Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 09:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
 Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST 
Autor Nachricht
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Hallo Chris,

ich verfolge die Diskussion seit einiger Zeit. Jedoch mit einigen Bauchschmerzen.

Dämpfer ist nicht gleich Dämpfer. DIe unterschiedlichen Federkennlienien sagen schon etwas aus.
Wenn der Leo plötzlich beim Kanaldeckel nicht mehr einfedert sondern einfach drüber springt, ists sicher auch nicht so angenehm ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


11. Juli 2009, 06:51
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
und nicht nur die Federkennlinine, sondern auch die Dämpferkennlinien ;)

und bei einem 15€-Dämpfer würde ich überhaupt keine Kennlinie erwarten :lol:

Gruß
Chris (der sich nach fast 88tkm mit den Originaldämpfern gestern ein paar gebrauchte originale von Ebay eingebaut hat... der Roller fühlt sich wieder an wie neu :mrgreen: )

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Juli 2009, 07:56
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
chris84 hat geschrieben:
und nicht nur die Federkennlinine, sondern auch die Dämpferkennlinien ;)



AAaaaah, meine ich doch. Guck doch mal auf die Uhrzeit, ist doch noch vieeeeeeel zu früh :D

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


11. Juli 2009, 08:00
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Gebe ich euch zu 100% recht. Wenn ich über einen Deckel fahre oder über unebenen Kopfsteinplaster und der Leo springt mir nur so drüber, dann hab ich was falsch gemacht.
Ich fang einfach "unten" an und arbeite mich "hoch" mit den Dämpfern. Will einfach mal etwas mehr in der Hand gehalten haben um mir ein besseres Urteil machen zu können bei der nächsten Lieferung (Gruss an die Widerrufsbelehrung :mrgreen: ) Denke, dass ich im Preisbereich bis ca. 80 Euro (2 Stück) schon eine gute Alternative finden werde.

Nur muss man auch dazu sagen, dass die Dämpfer für den Leo wirklich 100% überteuert sind. Auch die Bitubo's sind extrem überteuert. Behält man das im Hinterkopf, dann sind einstellbare und namenhafte Dämpfer im Preisbereich von ca 60 Euro pro Stück garnicht mal so schlecht ! :wink:

Federrate / Kennlinie usw..klar werde ich in dem Bereich nicht gerade optimal liegen..aber wenn ich fahre und das Ding hoppelt nicht, federt mir ordentlich, dann ist das okay für mich.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


11. Juli 2009, 12:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
ich fahr ja neben bei noch Mountainbike... und eins weiß ich... da würde ich niemals einen Dämpfer für 60€ einbauen... da lass ich mir den Spaß ein vielfaches davon kosten... aus Haltbarkeits-, Gewichts- und Performance-Gründen ;)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


11. Juli 2009, 13:09
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
@Chris

Klar, an meinem Mountainbike würde ich auch keine 20 Euro Federgabel einbauen, schliesslich fahr ich damit auch im Gelände und nicht nur auf der Strasse. Mit meinem Leo aber fahr ich nur Straße und bin da nicht wirklich anspruchsvoll, was das Fahrgefühl angeht, nur Knüppelhart will ich es nicht haben und durchschlagen soll es auch nicht :wink:


Es gibt Neuigkeiten :

Bild
Bild
Bild



Federbeine sind 32cm lang, d.h. 3cm kürzer als Original. Liegt also etwas..ähm sagen wir mal sportlicher. :mrgreen:
Zum Federverhalten (in Zahlen ausgedrückt):

Originale durchzudrücken war ja kein Problem (ca 50% Kraftaufwand hinten stehend), bei diesen komme ich mit ca. selben Kraftaufwand etwa zur Hälfte, wenn nicht noch etwas weniger.

Zum Ansprechverhalten :

die vorherigen 9 Euro Federn hatten von oben bis unten FAST die selbe Längung, da ist man über kleine Bodenwellen nur so drübergehoppelt :mrgreen: (will garnicht wissen, wie sich die Baumarkt Roller fahren, ein Großteil dieser haben nämlich diese Feder eingebaut!!)
Die Neuen jetzt sind unten herum viel weiter gelängt (auseinandergezogen),sie sprechen viel feiner an, wenn ich hinten dranstehe und leicht herumfeder. (Danke an den Schrauberking für die Erklärung der Federarten/Eigenschaften :wink: )
Dieses wirkt sich also positiv bei kleinen Bodenwellen aus. Wo ich nämlich mit den 9 Euro Dingern drübergehoppelt bin, gleichen die Neuen die Unebenheit viel besser aus. Mit den Originalen wäre ich da wie mit einem 30 Jahre alten Mercedes drübergeschwommen.

Kompatibilität :
Leider hat mir der Verkäufer keine korrekten Maße gegeben, was die untere Aufnahme angeht, diese ist nämlich etwas zu klein und ich musste sie leicht anpassen.

Resume : Fürs erste bin ich recht zufrieden, die Federung könnte aber noch ein Tick leichter sein, d.h. 20 KG hintenherum wären nach Gefühl perfekt (Oder ich bin an die zu lasche Originalfeder gewohnt!?).
Werde aber noch ein drittes Paar ausprobieren, die sind genau 35cm lang und 5-Fach einstellbar und haben unten genau 20mm Innenmaß als Aufnahme. Das dauert aber noch paar Wochen.

Kostenpunkt bis jetzt : 80 Euro. Das Dritte Markenpaar wird 70 Euro kosten. Ein Paar wird später eingebaut und der Rest verkauft. Hatte im Plan die Dinger zurückzusenden..aber einmal verbaut gehts nicht mehr.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


23. Juli 2009, 11:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
leonardorider hat geschrieben:
Diese kommen auch sehr nahe:
120413170683


Hi,

von denen bei eBay gibts laut Importeur auch passende für den Leo:

http://www.so-products.com/shop/index.php?cat=c25115_Leonardo.html

Auf dem Bild sehen die leider nur falsch aus (falsche Befestigung).

Kennt diese Stoßdämpfer jemand?


27. Juli 2009, 20:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
YSS ist mir nur von Ebay bekannt.


Mir ist aber was anderes aufgefallen. Bin letztens neben einem Yamaha Majesty 125er gefahren. Hab da natürlich auf die Federung geschaut. Zwei Stoßdämpfer hinten und ich könnte meine Hand ins Feuer legen, dass die Dinger auch aufm Leo passen.

Meine Nachforschung ergab, dass die Aufnahmen passen, oben selbe Aufnahme und unten 21mm U-Winkel Innendurchmesser.
Werde mal welche probieren...die Stoßdämpfer, die für Single-Federbein Roller "konzipiert" sind...sind etwas zu stramm im Doppelpack.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


29. Juli 2009, 16:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Ich hab mal an den Importeur ne Mail geschrieben - denn diese 120413170693 bei ebay sehen auch anders im Onlineshop aus.

Mal schauen, ob und was die sagen.

Die vom Majesty hatten wir schon mal weiter vorn glaube: 360162969080

Gruß


29. Juli 2009, 19:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
das sind passende Federn, jedoch keine Originalen. Die Originalen haben eine andere Längung der Feder.
Gut erhaltene (unter 10.000km) liegen zwischen 40-60 Euro. Deutlich günstiger und häufiger vorhanden als die vom Leo.
Das Ganze weitet das Suchgebiet nach Alternativen aus :mrgreen:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


29. Juli 2009, 21:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Die YSS Stoßdämpfer kenne ich von den Vespa's her. Die aus der X-Pro Serie sollen dort gut funktionieren und günstig sein. Und es gibt sie auch bei http://www.scooter-center.com, ob die dort auch die Ausführung für den Leo haben, weiß ich nicht. Bei meinem Leo stehen so schnell noch keine neuen Dämpfer an da der erst 1800 Km hat.

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


30. Juli 2009, 07:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Ich denke, dass die für die Vespa passen würden.
Die gibt es oben als Steckachse aber auch als dieses Auge, wo die M8 durchkommt.

Dies obere Befestigung ist bei fast allen Modellen gleich, in 90% kommt da dieselbe M8 rein (wenns nicht gerade eine andere Befestigung a la Steckachse ist)
Unten jedoch muss man aufpassen, wenn die U-Aufnahme unter 20mm Innendurchmesser hat, dann passt es nicht richtig. Bei 20mm gerade so eben.
Ich meine, dass die von YSS knapp über 20mm haben. Die vom Majesty haben 21mm Innendurchmesser, das langt.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


30. Juli 2009, 08:00
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. Februar 2009, 15:48
Beiträge: 36
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Chris_HH hat geschrieben:
Ich denke, dass die für die Vespa passen würden.

Denke ich eher nicht. Die Vespas haben eine Blechkarosserie und die Stoßdämpfer, so wie ich sie dafür kenne, haben oben einen Gewindestift der durch zwei Gummilager und das Blech gesteckt ist und von oben mit einer Mutter gesichert.
Auf die Abbildungen im Shop würde ich da nicht viel geben, sicherheitshalber lieber nachfragen.
Ich hab aber jetzt dort mal nachgesehen, für den Yamaha Majesty haben sie bei scooter-center welche gelistet (mit 330 und 350mm - was das soll :? ), Preis 65,56€/Stück

_________________
Leo 300, Bj. 06.06, Farbe Blaumetalic, mit ca. 8300Km verkauft


30. Juli 2009, 10:55
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2008, 19:06
Beiträge: 17
Wohnort: Wormser Umland
Beitrag Alternative Stoßdämpfer hinten von YSS
So, ich hab ne Antwort vom Importeur der YSS Federbeine:

"die Bilder im Internetshop sind nur Beispielfotos. Wir haben leider nicht
für jedes Modell das passende Bild, daher haben wir ein Foto für alle benutzt.
Die Lieferung für den Leonardo Roller wird natürlich mit den passenden Aufnahmen
erfolgen."

Somit würden die durchaus passen - preislich stehen je mehrere Modelle zur Wahl - die günstigsten 70 Euro.

Woran merk ich eigentlich, wann der Stoßdämpfer richtig Schrott ist? Bin mir nicht sicher, obs bei mir so weit ist - es dämpft noch, macht aber auf einer Seite so ein schmatzendes Geräusch - Öl hatte ich auch mal am Dämpfer, das ist aber wieder weg.


30. Juli 2009, 13:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Alternative Stoßdämpfer hinten / Leo ST
Habe das Gefühl ,mein Leben dreht sich nur noch um Stoßdämpfer :mrgreen:



@Lordel :

70er fürs Paar oder für 1 ? Länge müsste auch minimum 330mm (Auge zu Auge) sein, sonst hängt er hinten etwas tief.

Fertiger Stoßdämpfer : Wenn Du Öl verlierst, dann ist es schon zu spät. Meiner hat auch eine zeitlang gesifft, das Öl ist teilweise immer aufm Hinterreifen gelandet, war nicht witzig. Habe mich dann nach neuen Stoßdämpfern umgesehen, bis ich Originalpreise von knapp 140 Euro pro Stück entdeckt habe. Völlig erschrocken und sauer hab ich dann einfach einen Lappen ins innere gesteckt, damit er das Zeug auffängt :mrgreen: Irgendwann war das Öl raus und das Federbein wieder trocken. :mrgreen:

Wenn das Öl raus ist, dann federn sie nur noch, dämpfen aber nicht mehr, weil das Öl nicht mehr durch das Ventil gedrückt wird....(hoffe ich liege richtig :mrgreen: )

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


30. Juli 2009, 14:09
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de