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Bremsen entlüften
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Seite 1 von 1

Autor:  Kugel0 [ 25. September 2009, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Bremsen entlüften

Hallo
Habe beim 125 Leo hinten die Bremsbacken gewechselt .
Neue Bremsflüssigkeit reingemacht bekomme jetzt keinen Druck mehr auf die Scheibe.
Wie wird sie richtig entlüftet.

Autor:  Chris_HH [ 26. September 2009, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremsen entlüften

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Hier noch was aus der Suche:

"Hallo

Bremssattel kaputt oder nich, hier was aus meiner Forums-Sammlung:

Bremsflüssigkeit:
-----------------
v1: Deckel öffnen, unten über die Entlüftungsschraube einen Schlauch stecken und selbige öffnen. Langsam läuft die Brühe raus. Kurz BEVOR oben durch die Öffnung Luft eingesaugt wird, mit neuer Flüssigkeit auffüllen. Solange laufen lassen, bis nur noch Neue kommt und ggf. nachfüllen. Behälter randvoll machen bei komplett eingedrückten Kolben, sonst kannst du sie später u.U. nicht mehr ganz zurückdrücken. Aufpassen, nix versudeln, greift den Lack an.
Wer eine Spritze, Vakuumpumpe o.ä. hat, kann zuerst oben komplett entleeren und neu auffüllen, dann mischt sich keine Flüssigkeit (andernfalls bekommt man den Behälter ja nie ganz leer).

v2: Lenkerverkleidung demonieren. Lenker so stellen, dass der entsprechende Ausgleichsbehälter waagerecht steht (sonst kommt die Brühe raus), Ausgleichsbehälter aufschrauben.
An den Entlüftungsstutzen am Bremssattel (direkt neben dem Leitungsanschluss) einen Schlauch stecken, der in ein Behältnis führt.
Mit einem Schlüssel die Entlüftungsschraube aufdrehen, bis die Flüssigkeit langsam durch den Schlauch läuft. Keinen Bremshebel betätigen! sonst kommt luft ins System.
Die Flüssigkeit läuft jetzt von alleine raus, oben aufpassen, dass der Flüssigkeitsstand nicht zu niedrig wird, durch die kleine Öffnung unten im Ausgleichsbehälter darf keine Luft ins System gelangen (am besten ist man zu zweit).
Sobald dieser Punkt erreicht ist, oben neue Flüssigkeit einfüllen und unten weiter laufen lassen. oben solange nachfüllen, bis unten nur noch von der neuen Flüssigkeit kommt.
Wenn du vorsichtig bist, und keine Luft ins System gelangt, ist das recht schnell gemacht, wenn aber nur eine Luftblase reinkommt, muss sie wieder raus: unten zudrehen, 1/2 stunde warten und den Bremshebel betätigen, dann müsste die Luft oben wieder rauskommen (vorsichtig, dass es nicht spritzt).
Wenn du eine große Spritze oder Vakuumpumpe hast, kannst du den Ausgleichsbehälter als erstes mal leerpumpen und neue Flüssigkeit einfüllen, dann dauerts nicht so lange bis alles unten durch ist.
Zum Schluss unten zudrehen und probieren, ob der Druckpunkt vorhanden ist. Wenn ja, die Bremsbeläge VORSICHTIG zurückdrücken bis ganz hinten hin, dann den Ausgleichsbehälter ranvoll machen. (ist wichtig, damit der Ausgleichsbehälter nicht zu voll wird, sonst bekommst du später neue Beläge nicht mehr herein, da sich die Kolben nicht mehr weit genug zurückdrücken lassen) Membran (gereinigt) drauflegen, rudherum mit Papier gegen versudeln schützen (je weniger Luft zwischen Membran und Flüssigkeit ist, desto besser!) (Bremsflüssigkeit greift Lack etc an). Deckel wieder aufschrauben, am Bremshebel pumpen bis der Druckpunkt OK ist und Probefahren.

Bremse entlüften:
-----------------
Oben den Behälter füllen und unten die Entlüftungsschraube öffnen bis Flüssigkeit kommt. Wenn keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit sind, vorsichtig den Bremshebel ziehen, Entlüftungsschraube schließen, Bremshebel langsam kommen lassen. Entlüftungschraube öffnen, Bremshebel wieder ziehen usw. bis keine Luft mehr kommt.
Ist jetzt noch kein Druckpunkt da, die Anlage 1h stehen lassen und den Vorgang wiederholen. In der Regel kommt dann oben im Ausgleichsbehälter aus der Öffnung noch ein wenig Luft.
Tip: Stell den Lenker so, dass der Ausgleichsbehälter waagerecht ist. Decke rundherum mit Papier ab, die Flüssigkeit ist Lacklösend. Den Bremshebel bei geöffnetem AB nur langsam betätigen, sonst spritzts oben raus.

Gruß
Thomas"

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