Re: Bremsbeläge und Haltbarkeit
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
leo_mbl schrieb am 01.02.2004 20:17hmmm... gegen diese wohl objektiven und nachprüfbaren Fakten haben Leofahrer (ich zumindest) meist nur eine Antwort:
Typisch Reisschüssel, alles perfekt, aber die Emotionen bleiben auf der Strecke... und über die Optik kann man sich genüsslich streiten!
Schön von Detlef zu hören, dass es auch noch andere gute Roller gibt
!
Viel Spass weiterhin bei Deinen Touren!
Mirko<hr></blockquote></p>
Hi Mirko!
Achtung Sarkasmus: Emotionen hatte ich beim Leo 150 wirklich jede Menge, mehr als beim SH 125! Jedenfalls was die Art anbelangt, das Ding samt Händler in die Tonne treten zu wollen.
Zur Info auch für Dich (ich berichtete das nach mehreren Telefonaten mit Reinhold vor langer Zeit im alten Forum): mein Leo brauchte damals über 3000 KM, bis die zahlreichen Mängel - manchmal nur nach eindringlichen Worten gegeüber dem Werkstattmeister - behoben waren und ich mal mehr als eine Tankfüllung ohne Werkstattbesuch verfahren konnte. Ab 12.000 KM habe ich damals nicht mal mehr die Werkstatt drangelassen, Reinhold sei an dieser Stelle nochmals 1000 Dank für seine Arbeit, dann lief er - selbst gewartet und justiert - bis 20.000 KM so sauber wie nur bei wenigen hier im Forum. So gut, dass ich ihn guten Herzens und Gewissens an einen Münchener Leo-Fahrer (er hatte einen in die Tage gekommenen 125er) verkaufen konnte, der seine "Testfahrt" von Köln bis nach München mit Bravour überstand.
Zum Thema Reiss-Schüssel eine Info für Dich: der SH125 wird in Italien hergestellt und ist dort in der 150er-Version der meistverkaufte Roller überhaupt.
Was die Optik anbelangt (ist mir zwar auch nicht ganz wurscht, wirklich diskutabel und aber eher zweitrangig): mit dem SH -125 habe ich unfreiwillig bisher weitaus mehr "aha-Momente" in Sachen Show-Effekt erlebt, als mit dem Leonardo. Hier in Deutschland ist der SH-125 eher selten - und deswegen dreimal mehr ein Hingucker als der Leo.
Noch eine Erfahrung: die mechanische Integral-Bremse des Honda wird zwar in Fachmagazinen gerne als "teigig" im Druckpunkt bewertet - allerdings ist es mir noch nie damit gelungen, so spektakuläre Ausrutscher wie mit dem Leo hinzulegen und dabei dennoch schneller zum gewünschten Stop zu kommen.
Rückblickend betrachtet erscheinen mir die Leo-Bremsen nur noch als schlecht dosierbar, was für den Nicht-Sportfahrer schlichtweg lebensgefährlich werden kann.
Der Leo lief mit seinen breiten Schlappen hier in Köln jeder Strassenbahnschiene hinterher, der Honda verzeiht sogar das spitzwinkeligen Anfahren solcher Rillen.
Während auf den wunderbaren Strassen rund um den Rursee in der Eifel so mancher 125er-12/13-Zöller in den Haarnadelkurven schon mit dem Hauptständer auf dem Asphalt kratzt (auch eigene Erfahrung mit dem Leo150), kann ich noch locker im Kurvenscheitelpunkt Vollgas geben.
Klar, letzteres ist eben systembedingt, aber dennoch ein Zeichen für richtungsweisenden Rollerbau - statt überteuertem Nostalgieverhalten mit inbegriffenem Kundenbeschiss wie im Falle Leonardo SBK.
Genau wie mit dem geplanten Leonardo 500 Di-Tech - Zweitakter, da lob ich mir doch den italienischen Nexus.
Dennoch viel Spass mit dem Leo - Schrauben kann ja auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sein.....
Gruss aus Köln!
Detlef