Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 14:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Leistung des Leos im Fz-Schein 
Autor Nachricht
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Leistung des Leos im Fz-Schein
Zitat:
Leo I schrieb am 06.11.2005 12:32
Vielen Dank schon mal für die Tips.

Ich bin allerdings auf eine Ungereimtheit gestoßen.

Es scheint ja für Roller gar keinen richtigen KfZ - Brief zu geben.
In dem sogenannten "Gutachten" ist als Leistungsangabe ein Wert von 7 KW bei 8800/min eingetragen.
Der Roller war vorher gedrosselt und es gibt einen 2. Wert von 7,3 KW bei 7700/min.
Kann es sein, dass der Wert von 7 KW falsch ist?
Das ganze Gutachten ist inzwischen schon ziemlich unübersichtlich, da die Leistung von dem Vorgängern mehrfach geändert wurde.
Wie verhält man sich denn bei der Anmeldung mit diesem Stück Papier?

Danke

Thomas

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. November 2005, 17:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hallo Thomas,

ich habe zu dieser Frage mal ein neues Thema eröffnet, damit es übersichtlicher bleibt.

Den Leo gibt es in zwei Versionen:
- Version A (ungedrosselt): 9kW bei 8800 U/min
- Version B (gedrosselt): 6,7 kW bei 7500 U/min. (im Fz-Schein gerundet 7 kW)

Wenn dein Leo 7kW bei 8800 U/min steht ist da was falsch gelaufen. Sind denn trotzdem 100 km/h eingetragen?

Das es keinen Fahrzeugbrief gibt ist normal, dafür ist die Betriebserlaugnis da. Was genau meinst du denn mit Gutachten? Als mein Leo früher angemeldet wurde habe ich einen Fahrzeugschein bekommen, die Betriebserlaubnis sollte ich wie einen Fahrzeugbrief behandeln und zu Hause lassen. Möglicherweise ist dies jedoch von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
Wie es jedoch jetzt seit Oktober aussieht weiß ich nicht. Nun gibt es ja die neuen Zulassungsbescheinigungen, Teil 1 und 2. Ob die Betriebserlaubnis jetzt auch eingezogen wird und dann in das neue internationale Schreiben umgewandelt wird?
Als mein Leo gedrosselt war wude das TÜV-Gutachten einfach an die Betriebserlaubnis angetackert. Nach der Entdrosselung wurde der TÜV-Bericht mit den 100 km/h kopiert und an die BE getackert. Im Fahrzeugschein wurde die Angabe wieder verändert. Ich nehme einfach mal an, das sich der(die) Sachbearbeiter(in) verschrieben hat. Fahre noch mal zum Amt hin und lasse es ändern. Das sollte kostenlos sein. Allerdings wirst du dann die neuen Zulassungspapiere kriegen. Achte darauf, das ALLE Reifengrößen übernommen werden!

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. November 2005, 18:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Also bei mir in den Papieren heisst jetzt glaubich TEIL 1 steht 9KW - 9000 umdrehungen


6. November 2005, 18:48

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hi,

wie oben beschrieben, steht bei mir in den Papieren 7KW aber 104 km/h.
Meine Frage: Ist es bei der Anmeldung unbedingt notwendig einen TÜV (oder andere) Bericht beim Straßenverkehrsamt vorzulegen?
In den Papieren sind doch alle Änderungen per Stempel dokumentiert.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Thomas

_________________
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)


6. November 2005, 22:33
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hi Thomas,

7KW aber 104 km/h, da hat sich jemand verschrieben. Hast du denn eine original Aprilia-Betriebserlaubnis? Da müsste es doch richtig drin stehen. Bei meinem 97er Leo sind dort nur 100 km/h eingetragen. ?( .
Verstehe ich es richtig, der Leo ist noch nicht angemeldet, oder?
Um den Leo anzumelden brauchst du auf jeden Fall den TÜV (oder Dekra oder, oder, egal ....)-Bericht von der letzten Hauptuntersuchung. Denn nur so können die Leute vom Amt wissen, ob sie dir die Plakette aufkleben dürfen und der Leo verkehrssicher ist. Wenn keine Leistungsänderung neu durchgeführt wird reicht die Betriebserlaubnis aus. War er vorher gedrosselt und du willst ihn nun ungedrosselt fahren brauchst du noch eine TÜV-Bescheinigung von der Entdrosselung.
Trotzdem: nimm lieber alles mit was du hast. Schaden kann es nicht. Und die Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) nicht vergessen ;) .

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


6. November 2005, 22:45
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
grüß euch!

ich habe einen 125er baujahr 97 und bei mir steht im zulassungschein 8,6 kw bei 8800 u/min. und eine bauartgeschwindigkeit von 100kmh......... aber der tacho zeigt bei vollgas so 95- 97 manchmal auch 100 kmh an.

LG
125ersbg

ps.: die zulassung wird vom typenschein abgeschrieben
pps.: ich bin von österreich
ppps.: ich weiß leider nicht wie die wie die papiere auf "deutsch" heißen aber die zulassung muß man wie den führerschein immer mit haben,
und den typenschein sicher verwahren und es stehen die vorbesitzer, die daten, abmessungen und die für österreich geltenden bescheide drinnen....................


Zuletzt geändert von Gast am 9. November 2005, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.



9. November 2005, 07:10

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hallo,

ich habe leider meinen Roller immer noch nicht angemeldet.
Wahrscheinlich ist der berüchtigte Wasserpumpendichtring defekt Bild Beim 1. Ölwechsel war etwas zuviel Feuchtigkeit in der Suppe.
Die Dichtungen sind angekommen und werden wahrscheinlich am Wochenende implantiert. Ich hoffe nicht auf weitere Überraschungen zu treffen.
Könnte mir jemand von Euch vielleicht mal den KfZ Schein scannen, auf dem die korrekte Leistungsangabe von 9KW bei 8800 U/min steht. Das könnte bei der Anmeldung vielleicht noch die letzten Zweifel des städtischen Angestellten ausräumen, je nachdem wie dieser u. U. gelaunt ist. Mein Baujahr ist 03.98; Fahrzeug ID ZD4MB0000VS10.....

Danke schon mal im Voraus.

Thomas

_________________
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)


9. November 2005, 22:34
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 30. Oktober 2005, 10:46
Beiträge: 106
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hallo nochmal,

ich war heute das erste mal bei einem Aprilia Händler.
Nach seiner Aussage ist mein Leo ein Import aus Frankreich.
Anscheinend sind die 7 KW wohl doch richtig!?
In den Papieren ist auch nur ein 22er Mikuni eingetragen.
Alles sehr verwirrend.
Vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu sagen.
Ich möchte natürlich den ungedrosselten Roller doch nicht französisch gedrosselt fahren Bild

Gruss

Thomas

_________________
Leo 250 - schwarz - EZ 2001 - 18500 km - Multivar / Triumph Speed Triple 1050 (http://www.t5net.de)


16. November 2005, 22:55
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leistung des Leos im Fz-Schein
Hallo Thomas,

das ist in der Tat sehr verwirrend. Aber eins kann ich dir 100%ig sagen: in Frankreich gibt es keine 80km/h-Drosselung. Aber warum sollte denn sonst dein Leo auf 7kW gedrosselt werden?
Ich habe gerade mal in einer "Génèration 125" vom letzten Sommer nachgeguckt, da ist der Leo im Katalog mit 12,5 PS bei 7500 U/min angegeben. Guck dir mal die http://www.aprilia.com/france/models03/scooters/fra/modello_techinfo.phtml?id=17 vom aktuellen Leo aus Frankreich an. Der hat auch den 26er Vergaser. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Da muss irgendwo ein Fehler in den Papieren unterlaufen sein, ein kleinerer Vergaser macht bei einem 125er recht wenig Sinn..... Hast du denn eine originale Betriebserlaubnis (eine Französische)?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


16. November 2005, 23:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de