Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun? 
Autor Nachricht
Beitrag Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
Sch****! Nachdem ich drei der vier Schrauben erfolgreich gelöst hatte scheiterte ich an der Letzten. Zuletzt sind die Inbus-Schlüssel immer abgerutscht. Hab noch was Kontaktspray hinterhergepfeffert, aber ich glaub dat gibt nix mehr. Dank dem Kontaktspray rutscht der Inbus erst recht ab.
Die Schraube habe ich wohl innen rundgedreht.

Muss ich den Kappes jetzt ausbohren oder wie is dat?


24. Februar 2004, 17:10
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
Sali!

Überleg mir bei Deinem Problem folgendes: Mein Handy mit Torx Schrauben mach ich mit einem gewöhnlichen Schlitzdreher auf, der die maximal mögliche Breite aufweist um ins 'Loch' zu passen, in zwei gegenüberliegende Winkel.
Vielleicht kommste mit einem grossen (wohl Nr 5 oder 6) Schlitzdreher analog rein. Die Inbus sind aber innen nicht so 'eng', s'ist fraglich, ob der genau passt. Und er muss ja klemmen. Vielleicht findest Du auch ein anderes Metallteil (Flacheisen 1x6mm o.ä.) das sich in die Schraube klemmen lässt und dann kannst Du mit einer Wasserrohrzange drehen.
Ferner kriegste vielleicht auch irgendwo eine Spreizzange her?!
Das Gewinde würd ich noch mit Rostlöser oder anderen Schrauben-Gängigmacher einsprühen.

Hoffe für Dich dass es klappen wird

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


24. Februar 2004, 18:01
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
Hi Mirko.

Hoffe auch, dass deine Methode funktionieren wird. Hab mich so gefreut, dass ich mit der Hebelverlängerung eines Inbus die anderen Schrauben so sauber lösen konnte. Da wird die andere auch noch weichen. Koste es, was es wolle ^^


24. Februar 2004, 19:53
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
falls mirkos tipp net klappt:
Ich nehme an die Schraube kannst du nirgends von außen anpacken oder so. nen Schlitz reinschneiden wird wohl auch nicht funktionieren, oder?
Dann fahr am besten mal in den nächsten Baumarkt und schau ob du linksausdreher in der passenden größe bekommst. wenn der in den Schraubenkopf reinpasst könntest du sie damit auch rausbekommen.

Tipp: bei wiedermontage unbedingt Fett ans gewinde machen!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


24. Februar 2004, 20:10
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
Du hast Begriffe drauf ^^ Was issen Linksausdreher?


24. Februar 2004, 20:28
Beitrag Re: Schraube von Topcase-Träger dollgedreht. Was nun?
Das ist ein Bohrer, der anders herum bohrt.
Sprich dur bohrst mit dem ding in die Schraube rein, während sich der Bohrer so dreht, dass die Schraube rausgedreht wird. Irgendwann werden die Scherkäfte des Bohrers groß genug und die schraube löst sich... oder die schraube wird zerbohrt, wenn sie zu fest sitzt. Dann kommt sie aber auch raus.
kommst du evtl mit einem minischleifer hin?
Wir ham da so ein teil zuhause, mit dem ich immer das Kupfer von den Platinen schleife. Da is auch ein Tellerschleifer dabei. mit sowas könnte man dann einen Schlitz in den Schraubenkopf schleifen und mit nem Schraubenzieher dann rausdrehen. Bei mir waren ein paar schrauben der Varioverkleidung so fest, dass sie abgerissen sind. wir ham die dann mit nem passenden Bohrer durchbohrt (so dass das Gewinde ganz bleibt) und mit einem Gewindebohrer rausgeschnitten. Und klatsch auf die Schraubenspitze vorm wiederreindrehen ne Portion Kupferpaste oder sowas drauf!!!!!! Das wirkt Wunder


7. März 2004, 13:04
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de