Aktuelle Zeit: 2. Juli 2024, 17:30




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten 
Autor Nachricht

Registriert: 14. August 2009, 14:17
Beiträge: 4
Beitrag Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
moin,

ich bastel jetzt schon seit einiger zeit immer mal wieder an meinem Leo rum, jedoch tauchen irgendwo immer neue fehler auf. Es fing vor ein paar Jahren damit an, dass der Leo startschwierigkeiten hatte, besonders bei längeren Standzeiten und schlechterem Wetter. Nunja, das is allein ja noch nichts besonderes. Irgendwann gabs dann mal Probleme mit der Kühlung. War vermutlich ein leck im Kühlkreislauf, daraufhin ist mir die erste ZKD hinübergegangen. Was ich leider erst später festgestellt habe ist, dass mir meine Wasserpumpe geschmolzen war. Dies hab ich erst gemerkt, als Zähne vom Kunststoffzahnrad im Öl gefunden habe. Nunja kompletten Motor auseinandergenommen und die Wasserpumpe ersetzt.

So nun zum aktuellen Problem. Seit einiger Zeit habe ich probleme mit meiner Leistung bei höheren geschwindigkeit. Es fing damit an, dass auf der Autobahn der motor bei Vollgas einfach ausgegangen ist. Ich dachte zuerst, er wäre abgesoffen oder probleme mit der zündkerze. Aber das Problem häufte sich und die Leistung nahm immer mehr ab. Ab ca 50 km/h hab ich fast gar keine Beschleunigung mehr bei Vollgas (bis 50 km/h ist auch nicht mehr die Beschleunigung, die es mal war), die endgeschwindkeit ist max 80. Daraufhin hab ich vor einigen Tagen den kompletten Vergaser nocheinmal auseinadergenommen. Hatte den Verdacht, dass dort vl irgendeine Düse nicht richtig arbeitet. Leider auf den ersten Blick nichts gefunden, auf der Probefahrt die glecihen Probleme. Nun ist aber auch die Öldruckkontrollleuchte angegangen. Veränderungen im Motorgeräusch hab ich nicht wahrgenommen. Ölstand is im oberen Bereich. Wenn cih den Motor starte, dann bleibt die Ölkontrolleuchte ca 3-5 sec an, bis sie erlischt. Nach einigen Metern fängt sie an nur im leerlauf zu leuchten und dann wieder ein paar meter weiter ist sie auf daueran.

Also auf den ersten Blick sind es ja zwei verschiedene Probleme. Zum einen der Öldruck und zum anderen der Leistungseinbruch bis zum ausgehen des motors bei hohen drehzahlen.
Bin gerade irgendwie etwas Ratlos. Habt ihr tipps?

Motor nocheinmal komplett auseinander nehmen und Ölkanäle prüfen?

leo1 mit 17tkm


14. August 2009, 15:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
Hast Du mal die Rollenkipphebel die die Ventile steuern überprüft. Die brechen manchmal. Dann geht der Roller plötzlich aus, läuft aber später wieder mit verminderter Leistung. Wenn das abgebrochene Teil sich im Motor verfängt, kann es zu Abrieb kommen, der sich im Ölfilter sammelt und diesen verstopft. Das könnte den Abfall des Öldrucks erklären.

Viel Erfolg, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


16. August 2009, 14:36
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
Hallo,

hast du dir mal die Membrane im Vergaser angeschaut? Ist der Luftansaug-Schlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Airbox absolut dicht und hat keinen kleinen Riss?
Hast du eine Möglichkeit, den Öldruck des Motors nachzumessen?

Grüße, Christian


17. August 2009, 06:11
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. August 2009, 14:17
Beiträge: 4
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
also das Rollensystem bei den Ventilen schaut noch in Ordnung aus und ist auch ordentlich mit motoröl geschmiert. Kann dort keine Schäden erkennen.

Als ich den vergaser gereinigt habe, hatte ich auch die Membran ausgebaut. Auch dort habe ich keine Schäden dran erkennen können.

Der abgeknickte Luftansaug-schlauch hat auf den ersten Blick keine Risse oder sonstige Schäden. Allerdings würde ich nicht garantieren, dass er absolut dicht ist. Gibts da irgendeinen Tipp, wie man sowas am besten prüfen kann?

Den Öldruck messen kann ich jetzt nicht. Denke mal, da bräuchte man ein Druckgerät, welches direkt auf das Gewinde des Öldruckmessers gesetzt würde und dieses somit auch abschliesst. Sowas habe ich nicht in meinem Werkzeugsortiment ;)

Vielen Dank schoneinmal, für eure Ideen. Ich werde mich gleich mal daran machen, das Öl abzulassen und schau mal, was mir so entgegenkommt bzw. was alles im Sieb hängen bleibt.


19. August 2009, 09:51
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
Den Faltenschlauch baust du am besten aus. Dann kannst du ihn unter einer Schreibtischlampe prüfen. Bereits stecknadelkopfgroße Löcher zeigen Auswirkung.


19. August 2009, 12:58
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. August 2009, 14:17
Beiträge: 4
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
an der magnetschraube hab ich metallspäne gefunden. in dem Sieb auf der Schraube sind ein paar fetzen von der Motorpapierdichtung. Ich glaub cih werde den nochmal komplett auseinandernehmen...


19. August 2009, 20:05
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten
Hallo,

die Motorpapierdichtung wird wohl eher Ölkohle sein. Das hatten wir an Nicoles Leo auch schon mal. Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Oder ist die Dichting definitiv zu erkennen, z.B. an der Farbe?
Mach das Ölsieb schön sauber und versuche auch den Bereich drum herum im Motor zu säubern. Mit einem langen Inbusschlüssel kannst du vllt noch etwas herauskratzen.

Welche Farbe haben die Spähne? Und welche Menge? Geringer Abrieb ist normal, aber zu viel darf es nicht werden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


19. August 2009, 22:40
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de