Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
@Ticktack: Die Bauteile sind für den Leo Baujahr 98, meiner ist Baujahr 2004. Ist das egal? Haben sich die Bauteile in den Jahren nicht geändert?

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


8. März 2011, 14:54
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Stand auch mal vor dem Problem, ob Teile passen.
Hatte dann mit einem Mitarbeiter von Rotax telefoniert, der sagte mir, dass mein gekaufter Kopf nicht passt, weil es dort Änderungen gäbe.
Fakt ist aber, dass sowohl ein 97er Kopf (nach Ventilabriss) als auch der jetzige 150er Kopf+Zylinder 97er) ohne Probleme bei mir laufen (125er ST EZ 2003).

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


8. März 2011, 17:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 11. August 2010, 15:00
Beiträge: 15
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Tja ob die Teile vom 98er kompatibel mit dem 2003er sind kann ich nicht sagen.
Googeln oder beim Händler anrufen würde ich sagen :?


9. März 2011, 09:23
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Kipphebel und Steuerkette sollten passen. Einzig die Passscheiben bzw Wellenscheiben, die den Kipphebel auf Spannung halten sind anders. Da würde ich jene vom 98er übernehmen.

Vieles passt, aber noch lange nicht alles ;)

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. März 2011, 10:17
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Und wieder beginnt die Odyssee von vorne......

Der Auslasskipphebel ist schon wieder gerissen. Nach nichtmal 800km... Unsere "Werkstatt des Vertrauens" (haha) kann es sich nicht erklären, der tolle Händler, bei dem ich die Ersatzteile gekauft habe weist natürlich alle Schuld von sich und nun hängen wir dank Rechtschutz beim Anwalt um das zu klären...

Wie zum Teufel kann dieser olle Hebel denn so schnell schon wieder kaputt gehen?? Kann irgendwas an/in dem Roller den Kipphebel zerstören? Ich verzweifele wirklich noch an dem Teil. Das einzig Positive ist wohl, dass jetzt sogar mein Mann der Meinung ist, dass wir uns das LYS zulegen und in Zukunft selber reparieren.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


10. Juni 2011, 12:48
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Ärgerlich... Mein Beileid.

Das kenne ich leider nur zu gut. Ein NAGELNEUER Kipphebel mit gerade mal 300 km auf der Uhr hat mir durch eine gebrochene Rolle einen Motor zerlegt. Es kann sich dabei egtl nur um einen Materialfehler handeln.
Halt uns doch mal über das Thema auf dem laufenden.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


10. Juni 2011, 13:32
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
bsk hat geschrieben:
Ärgerlich... Mein Beileid.

Das kenne ich leider nur zu gut. Ein NAGELNEUER Kipphebel mit gerade mal 300 km auf der Uhr hat mir durch eine gebrochene Rolle einen Motor zerlegt. Es kann sich dabei egtl nur um einen Materialfehler handeln.
Halt uns doch mal über das Thema auf dem laufenden.

Gruß,
Bernd


Danke fürs Beileid. :wink:

Unsere Werkstatt geht auch von einem Materialfehler aus, er meinte, wenn er das Teil falsch eingebaut hätte, wäre es schon nach 20 und nicht erst nach 800km kaputt gegangen. Ich bin schon gespannt, ob es schon reicht, wenn der tolle Händler ein Schreiben vom Anwalt erhält.
Angeblich wollten sie bei Aprilia nachfragen, ob ein Materialfehler vorliegen kann, aber da kann ich eh nur müde lächeln... Als wenn da was bei raus käme...

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


10. Juni 2011, 17:52
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Arcanoe hat geschrieben:
Und wieder beginnt die Odyssee von vorne......

Der Auslasskipphebel ist schon wieder gerissen. Nach nichtmal 800km... Unsere "Werkstatt des Vertrauens" (haha) kann es sich nicht erklären, der tolle Händler, bei dem ich die Ersatzteile gekauft habe weist natürlich alle Schuld von sich und nun hängen wir dank Rechtschutz beim Anwalt um das zu klären...

Wie zum Teufel kann dieser olle Hebel denn so schnell schon wieder kaputt gehen?? Kann irgendwas an/in dem Roller den Kipphebel zerstören? Ich verzweifele wirklich noch an dem Teil. Das einzig Positive ist wohl, dass jetzt sogar mein Mann der Meinung ist, dass wir uns das LYS zulegen und in Zukunft selber reparieren.

Hallo,

mit dem Auslaßkipphebel hatte ich auch schon meine Probleme. Schau mal unter:
viewtopic.php?t=2683

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es einen Zusammenhang zwischen einem zu eng eingestellten Ventilspiel und dem Bruch des Kipphebels gibt. Durch zu geringes Spiel überhitzt sich das Ventil und auch der Ventilschaft. Der Schaft wird nicht nur länger sondern auch "dicker" durch die Wärmeausdehnung. Dadurch, dass sein Durchmesser zunimmt klemmt er irgendwann in der Ventilführung. Der Kipphebel versucht das zeitweise klemmende Ventil herunter zu drücken und bricht dabei ab. Ich stelle das Spiel der Auslaßventile deshalb aus leidiger Erfahrung seither auf 0,15 mm ein.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


14. Juni 2011, 10:09
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hallo Andreas,

was würde das bedeuten? Hätte dann doch derjenige die Schuld, der ihn eingebaut hat, weil er darauf hätte achten müssen? Und irgendwie scheint es mir doch einen Unterschied zu geben. Mein Leo hat etwa 10000km gelaufen und der Hebel ist nach 780km kaputt gegangen. Okay, nach einer längeren Autobahnfahrt, was das Überhitzen erklären würde.

Da wir nun mit einem Anwalt in Kontakt stehen und dieser sich an den Lieferanten des Kipphebels wendet schauen wir mal, ob er den "Fehler" einräumt oder wir weiter gehen müssen. "Meine" Werkstatt ist der Meinung, dass sie sogar Fortbildungen dafür besucht hätten (??) und nichts vergessen oder falsch gemacht haben können.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


14. Juni 2011, 10:25
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Du hast doch die Rep. in der Werkstatt ausführen lassen. Also hast Du Gewährleistung und die Werkstatt muss das doch kostenlos reparieren. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Mechaniker nur darum bitten, das Spiel auf 0,15 mm einzustellen, wenn er mit sich reden lässt :wink:

Viel Erfolg! Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


14. Juni 2011, 13:02
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Andreas Hoffmann hat geschrieben:
Du hast doch die Rep. in der Werkstatt ausführen lassen. Also hast Du Gewährleistung und die Werkstatt muss das doch kostenlos reparieren. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Mechaniker nur darum bitten, das Spiel auf 0,15 mm einzustellen, wenn er mit sich reden lässt :wink:

Viel Erfolg! Andreas


Wenn das mal so einfach wäre. Da wir das Ersatzteil aber nicht über die Werkstatt bezogen haben übernimmt diese eben keine Gewährleistung. Der Händler möchte das aber auch nicht, weil O-Ton "das Teil ist ja eingebaut" ... Das einzige was die Werkstatt angeboten hat war uns wegen der Lohnkosten entgegen zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


14. Juni 2011, 13:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Einen wundervollen Sonntag Abend in die Runde. Ich wollte Euch ja noch auf dem Laufenden halten, was die Odyssee "Kipphebel" ergibt.
Nunja, viel nicht, denn mittlerweile ist die ganze Sache ans Gericht gewandert. Der Händler ist nach wie vor absolut stur (warum gibt es eigentlich in den ersten 6 Monaten nach Kauf Garantie??) und die Werkstatt inzwischen etwas angesäuert, weil mein Leo nicht nur ein dreiviertel Jahr einfach so dort stand, sondern natürlich das Gericht um Stellungnahme gebeten hat.

Ob der Defekt am Material oder am Einbau lag werden wir hoffentlich erfahren, wenn der Sachverständige vom Gericht sich den Roller angesehen hat. Aber ich zweifele ehrlich daran, dass überhaupt etwas dabei heraus kommt und vor allem daran, ob ich meinen Leo danach überhaupt noch fahren möchte. Der Thread von Andreas hat mir echt den Rest gegeben - ich habe keine Lust, dass mir immer mal wieder so ein Ding zerbricht, zumal wir jetzt auch keine Werkstatt mehr haben. :(

Ich bin gespannt, wie lange sich das noch hin zieht und ob wir dann, wenn der Schuldige gefunden wurde, Ersatz für den langen Ausfall bekommen können. Im Mai sind wir ein Jahr ohne Zweitfahrzeug und müssen etliche Strecken mit dem Auto erledigen, das geht ganz schön ins Geld. (Abgesehen davon, dass wir Steuer und Versicherung ja munter weiter zahlen...) Echt, ich bin auch sauer. Auf den Händler, der nichts von seiner angebotenen Garantie wissen will und uns das Leben so schwer macht!

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


29. Januar 2012, 21:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Das hört sich ja alles sehr deprimierend an :( Ich hoffe und wünsche für euch, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn beim Gutachten weder ein Montagefehler noch ein Materialfehler zu Tage gefördert wird. Warum ich das meine findet man in meinem Thread: viewtopic.php?f=6&t=2683&start=15

Ich drück euch die Daumen!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


30. Januar 2012, 14:56
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Hey,
ich glaube du hast mit deinem Problem eine echt doofe Konstellation erwischt, gerade in Hinsicht auf "Teile beim Händler beschafft" und "Reparatur in Werkstatt druchgeführt". In deiner Kombo ist nur das blöde ... du bist das Mittelglied zwischen Werkstatt und Händler ... und hast auch noch ein eigenes persönliches Interesse. Und da wirds kompliziert und unangenehm :?

Ich bin gespannt wie sich dein Fall entwickelt und hoffe das es positiv für dich endet und du dann wieder Freude am Leo hast ... und ganz leise hoffe ich, das auch mein Kipphebeltausch Ende 2011 ohne weitere Folgen im neuen Jahr bleibt.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. Januar 2012, 15:45
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Und weiter gehts im Text. Mittlerweile hat sich ein vom Gericht beauftragter Sachverständiger das Bauteil samt Einbau angesehen. Der Einbau war definitiv nicht fehlerhaft, die Einstellung um das Bauteil herum ebenfalls nicht. Ich habe nun auch mal den defekten Kipphebel gesehen, der ist an einer völlig untypischen Stelle gerissen. Nicht dort, wo man erwarten würde, weil das Material zu dünn ist und wo irgendwann verstärkt wurde. Nein, ein TEIL der Öse ist abgerissen. Und dieses Teil hat im Vorbeifliegen noch freundlicherweise den Zylinderkopf zerhauen! Die Reparaturkosten liegen jetzt bei deutlich über 2000€. Also Totalschaden... Und das vermutlich wegen eines Materialfehlers, den WIR aber nicht beweisen können, weil die Kosten für diesen Beweis auch nochmal bei 1500€ liegen würden.

Wollen wir also mal sehen, was der Anwalt dazu sagt, wie es weiter geht.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


29. Juni 2012, 11:17
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de