Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Farbbezeichnung? 
Autor Nachricht
Beitrag Farbbezeichnung?
Hallo Freunde,
ich habe einen roten Leo1 Baujahr 97 und möchte mir die Farbe nicht beim Aprilia-Händler holen, sondern 2K Lack zB. bei
Lesonal. Wer von euch kennt die genaue Farbbezeichnung?
Es könnte Rosso Flamingo sein.
Vielen Dank im Vorraus
elroches

Ein bekanntes Thema...
siehe Link.
http://www.aprilia-leonardo.de/Fragenkatalog/Tipps_und_Daten/body_tipps_und_daten.html#Farbcode

Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 2. März 2004, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.



1. März 2004, 22:19
Beitrag Re: Farbbezeichnung?
Ich hab ein Baujahr 98 ... gleiche Farbe, gleiches Problem.
Ich war mittlerweile schon in mehreren großen KFZ-Fachmärkten die auch Autolacke führen und hab hunderte Muster durchprobiert, aber die exakte Farbe konnte ich noch nicht finden. Bei uns ist eine große Lackiererei in der Nähe, die wollte ich im Frühling mal aufsuchen. Es wäre also gut den Farbcode zu kennen.


3. März 2004, 16:05
Beitrag Re: Farbbezeichnung?
Hallo Reinhold, Hallo Riva.
Der genaue Farbton ist das Problem.
Kaum ein Lackierer verkauft noch Farbe an privat. Die wollen
natürlich Geld verdienen. Ich war jetzt bei einem freundlichen Lackierer der hat " fast " den richtigen Farton und zwar von
Spiess Hecker, früher in Bonn, heute in Köln-Frechen. Hierbei handelt es sich um einen 2K Basislack der mit 50% Härter und 10% Verdünnung lackiert wird. Die genaue Bezeichnung ist Aprilia 301. Der Preis für 250mL beträgt 45,- Euro !!!
Ich habe früher im Modellbau viel mit Produkten der Firma
Lesonal Stuttgart gearbeitet mit tollem Ergebnis. Die Leute waren so nett mir ihre Arbeitsblätter zur Verfügung zu stellen. Ich werde mich mit Lesonal in Verbindung setzen und halte euch auf dem Laufenden.
Gruss elroches.

Das ist doch ein erfreuliches Ergebnis.
Grüße Reinhold


Zuletzt geändert von Gast am 4. März 2004, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.



3. März 2004, 21:02
Beitrag Re: Farbbezeichnung?
Dies ist Teil 1 !
Hallo Freunde.
Ich hatte Erfolg auf der ganzen Linie.
Leo rot gibt's bei Lesonal unter der Bezeichnung " Basecoat 1K Lack, Farbton Aprilia Rosso 9001 " Der Ton ist etwas dunkler auf der Farbscala eures Händlers. Ich habe gestern abend auf der Rückseite des Heckspoiler's eine Pinselprobe gemacht und war stinksau weil der Farbton nicht der gleiche war. Als ich mir heute die Lackstelle angeschauen wollte, hab ich sie fast nicht gefunden! Super. So, nun zur Technik. Die Arbeitsblätter hat Lesonal unter " http://www.Lesonal.de ; Produkte ; Technische Daten ; Decklacke ; 1K Basismischlack " als PDF zum runterladen ins Internet gestellt.


6. März 2004, 20:16
Beitrag Re: Farbbezeichnung?
Teil 2.
Lack haftet auf unserem Kunststoff schlecht. Es gibt 2 Methoden.
1. Besondere Zusatzmittel oder Vorbehandlungen die aber nicht billig sind. Diese machen meistens den Kunststoff weich, der dann anschließend bei einigen Mitteln sogar mit UV-Licht wieder gehärtet werden muß. Ein alter Lackierer gab mir diesen Tip.
2. In Lesonal Verdünner 10% Härter beimischen. Mit einem Fön den
Plastik erwärmen und 5 Lagen hauchdünn spritzen mit Fön-Trocknung zwischen jedem Arbeitsgang. Ich werde das auf der
Rückseite unserer Platte für die Kerze mal ausprobieren. Übrigens, Lesonal Lacke lassen sich schon ab ca 20 Grad ohne Probleme verarbeiten.
Es folgt Teil 3


6. März 2004, 20:40
Beitrag Re: Farbbezeichnung?
Teil 3
Ich habe mit einem Federmesser mal den roten Lack an meinem Leo abgekratzt und weiß kam zum Vorschein. Also werde ich folgendes machen. Schleifen, reinigen mit Verdünner, vorbehandeln nach Methode 2, lackieren mit 2K Lack weiß, dann rot und anschließend mit 2K Klarlack versiegeln. Da es im Augenblick etwas zu kalt ist und ich keine Spritzkabine zur Verfügung habe, wird es bis zu einem Ergebnis noch etwas dauern.
Für 0,5 Liter rote Farbe habe ich 28,00 Euro, für den Verdünner 9,75 Euro 1 Liter und für 0,5 Liter Klarlack 15,50 € bezahlt. Das Weiß sollte so bei 25,00 € für 0,5 Liter liegen.
Falls einer von euch weitere Profitips hat, Ratschläge von einem Lackierer erhalten kann oder selber Lackierer ist, wäre das natürlich noch besser.
MFG,
elroches


6. März 2004, 21:16
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de