Schaum in der Kurbelwellengehäuseentlüftung

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Schaum in der Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Hallo,
Mir ist bei der letzten Inspektion mit Ventile einstellen aufgefallen, das da weißer Schaum in dem Schlauch der Entlüftung ist. Habs sauber gemacht und jetzt nach 500km wieder nachgeuckt, ist wieder weißer Schaum drin. Ist das normal?!
Kühlwasser/Öl verbraucht mein leo nicht ungewöhnlich viel, ist alles noch auf max bzw. kurz davor und ansonsten auch keine Auffälligkeiten.

Hab auch nochmal ein Frage zur Leckbohrung, und zwar ist mir aufgefallen, dass ein paar Tropfen Öl aus der Bohrung gekommen sind.
So im Stand ist kommt da nichts raus. Macht man es weg, ist nach ca. 50km wieder ein wenig Öl da, es handelt sich aber wenn überhaupt nur um 5 Tropfen die da dann rausgekommen sind :wink:
Zuletzt geändert von sach am 30. März 2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Keiner eine Idee?!
superdancer
Beiträge: 5
Registriert: 19. Januar 2009, 19:15
plz: 76829
Land: Deutschland
Wohnort: 76829 Landau
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von superdancer »

Das ist ganz normal.Wenn du dein Leo warm fährst und ihn abstellst zieht das Öl,durch abkühlen,feuchtigkeit.Die wird beim nächsten fahren wieder vom Öl abgegeben inklusive leichten Ölnebel wird daraus dann dieser Schaum.Passiert im Kurzsteckenbetrieb.LEO mal öfters bisl länger um die Häuser quällen. :wink:
Es gibt Öle bei dennen es nicht so stark ist und bei anderen ists dann sehr stark.
Ich arbeite in der Motorenentwicklung,Abteilung Öl und Kraftstoffversuche.Wir Erproben gerade auch diese Eigenschaften im Kalt/Warmbetrieb.
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Leofreund »

Moin,
weißliches, getrübtes Motoren-Öl deutet auf Wasser im Öl (nach schauen). Weißlicher Schaum ebenso. Nach deiner Beschreibung sind deine Simmerringe der Wasserpumpe defekt ( Öl tropft aus der Leckbohrung). Durch die defekten Simmerringe dringt Wasser ins Motoren Öl.

Aufwendige Reparatur!

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Wieso aufwändig?!
Auspuff ab, Lima Deckel ab, Wapu raus, neue rein fertig.
Ich schätze so 3 Stunden

Außerdem bei dem minimalen was da raus kommt und was an Schaum im Schlauch ist, dass steht in keinem verhältnis ;)
chris84
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 23. April 2003, 21:41
plz: 66839
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von chris84 »

vorausgesetzt du hast einen leo ab Bj. 98 ;-)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Nö, 97er Baujahr aber mit 01er Motor :D
bsk
Admin
Beiträge: 3000
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Land: Deutschland
Wohnort: Gladbeck, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von bsk »

Dann mal schnell nachgucken ;) Und wirklich das Kühlwasser im Auge behalten. Von Schaum in der Kurbelraumentlüftung habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Auch wenn sich superdancer's Erklärung plausibel anhört, müsste der Schaum nach kurzer Zeit wieder verschwunden sein. Eher würde es eine Öl-Wasser-Emulsion, also etwas schleimiges, ergeben.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Ja, das ist so eine Mischung aus Öl und Schleim, ganz komisch halt. Werde morgen mal den Schlauch rausnehmen und alles sauber machen.

Aber wo kommt das Wasser bloß her?! War ja auch schon beim letzen Ölwechsel vor 500km so, und da war das Öl was unten raus kam ganz normal, also nicht schaumig.
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Leofreund »

Moin,
das Wasser kriecht durch die defekten Simmeringe der Wasserpumpe ins Motoröl!

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Dann müsste der ja logischer Weise auch Wasser Verbrauchen, tut er aber nicht, siehe oben was ich geschrieben hab :roll:
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Leofreund »

Moin die Wassermenge die verbraucht wird ist gering, einige Tropfen/ml reichen aus um das Öl zu zerstören.

Nimm etwas Motorenöl, gebe einige Tropfen Wasser hinein, erwärme es auf ca. 80 ° und schüttelnd das ganze. Nicht Kochen, dann Explodiert die Mischung!!!!! :oops: Sie die die Bescherung an :shock:

Gruß Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
sach
Beiträge: 136
Registriert: 4. Juli 2008, 15:43
plz: 48477
Land: Deutschland
Wohnort: Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von sach »

Hab ich ja noch nie von gehört, dann hätte das bei uns in der LKW Werkstatt aber schon ziemlich oft gerumst :D
Nein, aber die Menge im schlauch kommt definiv nicht von ein paar Tropfen, auch musst du mir dann erklären warum beim letzten Ölwechsel nichts von Wasser im Öl zu sehen war, der Schlamm da aber auch schon im Schlauch war
Leofreund
Mod 250, Sponsor
Beiträge: 2120
Registriert: 24. April 2003, 08:31
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Leofreund »

Moin,
wenn du meine Erfahrung anzweifelst dann koche doch einmal Wasser im Öl auf.
Aber bitte mit Schutzbrille und Gesichtsschutz.
Gebe einen Tropfen Wasser auf 5 ml Öl von 120°C und lasse es dir um die Ohren fliegen.

Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
visch
Beiträge: 474
Registriert: 23. Juni 2007, 20:20
plz: 52382
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzier,Hu-Sta
Kontaktdaten:

Re: Schaum in der Krubelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von visch »

Hallo,
sach hat geschrieben:Hab ich ja noch nie von gehört, dann hätte das bei uns in der LKW Werkstatt aber schon ziemlich oft gerumst :D
Nein, aber die Menge im schlauch kommt definiv nicht von ein paar Tropfen, auch musst du mir dann erklären warum beim letzten Ölwechsel nichts von Wasser im Öl zu sehen war, der Schlamm da aber auch schon im Schlauch war

du kannst nicht von Lkw auf Roller schliessen, das sind andere Dimensionen.
So`n Lkw Motor hat doch ein fielfaches an Ölmenge als der Leo. Ein Lkw ist auf Drehmoment ausgelegt, der Leo auf Drehzahl.

Und ich meine es muß nicht unbedingt Kühlwasser ins Öl gelangen um Schaum zu bilden.
Ich gehe eher dafon aus das es durch heufige Kurzstreckenfahrten geschieht. Wenn der Motor nicht oder nur kurtz die Betriebstemperatur erreich, so kann der , in der warmlaufphase entstandene kondensat, nicht verschwinden. Sondern setzt sich an den abkühlenden Gehüsewandungen ab. Wenn das wiederholt geschieht, bildet sich Schaum oder Schlamm. :?:

Ich denke das es in etwa so abläuft. Für stellungnahmen binn ich auch dankbar.

mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast