, 20:41
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Du kannst mir aber gerne sagen, wie ich die blöde Verkleidung da abbekomme, damit ich den Schlauch abnehmen kann. Ich kam da so echt nicht dran. <hr></blockquote></p>

an die beiden Schraubschellen müsstest du so beikommen! notfalls durch den linken Inspektionsdeckel. ich hab dafür noch keine Verkleidung entfernt. Ein ganz kurzer oder ganz langer Schraubendreher kann gute Dienste leisten.
Ansonsten: Schrauben suchen und Heckseitenverkleidung abmontieren, das ist aber recht viel fuddelerei!

Wenn du im Baumarkt was passendes gefunden hast, lass es uns hören! hier will nämlich niemand die 40euro bezahlen Bild

Benzin ist weder dickflüssig (!!!) noch sehr farbintensiv (letzteres hängt von der Marke ab, BP ist grün, Shell gelb und Aral bläulich). den Besten vergleich hast du, wenn du ein bisschen aus dem Tank abzapfst. sollte genau so aussehen. Benzin ist eher noch dünner als Wasser!
Und mischen tuen sich Benzin und Wasser auf keinen Fall, das benzin müsste deutlich auf dem Wasser geschwommen sein! probiers mal aus!
und wenn im Luftfilter kein Wasser war, wie soll es dann in den Vergaser kommen?
Luftfilter nach dem Einölen auswringen, er darf nicht triefen!

Mach also alles schön sauber und trocken (!) und fahr dann mal ne Runde. Ist das Problem weg, ist alles OK, ist es noch da, könnte ein Kopfdichtungsschaden die Ursache sein.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


25. Januar 2004, 21:08
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wasser im Vergaser?
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wenn du im Baumarkt was passendes gefunden hast, lass es uns hören! hier will nämlich niemand die 40euro bezahlen<hr></blockquote></p>

Ich werd ums Verrecken irgendwo schon was auftreiben. Und wenn ich meiner Oma nen Schlauch von der Waschmaschine abziehe ^^


<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Benzin ist weder dickflüssig (!!!) noch sehr farbintensiv (letzteres hängt von der Marke ab, BP ist grün, Shell gelb und Aral bläulich). den Besten vergleich hast du, wenn du ein bisschen aus dem Tank abzapfst. sollte genau so aussehen. Benzin ist eher noch dünner als Wasser!<hr></blockquote></p>

Jo, ich glaub ich erinnerte mich auch eher an das vollsynthetische Zweitaktöl meiner NRG. Das wirds wohl sein.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Mach also alles schön sauber und trocken (!) und fahr dann mal ne Runde. Ist das Problem weg, ist alles OK, ist es noch da, könnte ein Kopfdichtungsschaden die Ursache sein.<hr></blockquote></p>

Gut, Schlauch is gekittet und die Schwimmerkammer hab ich ja vorher schon ausgeleert. Bin eben mal 8 km durch den Ort gefahren (die Leute müssen mich auch für bescheuert gehalten haben *bruuum* .... *bruuum* .... *bruuum* ^^) und es kam nix mehr. Freitag ist mir die Rakete nach 3 km ausgegangen ... nächste Woche wage ich damit vielleicht noch mal den Weg zur Schule.

Danke dir nochmals,
Matthias


25. Januar 2004, 23:48
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de