Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 17:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Leo leckt 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Leo leckt
....Öl :?

Kurz nach seinem letzten Ölwechsel, hat sich Leo nun entschieden, unter die Tropfnasen zu gehen und verliert je nach KM-Leistung mal mehr, mal weniger Öl.
D.h. Bei kurzer Strecke (< 3km) nur ein kleiner Trofen unterm Motorblock, bei längerer Tour (10km+) spritzt das teure Zeug (durch den Fahrtwind) bis ans Hinterrad und Bremse! Nicht gut... :cry:
Mein erster Gedanke und Arbeitsschritt waren nun der O-Ring am Filter (jetzt ((aber leider ohne Erfolg)) erneuert) und die grosse Motorblockdichtung an der rechten Seite (liegt parat und wäre mein nächster Arbeitsschritt).
Da die "Ölung" aber bereits am Zylinderkopf zu beginnen scheint, möchte ich hier nochmal nachfragen, was für Übeltäter noch in Frage kämen?!
ZKD denke ich übrigens eingendlich weniger, da vor rd. 5000km gewechselt. Fußdichtung das selbe - Oder? Simmering(e)?
Wenn ja, welche wären das und wieviele benötige ich? Oder was ganz anderes? Um einen erneuten Auseinanderbau des ganzen komme ich wo eh nicht rum,
sodass ich das "Gro" an Kleinteilen möglichst schon bereit haben möchte.

Vieleicht ist das Problem ja bekannt und ihr könnt mir bei der Lösung schon ein paar Ansätze geben...


28. April 2009, 10:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo leckt
eigentlich hat der 125er Leo kein spezifisches Tropf-Problem (im Bezug auf Ölundichtigkeiten)

deshalb würde ich in diesem Falle auf jeden Fall zuerst einmal die genaue Ölaustrittstelle ausfindig machen...

so wie du das mengenmäßig beschreibst könnnte das aus der Ausgleichsbohrung der Wasserpumpe kommen, dann wäre hier ein Simmerring defekt... Die Bohrung sitzt direkt in Fahrtrichtung rechts neben dem Ölfilter in einer Vertiefung vorne am Motor...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. April 2009, 11:46
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leo leckt
Hallo,

eine solche Undichtigkeit hatte ich mal, weil ich offensichtlich die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich montiert hatte. Das Öl ist dann schließlich nach längerer Fahrt auch abgetropft. Nach einer erneuten Montage des Ventildeckels war alles dicht, obwohl ich optisch nicht erkennen konnte, dass die Dichtung verrutscht war.

Grüße, Christian


28. April 2009, 12:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Leo leckt
Dank euch erstmal!
Denke auch, dass das wichtigste erstmal die genaue Austrittsstelle ist...
Sollte also durch die Ausgleichsbohrung das Öl kommen, liegt es (wahrscheinlich) demnach an einem defekten Simmerring?! Lt. Zeichnung im Centro Ricambi 04-05 Katalog (Seite 36)
wären das demnach die 2 in der oberen Abbildungund mit der Nummer 33?! Falls, dann gleich beide auswechseln, richtig? Hast Du zufällig den Katalog vorliegen und kannst das bestätigen, Chris?
Ich werde also als nächstes die beiden beschriebenen Möglichkeiten durchgehen und dann über das Ergebniss berichten. Zylinderkopfdeckel ist ebenfalls gut möglich, das ich vor kurzen auch das Ventilspiel nachgestellt habe (mein bereits beschriebenes Kipphebelproblem...*hust).

Kann aber ein paar Tage dauern, da ich momentan etwas knapp bei Zeit und Kasse bin ;)


28. April 2009, 13:48
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo leckt
Hallo,

wisch erst mal alles sauber und versuche den Fehler genau zu orten. Wenn der Zylinder selbst auch ölig ist, liegt wie Christian schon schrieb die Ventildecheldichtung näher ;)
Kontrolliere sie auch auf Risse, bei mir ist eine mit der Zeit anscheinend porrös geworden. Dann suppte es auch oben raus.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


28. April 2009, 17:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2004, 12:00
Beiträge: 35
Wohnort: Oldenburg / Wilhelmshaven
Beitrag Re: Leo leckt
Christian hat geschrieben:
(...) eine solche Undichtigkeit hatte ich mal, weil ich offensichtlich die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich montiert hatte (...)
Grüße, Christian


Ohja... der Ventildeckel. Da kann ich auch ein Lied von singen.
Bei mir hat sich aus welchen Gründen auch immer eine der Schrauben des Ventildeckels verabschiedet, was zu einer netten Leckage geführt hat.
War schon blöd, als ich blötzlich an der Ampel in einer leichten Wolke aus verbrannten Öl stand, da es auf den heißen Auspuffkrümmer tropfte. :roll:

Mach alles schön mit Bremsenreiniger sauber, die Stelle wo es leckt findet sich dann von selber.

Gruß Stephan


28. April 2009, 17:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Leo leckt
Eine schlecht sitzende Deckeldichtung wäre mir am liebsten...*hoffe*

Dank euch vorerst :)


28. April 2009, 18:10
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de