Aktuelle Zeit: 4. Juli 2024, 15:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
 Newbie hat ein paar Fragen 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
Beiträge: 53
Wohnort: Neuss
Beitrag Newbie hat ein paar Fragen
Hallo zusammen

Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Leo bin, habe ich natürlich direkt ein paar Fragen an
euch.

Da ich nicht weiß wann das letzte mal die Ventile eingestellt worden sind (derzeit ca 8500 km Laufleistung), wollte ich das in der nächsten Zeit mal in Angriff nehmen.
Ist dies für einen Leien überhaupt machbar???
(bin Schraubertechnisch nicht ganz unbegabt. Habe jedoch noch nie Ventile eingestellt)
Wie lange dauert in etwa die ganze Prozedur???
Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug dafür????

Der Leo von mir ist in diesem Violetton. Natürlich hat er über die Jahre auch den einen oder anderen Kratzer abbekommen. Diese wollte ich in der nächsten zeit mit einem Lackstift enfernen.
Gibt es überhaupt Lackstifte und wenn, wo bekomme ich die günstig???

Muss man wenn man den Kühlwasserstand kontrollieren will wirklich den kompletten inneren Beinschild entfernen. Habe ich das richtig gelesen :shock: :shock: :shock:

Ach ja. So wie ich gelesen habe, hatte die erste Serie vom Leo ein ziemliches Problem mit der Wapu Dichtung. Dies wurde ja ab Modell 98 behoben. Mein Leo ist Bj 04/1998. Dort müsste ja dieses Problem bereits behoben worden sein. Ist doch richtig. Oder????

Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen.........

_________________
Gruß Markus


21. Juli 2009, 21:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Um das Kühlwasser zu kontrollieren einfach bei den Luftschlitzen vorne zwei Schrauben raus und dann oberhalb vom Beinschild also ganz oben nochmal zwei Schrauben, dann sieht man das auch schon!

Beim Ventile einstellen musst du eig nur viel wegschrauben um an die Ventile hin zu kommen! An den Ventilen brauchst du nur eine Fühlerlehre (nicht teuer), ein Schraubenzieher und ein Schraubenschlüssel! Im LeoYourself ist das super erklärt. http://aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html Auch sonst ist das Buch immer sehr gut, dann kannst du fast alles selbst reparieren am Leo!

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


21. Juli 2009, 21:27
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Ventile einstellen -> Inspektionsdeckel runter, Ventildeckel runter und schon siehst Du den Salat. Ist aber recht eng dort.
Würde mich aber an Deiner Stelle genau informieren, WIE man mißt und wie man es einstellt (Leo Yourself :mrgreen:). Sonst hast Du in ansehbarer Zeit einen Schaden.

Lackstift würde ich über den Aprilia Händler kaufen, es gibt zwar Firmen, die Lackstifte herstellen, aber da wird sich nicht sehr viel tun beim Preisunterschied, da noch Porto dazu kommt. Kenne jetzt nur Firmen, die Motorradlack herstellen..bräuchtest aber den Farbcode (Serviceheft)
Bei den auszubessernden Teilen handelt es sich ja um Plastikteile, die rosten doch eh nicht. Wenn Du nicht gerade eine gefühlvolle Hand hast und einen echt feinen Pinsel, dann kann es später besch**** aussehen. Z.B. zu Dick aufgetragen, dann noch Klarlack drüber...oh je, als Lackierer bekomme ich bei sowas Augenschmerzen. Besonders längliche Kratzer sehen nach Lackstiftreparatur blöd aus. Kleine Stoßstellen gehen recht gut raus.

Meinst Du Baujahr oder Erstzulassung. Meiner ist auch EZ Mitte 2002, aber Baujahr 2001, Zylinderkopf weicht sogar um 1 Jahr von der EZ ab.

Wapu Dichtung
Kenne mich da nicht besonders aus, aber wenn die Temp okay ist und nichts ausm Motor läuft, würde ich da nicht beigehen.

Es gibt da so ein Motto : Never touch a running system :mrgreen: :wink:

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


22. Juli 2009, 09:26
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Die Wasserpumpendichtung ist eigentlich nicht wesentlich anfälliger als beim 98er Modell.

Der Wechsel fand auf jeden Fall im Laufe des Jahres 98 statt, ich vermute deiner ist noch einer mit dem alten Motorgehäuse. Das ist aber nicht weiter tragisch, solange sich kein Wasserpumpenschaden ankündigt. Und mein 97er läuft jetzt seit fast 90tkm mit ein und derselben Wasserpumpendichtung.

Die einzigen Unterschiede zum neueren Motormodell: die Wasserpumpe kann von außen gewechselt werden, ohne die Motorhälften trennen zu müssen... Außerdem wurde die konstruktion der Dichtringe meines Wissens nach verbessert (da ging wohl um ein Mitdrehen der Dichtringe als Ursache für Undichtigkeiten)

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


22. Juli 2009, 13:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
Beiträge: 53
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hi

Wegen des Lackstift und der Ausbesserung.
Ich denke ich werde direkt einen beim Apriliahändler ordern.
Es geht ja nur um kleine Ausbesserungen die man bedenkenlos
selber beheben kann.

Tja und wegen der Ventile. Ich denke ganz ohne dasein einer Person die das schonmal gemacht hatte, werde ich lieber die Finger davon lassen. Ich traue mir zwar schon einiges zu, aber wenn ich nachher einen Motorschaden habe ist mir auch nicht geholfen.
Was würde mich denn der Spaß beim Händler kosten???

Oder würde sich einer bereit erklären mir dabei zur Hand zu gehen??? Es geht ja lediglich darum das ich das einmal gesehen habe. Ich denke danach kann ich das selber.
Es ginge also nur um das Ventile einstellen b.z.w. kontrollieren.

Mit der Wasserpumpe werde ich mich mal überraschen lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und sie hält. Habe halt nur ziemlich viel darüber gelesen.......

Habe ich das richtig gelesen das die vorderen Blinker von der sr 50 ditech auch auf unsere Leo`s passen???

_________________
Gruß Markus


22. Juli 2009, 22:03
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hallo,

meines Wissens nach gibt es bei Aprilia leider keinen Lackstift, sondern nur komplett lackierte Kunststoffteile. Müsstest also doch beim lackierer vorbei schauen.
Im Leoyourself und Leoyourself expert ist das Ventile einstellen mit Bildern beschrieben - damit hat es eigentlich bisher jeder hingekriegt.

Grüße, Christian


23. Juli 2009, 06:52
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
Beiträge: 53
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hi

Leider habe ich noch nicht das Handbuch.
Kann mir einer in groben Zügen sagen wie ich am besten vorgehe.
Muß dafür Öl und Kühlwasser abgelassen werden???
Die Ventile stellt mir jetzt mein Schwiegervater ein.
Ach ja. Wo ist die OT Makierung???

Hat einer nen Farbcode für mich. Ich meine bezüglich des Lackstifts.

Und wie schaut es mit den Blinkern (vorne) von der SR50 Ditech aus.
Passen die auf unsere Leo`s. Soweit ich gelesen habe ja.
Oder täusche ich mich da????

_________________
Gruß Markus


23. Juli 2009, 18:35
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Also, Vorgehensweise ist folgende:

Hintere Verkleidung und Helmfach ab, Zylinderkopf runter und irgendwie bei Seite legen wenn du die Kurbelwellenentlüftung nicht abnehmen möchtest.

Tjaaaa, danach kannst du loslegen: Zunächst den Motor auf OT drehen, am einfachsten über die Markierung auf der Kurbelwelle, wobei ich nicht sicher bin, ob diese bei deinem Jahrgang schon vorhanden ist. Wenn ja, findest du unterhalb des Zylinders vor dem Vorderrad in Fahrtrichtung eine Schraube mit Innensechskant, welche du rauschrauben kannst. Wenn du dann den Motor drehst, kannst du bei der OT Stellung eine Kerbe in der Kurbelwelle sehen. wenn du diese Kerbe noch nicht hast, kannst du den OT finden, in dem du die Scheibe auf dem Ritzel das die Nockenwelle antreibt demontierst. Das Ritzel hat 3 Löcher, und ich meine dass durch das mittige durch drehen des Motor irgendwann eine Markierung zu sehen sein muss. Aber da besser nochmal nachfragen.

Dann die Konterschrauben der Ventile ein wenig lösen und dann das Ventil auf den entsprechenden Wert einstellen .. Leider kann ich dir nicht die genauen Werte sagen, die habe ich nicht im Kopf und das Buch liegt in der Garage. Das Ganze machst du für alle 4 Ventile. Wenn du fertig bist, DRINGEND nochmal alles kontrolieren, die Fühlerlehre sollte sich, wenn das Ventil richtig eingestellt ist, mit etwas leichtem Druck hin und her bewegen lassen.

Wenn alles fertig ist, in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Vorher den MOptor noch ein paar Mal von Hand drehen um sicher zu gehen, dass sich alles drehen lässt so wie es soll! Öl und Kühlwasser müssen nicht abgelassen werden.

Bei Fragen, fragen! Kann sein, das ich was vergessen habe.

Greeez,

Mathes


23. Juli 2009, 20:56
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 11:13
Beiträge: 295
Wohnort: Filderstadt
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Mathez du meinst nicht den Zylinderkopf sondern nur den Zylinderdeckel oder?


Felix

_________________
Leonardo 125 1; Bj. 97; totaler Motorschaden
Leonardo 125 2; Bj. 00; schwarz; bei 18000km Zylinderkopfdichtung gewechselt, 26000km Motorschaden
Leonardo 125 2, Bj. 01; blau-schwarz; 29000km


23. Juli 2009, 22:09
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
Beiträge: 53
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hi

Wenn ich diese Sechskantschraube unter dem Motor entferne um den Ot zu finden, läuft dann nicht das Motoröl aus???
Weiß denn jemand ab wann man durch diese Schraube den Ot sieht.
Mein Leo ist Bj. 04/1998.
Oh man ich habe das Gefühl das das ziemlich lustig wird. :?
Muß man den Motor in der OT Stellung irgendwie blockieren oder ist das nicht nötig???
Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug dafür????
Wie sind denn die Einstellmaße von den Ventilen???

Bin irgendwie ein wenig hin und her gerissen.
Würde gerne so schnell wie möglich die ventile kontrollieren weil ich nicht weiß wann sie das letzte mal eingestellt worden sind. Nicht das ich mir deswegen irgendwann den Motor kaputt mache.
Andereseits will ich auch nix falsch machen. Und das kann man bei dieser Sache ziemlich schnell :(
Aber ohne Buch denke ich geht das schlecht......
Oh man jetzt ist guter Rat teuer

_________________
Gruß Markus


23. Juli 2009, 22:13
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
@ Felix: Vielen Dank, meinte natürlich den Deckel ;)


Keine Sorge, das ist alles halb so wild.
Die Schraube würdest du finden, oben auf dem Motorgehäuse in Fahrtrichtung hinter dem Zylinder kurz vor der Schutzabdeckung des Hinterrades. Spezialwerkzeug brauchst du keines, bis auf die Fühlerlehre!
Ich kann jetzt leider deinen Wissensstand nicht einschätzen, normalerweise ist das ne Sache von maximal 2 Stunden, wenn man weiß was zu tun ist! Den Motor blockieren musst du eigentlich nicht, da am OT eigentlich alles recht entspannt ist. (Ventilfedern etc.)
Falsch ist es jedoch nicht, ich habe mir mittels einer selbstgebastelten Schraube vorsichtig die Kubelwelle fixiert.
So teuer ist guter Rat aber auch nicht, das Buch von Reinhold ist sehr empfehlenswert und kostet glaube ich nen 10er!!

Fang einfach mal an, meistens wird es alles viel einfacher, wenn man es einmal sieht.

Viel Erfolg!


23. Juli 2009, 22:24
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 17. Juli 2009, 22:09
Beiträge: 53
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hi

Ich denke ich warte doch mit der Aktion bis ich das Buch habe.
Werde das die Tage ordern.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem LEO-YOURSELF und dem LEO-YOURSELF Expert???
Ich hoffe ja mal, das mir in der Zwischezeit nicht der Motor um die Ohren fliegt.
Weiß ja nicht wie anfällig der Leo in der Sache ist.
Wie würden sich den verstellte oder nicht eingestellte Ventile äußern???

Wie schaut das denn jetzt wegen der Blinker aus. Möchte ja gerne vorne weiße Blinker haben. Passen die vom SR50 Ditech???

Ach ja. Noch ne Frage. Wieviel Luftdruck bekommen die Reifen. Habe ab etwa 90 (manchmal auch später) ein recht starkes Lenkradflattern. Wollte jetzt erst mal nach dem Druck schauen. Wenns das nicht ist werde ich mal da Vorderrad ausbauen und mal nachwuchten lassen.

_________________
Gruß Markus


25. Juli 2009, 01:49
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Moin,
also ich habe das normal LEO Yourself und es stehen alle nötigen Sachen drin. Damit bekommt man das Einstellen der Ventile super hin. Bei deinem km Stand musst du meiner Meinung nach noch nicht wirklich Gedanken machen, da fahren andere Leos mit sicherlich viel längeren Intervallen durch die Gegend. Normalerweise hört man bei nicht richtig eingestellten Ventilen bei warmen Motor ein klackern. Wenn man sowas allerdings noch nie gehört hat, wird es dir unter Umständen erst auffallen, wenn er dann richtig eingestellt ist. So ging es mir zumindest beim ersten Mal.

Zum Luftdruck: Ich habe hinten ca 2,2 bar und vorne etwas weniger drin.

Zu deinen Blinkern kann ich dir nichts genaues sagen, aber das mit den DITech Blinkern habe ich auch mal gehört. Dazu wissen andere aber mehr.

Greeez


25. Juli 2009, 06:04
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2678
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Hallo,

das LeoYourself expert ist ein Büchlein für alle, die dem Leo ans Eingemachte wollen - also den Motor komplett zerlegen möchten, den Anlasser reparieren, ...
Reinhold hat das mit vielen Fotos anschaulich beschrieben.

Für die normalen Wartungsarbeiten reicht das LeoYourself, für alle großen Reparaturen brauchst du das Expert.

Christian


27. Juli 2009, 06:44
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 30. Juni 2009, 13:15
Beiträge: 20
Wohnort: Landkreis Harburg
Beitrag Re: Newbie hat ein paar Fragen
Moin,

Die weißen Blinker vom SR 50 passen. Sind bei mir auch drinne.

Einziger Unterschied:

Die SR 50 Blinker werden ein wenig anders verschraubt. Bei den Originalen Leo Blinkern gehen beide Schrauben durch die orangene Blinkerkappe in die befestigungslöcher. Bei den SR 50 Nur die obere bzw.hintere. Die Vordere Schraube befestigt nur den Reflektor an der Karosserie. Dann das Blinkerglas in den Reflektor einhaken und die hintere Schraube von aussen befestigen.

Allerdings bringt es dir nichts, wenn du nur die Blinkerkappen austauscht...Du musst den reflektor auch austauschen.

LG

Olli

_________________
......Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.....


24. August 2009, 12:26
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de