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Öldruck problem nach Motorschaden http://leonardoforum.de/viewtopic.php?f=6&t=3049 |
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Autor: | markushausser [ 27. Juni 2010, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Öldruck problem nach Motorschaden |
Hallo Zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einen Motorschaden. Mir hats ein Ventil durch meinen Kolben gedrückt, so dass dieser ein Loch hatte. Nachdem ich dann den Motor zerlegt habe ihn komplett gereinigt habe und einen neuen Kolben samt Laufbuchse und Zilinderkopf wieder montiert habe leuchtete nach dem Start die Ölkontrollleuchte auf. Daraufhin habe ich den Öldruckschalter gewechselt leider ohne Erfolg. Meine nächste Vermutung war die Ölpumpe diese sieht allerdings noch gut aus (läuft leicht und drückt auch öl raus). Also hab ich meinen Motor nocheinmal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager der Kurbelwelle ein paar riefen hat. Nun meine Frage, kann es an den Lagern liegen, dass sich kein Öldruck aufbaut? Zu meinem Leo: Baujahr: 97 Laufleistung: 25.000 Km Gruß Markus Haußer |
Autor: | Chris_HH [ 27. Juni 2010, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
schau mal hier : http://aprilia-leonardo.de/html/motor.html#OeldruckKontrolleuchte Ich werde mir auch morgen einen Öldruck-Messgerät kaufen...kostet ca 20 Euro und sowas kann man recht gut gebrauchen. |
Autor: | Nightwalker2410 [ 27. Juni 2010, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Blöde Frage vielleicht, aber hast du auch genug Öl drin gehabt^^ Nicht das einfach zu wenig Öl drin war |
Autor: | Christian [ 28. Juni 2010, 06:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Hallo, hast du am zerlegten Motor alle Ölkanäle gründlich mit Pressluft ausgeblasen? Der zerschlagene Kolben hinterlässt in der Regel eine Vielzahl von Alu-Spänen, die sich im ganzen Motor verteilen. Das Öl sieht dann aus wie Metallic-Lack. Gruß, Christian |
Autor: | markushausser [ 29. Juni 2010, 16:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Hi danke für die vielen Antworten. Also Öl hatte ich genug drin. Die Späne des Kolbens haben sich unten an der Ölablassschraube um das Sieb herum gesammelt aber ich bin auch nochmal alle Ölkanäle mit Druckluft und einem Draht durchgegangen und die sind alle frei. Was mir noch aufgefallen ist die Öllampe geht beim Gasgeben aus d.h. sie leuchtet nur im Standgas. Liegt das vielleicht wirklich an den Lagern der Kurbelwelle? Gruß Markus |
Autor: | Christian [ 30. Juni 2010, 07:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Hallo, das könnte dann tatsächlich an den Lagern liegen. Bedeutet für dich: Noch einmal alles zerlegen ... Christian |
Autor: | Chris_HH [ 30. Juni 2010, 08:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Verstehe ich das richtig ? : Durch das defekte Lager der Kurbelwelle wird nicht genügend Öldruck aufgebaut ! Inwiefern wird durch das Lager Öldruck aufgebaut ? Zweite Frage wäre : Kann man das mit einem Öldruckmessgerät messen bzw wie könnten die Werte aussehen im Standgas ? EDIT: Ist der Öldruck im Rumpfmotor anders als am Öldruckschalter oder ist der Öldruck ein einheitliches System ? |
Autor: | markushausser [ 30. Juni 2010, 19:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Hi, also zerlegt hab ich den Motor grad noch. Dann werd ich wohl mal in ein paar neue Lager investieren . Ist denn das Wechseln ohne irgend eine spezielle Presse möglich und brauch ich sonst noch spezialwerkzeug? @Chris_HH ein Ölkanal fließt um das lager herum und wenn die dann so wie Cristian sagt nicht mehr richtig dichten wie vermutlich in meinem Fall baut sich auch kein Öldruck mehr auf. Gruß Markus |
Autor: | Christian [ 1. Juli 2010, 07:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Öldruck problem nach Motorschaden |
Hallo, bei Nightwalker ist es ja definitiv so, dass zwar Öldruck vorhanden ist, allerdings zu wenig. Und das kann durch zu große Spaltmaße in den Lagern kommen. Zum Auspressen der Lagerschalen wird eine spezielle Presse benötigt. Versuche mit Einschlagen mit einem Hammer o. ä. würde ich keine unternehmen - das Gehäuse ist aus Aluguss und relativ empfindlich. Zudem dürfen die Lagerschalen keinesfalls verkanten. Ich würde diese Arbeit für kleines Geld in einem Fachbetrieb machen lassen (Motoreninstandsetzer). Gruß, Christian |
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