Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 20:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Arcanoe hat geschrieben:
Die Werkstatt war ja nicht mal in der Lage die Frontverkleidung nach dem Unfall zu reparieren bzw. die Lampe wieder richtig zu befestigen.


Mein Scheinwerfer war auch lose, als den Leo im letzten Sommer gekauft habe. Da waren innen zwei Verschraubungen abgerissen. Mit etwas Geschick habe ich mir die Verschraubungspunkte neu aus einem kleinen Kunststoffblock gemacht, eingeklebt, vorgebohrt und dann konnte man den Scheinwerfer wieder super fest "knallen".

Allgemein darf man nicht vergessen, das Werkstätten für solche Lösungen meist nicht offen sind, denn sie müssen eine Gewährleistung auf ihre Arbeit geben. Also greifen sie dann auf Originalteile zurück und fangen nicht an, mit Gebrauchtteilen zu arbeiten (auch in Bezug auf die Kipphebel). Das ist zumindest meine Erfahrung beim Auto.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Februar 2011, 14:26
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
bei sowas kann ich auch nur sagen: Werkstätten übertreiben sehr schnell.

Das schönste ist beim Leo find ich das selber rumschrauben. Besorg dir die Teile und bau selber alles ein und um. Ich würde an deiner Stelle wie schon gesagt dir nen schönen hellen Platz suche, überdacht sollte es sein, die Verkleidung komplett abnehmen. Dann schaft man so gut wie alles mit hilfe der Bücher und des Forums. Dazu muss ich sagen, ich hab die Bücher nicht und um so länger hat es gebraucht bis ich hinter den Roller gestiegen bin. Ohne wäre es bestimmt schneller und einfacher gewesen . Also trau dich! Und immer schön nett zum Leo sein^^

Und immer fleißig hier die Beiträge lesen, eventuell hatte ja wer schon dann in Zukunft genau dein Problem.

Bei fragen immer weiterfragen, oder die suchfunktion nutzen


21. Februar 2011, 16:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Nightwalker2410 hat geschrieben:
Und immer fleißig hier die Beiträge lesen, eventuell hatte ja wer schon dann in Zukunft genau dein Problem.

Bei fragen immer weiterfragen, oder die suchfunktion nutzen


Du wirst nicht glauben, was ich als erstes getan habe. ;) Riiichtich, die Suche benutzt, aber leider nichts über defekte Kipphebel und deren Reparatur in dem Sinne gefunden.


Meine Werkstatt ist bereit einen gebrauchten Kipphebel einzubauen. Natürlich übernehmen sie dann keine Gewährleistung, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Nun ist also die Überlegung, ob wir am Material sparen und riskieren, dass er wieder kaputt geht (der Chef hat im Übrigen auch keine Ahnung, warum der kaputt gehen könnte...) oder wir nehmen die teure Variante und haben mindestens ein Jahr Ruhe dank der Gewährleistung. (Kommt uns aktuell bei der schon wieder undichten Gabel zu Gute) Dumm nur, dass in den genannten 600Euro weder das Nachstellen der Bremse (wenn überhaupt nötig, da der Hebelweg sich laut meinem Mann von Mal zu Mal ändert, vielleicht ein Hydraulikproblem) noch das Beseitigen des Öllecks enthalten sind. Ich frage mich, warum ich das extra mehrfach erwähnt habe.

Mein Mann traut sich nicht zu am Roller selber rum zu schrauben, ich würde es mir schon zutrauen, aber wir haben nicht so richtig den Platz dafür. Wobei das eindeutig ein Grund dafür wäre die Garage aufzuräumen. ICH bin auf jeden Fall dafür das meiste in Zukunft selber zu machen und mir dafür auch das Buch zu besorgen. Es nervt einfach keine Ahnung zu haben und das Ding immer zur Werkstatt bringen zu müssen. Gerade jetzt in dem Alter das der Roller erreicht hat muss nicht mehr alles neu sein.

Morgen ruf ich nochmal in der Werkstatt an um wirklich einen Gesamtpreis für alles zu bekommen und überlege ob ich mir das ein letztes Mal antue so viel Geld hinzublättern. Und wenn nicht muss der Roller auch wieder irgendwie nach Hause, schieben ist blöd und fahren kann er ja nicht.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


21. Februar 2011, 18:04
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
meine Meinung: wenn ihr auf die Werkstatt angewiesen seid, verkauft den Roller und nehmt etwas neueres. Bzgl. Werkstattarbeiten ist der Leo ein Millionengrab. Da kann man Geld drin versenken ohne Ende... einen Leo fahren macht inzwischen fast nur noch Sinn wenn man selbst schraubt und auf Gebrauchtteile zurückgreift (die über Ebay und co hinreichend zur Verfügung stehen)

Meiner hat inzwischen auch schon den 3. Kipphebel im Kopf, aber Auslassseitig. Die Dinger verschleißen schlicht und einfach, ich musste auch schon die Nockenwelle tauschen. Und der Verschleiß ist stark abhängig von der Ölqualität und dem Ventilspiel. Ich vermute Motorquälereien wie Vollgas bei kalter Maschine und so tun ihres dazu.

Das einzige was mich bei dir etwas wundert ist die Tatsache dass es ein Einlasskipphebel ist, meist ist die Auslassseite empfindlicher...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Februar 2011, 18:27
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Arcanoe hat geschrieben:
der Chef hat im Übrigen auch keine Ahnung, warum der kaputt gehen könnte...


Dazu sage ich nur "selbst ausgestelltes Armutszeugnis". Holt euren Leo aus der Werkstatt raus. Sucht euch zur Not eine andere, die Erfahrungen mit Motorrädern oder sogar Roller haben!

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Februar 2011, 18:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
chris84 hat geschrieben:
meine Meinung: wenn ihr auf die Werkstatt angewiesen seid, verkauft den Roller und nehmt etwas neueres. Bzgl. Werkstattarbeiten ist der Leo ein Millionengrab. Da kann man Geld drin versenken ohne Ende... einen Leo fahren macht inzwischen fast nur noch Sinn wenn man selbst schraubt und auf Gebrauchtteile zurückgreift (die über Ebay und co hinreichend zur Verfügung stehen)


Du, wenn das so einfach wäre, finanziell, hätte ich das schon getan. Aber ein neuerer Roller ist einfach beim besten Willen nicht drin. Der Chef meinte vorhin am Telefon noch zu mir, dass die Rotax-Motoren schon gar nicht mehr hergestellt werden und sie selber auch die leidvolle Erfahrung machen mussten, dass die nix taugen. Naja, hilft uns jetzt auch nicht wirklich.

Warum der Einlasshebel kaputt ist weiß ich natürlich nicht. Vielleicht tut es dem Leo nicht gut, dass er nur auf sehr kurzen Strecken gebraucht wird (3km) und ich möchte auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass mein Mann auf dem Stück aufs Vollgas verzichtet. Warm wird der auf der Strecke ja nicht wirklich.

@Hansejung: Dann müsste ich jetzt darauf bestehen, dass die Werkstatt mir den Roller wieder bringt und ich müsste irgendwie sehen, welche Werkstatt sonst was taugt und den hier abholt. Ich habe leider keinen Hänger auf dem ich mal eben einen Roller transportieren könnte. Also leider sieht es so aus, als dass die Werkstatt den Roller zumindest mal wieder Fahrbereit machen muss und ich mich dann im Frühjahr damit auseinander setze den Rest selber zu machen. Andererseits denke ich mir dann auch wieder, dass die Werkstatt dann auch gleich alles machen kann und wir dann vielleicht bis zum nächsten Tüv Ruhe haben, was nochmal ein gutes Jahr wäre. Es ist leider im Moment günstiger 600 oder 800€ in die Kiste zu stecken als mal eben einen neuen Roller zu holen. In ein, zwei Jahren sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


21. Februar 2011, 18:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Bei den von dir genannten Werkstattpreisen, kann man locker im WEB einen Austauschmotor oder sogar einen kompletten Leo kaufen. Nur so als Alternative.
Den Motor komplett austauschen kann selbst in einer Werkstatt nicht teuer sein (ohne Gewähr). 8)

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Februar 2011, 20:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hm, eher im Scherz hatte ich dem Werkstattchef vorgeschlagen einen neuen Motor einzubauen... Fand er nicht so lustig wie ich. ;)

In den 600€ sind auch "bloß" 180€ Arbeitslohn, der Rest sind die Materialkosten für die Steuerkette und die beiden Kipphebel. Ich weiß nicht, ob man irgendeine Steuerkette nehmen kann oder ob das auch das teure Originalteil für 150€ sein muss. Diesen Kipphebel finde ich leider nirgends im Netz und da geht ja nur ein Original-Rotax-Teil. Ahnungslos wie ich bin ist gebraucht kaufen aber auch nicht unbedingt die Bombenidee, man könnte mir ja alles verkaufen, da ich nicht mal weiß wie die Teile auszusehen haben (und ich im WWW auch rein gar nichts darüber finde).

Und für 600-800€ einen Leo? Sicher, aber der ist dann älter als 7 Jahre und bringt mir vermutlich auch keinen Vorteil, außer dass er als Ersatzteillager dienen würde. Aus einem Impuls heraus würde ich meinen Leo am liebsten verschrotten lassen, aber ich kann mich (noch) nicht von ihm trennen, zumal wir eben auch keinen Ersatz dafür haben.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


21. Februar 2011, 21:04
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hast eine PN von mir. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Februar 2011, 21:50
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
wenn der Leo nie länger als 3km am Stück bewegt wird ist er das falsche Fahrzeug. Das macht der Motor nicht mit. Das Teil ist so empfindlich, dass man selbst als Fahrer ein Gefühl für das Fahrzeug entwickeln muss. Und genau so siehts mit der Werkstatt aus, der Mechaniker muss absolut top sein, um einen Leo zu verstehen, den er nicht kennt. Für den Leo braucht man Leo-Erfahrung...

Und wenn das Geld knapp ist und die Strecke nur 3km beträgt, würde ich mir ernsthaft Gedanken über ein Fahrrad machen, oder maximal mit nem 50er fahren, der wenigstens einigermaßen warm wird auf dem kurzen Stück...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


21. Februar 2011, 22:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... ntrol.html

hier mal auch ne seite die euch zum technischem verständniss weiterhilft. Kipphebel kosten hier max 130€ und 100€ die Kette (Teil 14) (@an alle: is das richtig?)
Ah, ich hab das jetzt für nen 97iger Leo nachgeguckt, bleibt aber dabei hier der passende link für euren Leo
http://www.easyparts-rollerteile.de/cho ... -2004.html

Letztendlich ist es eure entscheidung

Ps: für Kurzstrecken lohnt sich eine Iridiumzündkerze 100%ig


21. Februar 2011, 23:39
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hallo,

ich muss meinen Vorschreibern durch die Bank weg Recht geben. Der Leo ist aus wirtschaftlicher Sicht ein Fahrzeug für Schrauber oder für Liebhaber geworden, die die Vorzüge, Macken und Kanten lieben bzw. sich damit arrangiert haben und nicht auf jeden Euro achten müssen. Ersatzteile sind leider immens teuer, solange keine Teile vom freien Markt verwendet werden können.

Als billiges Alltagsgefährt würde ich mir also ernsthaft überlegen, einen anderen Roller zu fahren.

Viele Grüße, Christian


22. Februar 2011, 07:31
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Ihr habt leicht Reden, wenn ich das mal so sagen darf. Zum Einen war es beim Kauf sicher nicht geplant den Leo als 3km-Kurzstreckenfahrzeug zu nutzen und sobald die Temperaturen wieder zweistellig werden wollte ich damit auch ganz gerne wieder zur Schule bzw. Arbeit fahren (20 bzw. 10km Entfernung). Und zum Anderen war damals scheinbar nicht absehbar, dass der Leo ein Bastler-Fahrzeug wird, sonst hätte ich mich garantiert für ein anderes Fahrzeug entschieden. Aber das nur am Rande.

Ein neuer Roller ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht drin und ich weigere mich standhaft ein Mofa zu fahren. Die Karre wird jetzt repariert und dann hoffentlich bald auch wieder auf längeren Strecken genutzt. Wenn es meine Zeit neben Arbeit, Studium und Familie noch erlaubt fange ich im Frühjahr mal an mich mit dem Motor auseinander zu setzen, wer weiß ob das nicht Hobby-Potential hat, Spaß am Basteln und Schrauben habe ich auf jeden Fall.

Achja, ein Fahrrad nutzt mein Mann momentan sowieso, er hat ja keine Wahl da ich den weiteren Arbeitsweg habe. ;)

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


22. Februar 2011, 15:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hey Arcanoe, Kopf hoch! :)

Tut euch (und dem Leo) den Gefallen und holt ihn fix aus der Werkstatt!
Ein neuer Kipphebel kostet viel aber nicht die Welt. Zur Not erstmal einen gebrauchten aus der Bucht!
Der Wechsel ist mit den Informationen, die Du hier im Forum finden wirst, gar nicht so schwer und mit etwas Geduld, `ner Priese Enthusiasmus und
dem passendem Werkzeug auch für den geneigten Laien durchaus machbar! Die meisten Leo`s mögen halt einfach keine Werkstätten, wenns ums Eingemachte geht!

Mein `01er darf sich übrigens momentan auch meist mit Kurzstrecken begnügen und bei entsprechender Fahrweise sehe ich da auch gar kein grösseres Problem
> Der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt und damit steigt die Kilometerleistung dann automatisch wieder rapide an.

Also Step by Step: LYS von Reinhold besorgen, entsprechende Forenlinks suchen und abspeichern bzw ausdrucken, Werkzeug und Material zusammenstellen, Männe "einnorden" und
an einem passendem Tag einfach dabei und in aller Ruhe loslegen. Sollten dann noch Fragen offenbleiben, schreibst hier entsprechend und wirst,
fast mit Garantie, noch am selben Tag eine helfende Antwort bekommen.

*Tröst und Aufmunterungsmodus OFF*

:roll:


Zuletzt geändert von AttiC am 1. März 2011, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



23. Februar 2011, 17:16
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. August 2010, 15:00
Beiträge: 15
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
www.bike-teile.de
Kipphebel 20,- Euro, Steuerkette neu 49,- Euro.

Das geht doch schonmal, oder???? :P


1. März 2011, 13:56
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de