Aktuelle Zeit: 21. Juni 2018, 14:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Haarrisse durch H4 Beleuchtung? 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
es hängt AUCH mit der H4 zusammen.

Aber die Sonne tut ihres dazu! wenn der Roller immer in der Sonne steht verschlimmert sich der Effekt erheblich! meiner steht praktisch immer im Schatten, von daher is der effekt trotz der hohen laufleistung noch nicht so schlimm!

Gruß
Chris

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


12. Juni 2006, 23:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2003, 22:00
Beiträge: 870
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Hi zusammen,

ich hab mal wieder meinen Leo gewaschen, da habe ich nun auch solche Haarrisse im Scheinwerfer entdeckt.
Es sind wiklich nur winzige Risse, die ich in der Lichtleistung und -verteilung auch garnicht bemerke. Ich denke, der Scheinwerfer wird mir noch ne Weile Freude machen.

Bei meinem Leo waren noch keine H4 Birnen drin, aber beim nächsten Birnendefekt wechsle ich, etwas bastelfaul, auf HS1 45/40 von rollerlicht.de und berichte dann darüber!

Ciao!
joachim

_________________
Joachims Roller: 1998er Leo 1 mit Scheibe, 150ccm, MSR Edelstahl Auspuff, Malossi Multivar, Malossi Keilriemen, Malossi Red Sponge Luftfilter, Heidenau K61 Reifen. zuletzt 45.500km. // Neuzugang bei Jo: 2013er Vespa GTS 250ie, 244ccm, Variomatik CVT FR4, Kupplung Polini Speed Clutch mit Polini Speed Bell, Malossi Red Sponge Luftfilter, Malossi Sportscheibe. 10500km auf dem Tacho


23. Oktober 2007, 14:52
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 24. Juni 2008, 06:31
Beiträge: 21
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Ich habe die sogenanten Haarrisse auch und das ohne H4. Ich glaube nicht das es an den
H4 Lampen liegt.

_________________
Leo 1 Bj. 96 11000 Km, Silber, hohe Scheibe, Topcase.


28. Juni 2008, 07:53
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
es liegt definitiv an der UV-Belastung. Die tritt auch bei HS1 auf, nur geringer. UND: die tritt auf wenn der Leo z.B. immer draußen in der Sonne steht....

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. Juni 2008, 14:58
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2674
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Hallo,

da auch viele neue Autos von dem Problemen betroffen sind, gibt es von Osram auch Leuchtmittel mit "UV-Stop". Mit diesen soll der Kunststoff dann nicht mehr verspröden. Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.

Christian

_________________
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss


30. Juni 2008, 12:49
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 24. Juni 2008, 06:31
Beiträge: 21
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
Wie ich so raushöre, gehen hier manche so vor, so das sie einfach die Birnen austauschen.
Nur damit ist es leider nicht getan. Die ganze Elektrik ist nicht auf die neuen H4 Lampen eingestelt, Regler und Reflektoren müssen ausgetauscht werden. Wenn der alte Regler drin bleibt, hat das zur Folge das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Also wenn schon H4,
dann muß man es auch richtig machen.

_________________
Leo 1 Bj. 96 11000 Km, Silber, hohe Scheibe, Topcase.


8. Juli 2008, 07:44
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Haarrisse durch H4 Beleuchtung?
was soll es bringen den Regler zu tauschen?

Die Ladeleistung ist durch die Lichtmaschine auf 180W begrenzt... Und diese Leistung schiebt der Laderegler auch in die Batterie. Und das reicht gerade so für 2xH4, wenn sonst keine starken verbraucher dranhängen... Im Winter sollte man dann aber erhaltungsladen, die Batterie ist groß genug das eine zeit lang zu puffern...

Reflektoren tauschen bringt mehr Licht, aber nicht weil die Birnen nicht passen, sondern weil der Reflektor auch mit den HS1-Birnen sehr bescheiden ist...
H4 und HS1 haben den Glühfaden exact an der gleichen Stelle sitzen, also passt auch der Reflektor genau so...

An der Elektrik muss zum umrüsten was ganz anderes gemacht werden, nämlich eine Relaisschaltung eingebaut werden! Das haben die meisten Umbauer aber denke ich gemacht.
und es gibt mittlererweile auch welche, die komplett neue Scheinwerfer-Einsätze (H7) eingebaut haben. Dazu gehöre ich auch :D

_________________
Standardfragen werden hier beantwortet: http://www.aprilia-leonardo.de ein Besuch lohnt sich!

--> Leonardo 1 125, Bj. 08. 97, nachtblau metalic ~102.000km look: http://www.leonardo-worldwide.com
--> Suzuki GSF 600 S Bandit, Bj. 04. 2002, schwarz ~40.000km 78PS
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


8. Juli 2008, 22:24
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de