Aktuelle Zeit: 2. Juli 2024, 13:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest 
Autor Nachricht

Registriert: 10. Juli 2009, 08:54
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Hi Leute,
bei meinen Leo 125 ST Bj. 2004. Gehen manchmal nach ca 10-14 Kilometer Fahrt die Bremsbacken vorn nicht mehr richtig auseinander es fühlt sich an als ob man mit leicht angezogener Bremse fährt, (keine ordentliche Beschleunigung bei 80 kmh ist Ende). :shock: . Steht dann der Leo ne Stunde und alles ist abgekühlt, funktioniert alles wieder wie es soll. Bremmsflüssikeit ist voriges Jahr gewechselt worden Flüssigkeitsstand genau mitte zwischen min und max, Dot 4. Die Bremsbeläge sind auch noch ok. Am Bremssattel so gut wie keine Verschmutzungen. Bremse zieht im Normalfall sehr gut und löst auch sofort wieder. Bremsscheibe ist nicht verfärbt (bläulich) schlägt auch nicht läuft super ruhig. Bin jetzt ein wenig ratlos da keiner der sonst üblichen Fehler festzustellen sind (schlechte Wartung/ alte Bremsflüssigkeit u.s.w.). Wer hat so etwas schon mal gehabt und/oder kann helfen?
Gruß Valino


19. August 2009, 14:46
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Wie sieht denn deine Bremsscheibe aus? Ich hatte auch mal das Problem, weil in meiner Scheibe bereits tiefe Riefen drin waren. Auch an erhöhtem Bremsbelagverschleiß erkennbar. Wenn die Scheibe mehr als 20000 runter hat sollte sie ausgetauscht werden. Du kannst auch überprüfen wie hoch die Kante außen an der Scheibe ist. So ist die Abnutzung gut einschätzbar. Normalerweise sollte die Scheibe ziemlich glatt sein.

Greez, Mathes


19. August 2009, 16:02
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
naja, bei 20tkm braucht man die Bremsscheibe nicht auszutauschen. Die hält üblicherweise locker doppelt so lange bis zur Verschleißgrenze.

Eine verschlissene Scheibe sollte auch nicht die Ursache für blockierende Bremsen sein.

Wenn die Bremse so stark schleift, dass bei 80km/h ende ist müsste die Scheibe auf jeden Fall sehr heiß werden. Lässt sich das Rad in einem solchen Falle deutlich schwer drehen?

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


19. August 2009, 16:50
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Hallo Valino,

so auf anhieb hab ich auch keine erklärung. Schau dir mal den Bremskolben genauer an. Ist dort Rost angesetzt? Unter der Staubschutzmanschette (ich meine vorne hat der Leo ja eine)?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. August 2009, 22:37
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 10. Juli 2009, 08:54
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Hallo an alle,
danke erst einmal für eure Antworten.
Also die Bremsscheibe ist es nicht, keine tiefen Rillen kein Grad.
An Chris: Jau die Scheibe macht ne Blase am Finger wenn man ihn rannhält,
das Rad dreht auch schwer. Dauert ca 15-20min wenn der LEO steht dann geht das Rad wieder leicht,
Mal blöd gefragt die Bremsflüssigkeit kann sich ja wohl beim zurücklaufen nicht irgendwo stauen?
Gibt es da ein Ventil oder so?
Rost ist da nirgens zu sehen alles schön blank.
Das ist ja das komische :? ich mus mal die Bremsanlage leeren und dann durchsehen.
Gruß Valino


20. August 2009, 17:40
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
ein Ventil gibt es nicht. Es gibt aber im Ausgleichsbehälter eine Öffnung, durch die Bremsflüssigkeit ins Bremssystem fließen kann (zum Ausgleich des Belagverschleißes und um Wärmeausdehnung zu kompensieren)
Diese Öffnung wird beim Ziehen des Bremshebels verschlossen, sodass sich beim Bremsen Druck aufbauen kann.

Möglicherweise stimmt an dieser Stelle irgendetwas nicht, sodass sich bei warmer Bremse Druck im System aufbauen kann...

Ich würde die Bremsflüssigkeit nochmal wechseln und dabei auf unregelmäßigkeiten achten. Und ich würde prüfen ob die Kolben im Bremssattel und im Hebel leichtgängig sind und nicht verkanten. (Möglicherweise geht bei warmem System z.B. der Geberkolben nach dem Betätigen der Bremse nicht mehr in Ausgangsstellung zurück)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. August 2009, 18:19
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Juli 2009, 08:54
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Hi,
das Wochenende kommt und ich werd mich heute drum kümmern. Das mit dem Ausgleichsbehälter ist so glaube ich der richtige Ansatz.
Ich geb nächste Woche eine RE was es nun war. Falls ich es finde natürlich :) .

Na mal sehen Gruß Valino


21. August 2009, 07:12
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 10. Juli 2009, 08:54
Beiträge: 16
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Leo 125 ST Bremsen vorn nach ca 10km immer mal wieder fest
Hallo, will eine kurze Re geben woran es jetzt lag mit den Bremsen.
Es war genau das was chris vermutet hat . Der Ausgleichbehälter hat ein kleines Loch um die Ausdehnung der Bremsflüssigkeit bei Erwärmung zu Kompensieren.
Verkleidung abgebaut, Bremslichtkontakt abgezogen usw, Bremsflüssikeit abgelassen, Behälter abgebaut, mit Wachbezin ausgewaschen, mit Druckluft ausgeblasen und alles Retour.
Jetzt bremst alles wieder wie es soll. Erstaunlich ist, das nur ein wenig ,na ja sagen wir mal Schlamm, zu erkennen war. Ich demke ich werde beim nächsten Wechsel der Bremsflüssikeit den Behälter vorsichtigerweise gleich mit reinigen. Ist nicht besonders lustig wenn die Bremse ins Leere greift weil die Bremsflüssigkeit auf Grund der schleifenden Bremsbacken kocht. Danke nochmals für die Hinweise.
Gruß Valino


26. August 2009, 07:33
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de