Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:08




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Anlasser ist unglaublich laut // Edit: Neues Problem
Guten Abend in die Runde,

ich lese schon lange mit und war auch schon mal angemeldet, als mein Leo gerade neu war. Bis vor kurzem lief er auch super, aber seit dem letzten Werkstattbesuch hat er (mal wieder) eine neue Macke...

Der Anlasser gibt oft (nicht immer) ein extrem lautes, ungleichmäßig quietschendes Geräusch von sich. Der Motor startet aber wie gewohnt. (Nicht mehr so flott wie ganz am Anfang, er braucht schon einige Sekunden, aber es passt schon.)

Mich ärgert es gerade so maßlos, dass wir jetzt zum zweiten Mal zum Tüv in der Werkstatt waren und zum zweiten Mal NACH Inspektion und Reparaturen irgendwas kaputt ist (letztes Mal war es die Gabelöldichtung) und ich würde es, wenn möglich, lieber selber reparieren, als der Werkstatt noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Das Austauschen einer Scheinwerferbirne und des Dichtungsrings hat uns schon schlappe 200 Euro gekostet...

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Andrea

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


Zuletzt geändert von Arcanoe am 21. Februar 2011, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.



14. Juli 2010, 22:59
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
mit dem quietschenden Anlasser (?) bin ich überfragt...welches Baujahr und Laufleistung hat er ?
Kontrolliere die Standrohre der Gabel, ob sie irgendwo scharfe Kanten oder Steinschläge haben, diese musst Du unbedingt entfernen (Ölstein / zur Not ganz feines Schleifpapier), sonst ist der Simmerring schnell wieder durch.

PS: Hättest aber mal ruhig in die Runde schreien können, denke, dass sich auch in Deiner Nähe ein Leo-Schrauberfreund finden sollte.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


Zuletzt geändert von Chris_HH am 15. Juli 2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.



14. Juli 2010, 23:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Hallo Chris,

danke für Deine Antwort.
Ob es tatsächlich der Anlasser ist weiß ich nicht, der Lärm entsteht halt beim Starten des Motors.
Die Erstzulassung war im Mai 2004, Laufleistung *grübel* ungefähr 10000km.

Ich fürchte einfach, dass es durch die Reparatur der Dichtung hervorgerufen wurde, aber gleichzeitig glaube ich nicht, dass die Werkstatt sich da irgendwie kulant zeigt. Die Erfahrung mussten wir vor zwei Jahren machen, als der Roller zur Inspektion in der Werkstatt war, wir ihn danach zum Tüv gebracht haben um dann zu hören zu bekommen, dass eben Gabelöl ausläuft und wir keinen neuen Tüv kriegen. *grummel*

Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit meinem Leo auseinander gesetzt, ehrlich gesagt fährt mittlerweile fast nur noch mein Mann damit - und er geht damit leider nicht wirklich pfleglich um. Wo genau sitzt dieser Simmering, also wo genau soll ich nach scharfen Kanten o.ä. schauen? (Ich weiß, vermutlich eine dämliche Frage, aber im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch.)

Gruß,
Andrea

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


14. Juli 2010, 23:19
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Bild

Abgebildet ist die Federgabel ohne Anbauteile.
Der Simmerring sitzt in dieser Verdickung des Gabelholms. Das Tauchrohr federt in den Holm ein, dabei streift der Simmerring permament am Tauchrohr. Wenn Du nun Macken auf dem Tauchrohr hast, dann wird die Gummilippe des Simmerrings zerstört. Folge ist, Öl tritt aus. Wenn das Ganze aber vor 2 Jahren war und kein erneuter Ölaustritt zu merken ist, dann passt das schon :-)


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Anlasser schon den Geist aufgibt, vorallem nicht nach 10.000 km. Könnte mir eher vorstellen, dass es etwas mit der Variomatik/Keilriemen zu tun hat.
Kenne quietschende Geräusche nur vom Auto her vom Riemen...
Des Weiteren wird das Geräusch eher weniger mit der Reparatur des Simmerrings zu tun haben. Ist das Geräusch denn weg, wenn der Motor angesprungen ist ?

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


15. Juli 2010, 08:54
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
kleine Korrektur: der Pfeil zeigt nicht aufs Tauchrohr, sondern aufs Standrohr. Das Tauchrohr ist das untere, in das das Standrohr eintaucht :wink:

Die Simmerringe sitzen dort wo die Verdickung im Tauchrohr ist, das schwarze was man oben sieht sind die Staubabstreifer, die über den Simmerringen sitzen.

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


15. Juli 2010, 10:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Ja, das Geräusch hört auf, sobald der Motor läuft und man den Startknopf los lässt. Es tritt auch nur auf, wenn der Motor kalt ist. Sobald man ein paar Meter gefahren ist, kann man ganz normal (und leise) starten.

Danke für die bebilderte Erklärung. Ich werde am Wochenende direkt mal danach gucken, ob irgendwo Macken sind. Übrigens trat das Problem VOR zwei Jahren auf, wir konnten es erst jetzt reparieren lassen. (Ja, ich stelle mich in die Ecke und schäme mich...)

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


15. Juli 2010, 13:47
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
yo, hast recht, Chris :wink:

Tippe bei Deinem Problem aber vom Bauchgefühl stark auf ein Verschleissteil.
Da kommen aber sicher noch ein paar Antworten.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


15. Juli 2010, 22:46
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Hallo Arcanoe. Hätte evtl noch einen Denkansatz.
Kann es sein, das der Motor mal (teilweise) auseinander genommen wurde?
Ich hatte irgendwann ein ähnliches Problem, kann mich leider nur nicht mehr genau entsinnen, woran es lag.
Zumindest habe ich entweder beim Wechseln der Kopf und Fussdichtungen, einem Nockenwellenwechsel oder beim Austausch eines Kipphebels mal irgend etwas verkehrt gemacht,
sodass auch mein Leo ein lautes Quitschen/Kreischen beim Anlassen von sich gab. Hörte sich zumindest "sehr ungesund" an.

Vieleicht lag es an einer falschen OT-Fixierung der Kurbelwelle?!

Wie gesagt - Ich kann mich nicht so recht erinnern, weiß aber, das ich den ganzen "Krempel" umgehend nochmal auseinander gebaut
und Step by Step nach Reinholds LYS, bzw hier http://mitglied.multimania.de/zweiradtechnik/RollerLeo/Leonardo.htm und hier http://mitglied.multimania.de/zweiradtechnik/Pic/index.htm
nach wieder verschraubt habe... Danach war Ruhe ;)

:wink:


16. Juli 2010, 04:29
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
@Atti: Ne, zumindest wir haben den Motor noch nie auseinander genommen. Wenn überhaupt die Werkstatt, aber auf keinen Fall bei der letzten Reparatur.

Wir waren heute in der Werkstatt und der Chef war auch etwas überfragt, wo genau das Geräusch herkommt. Allerdings hat er nochmal den Ölstand kontrolliert (warum geben wir das Ding eigentlich in die Werkstatt, wenn DAS vorm Tüv nicht eh gemacht wird...) und ein 400ml nachgefüllt. Mal sehen, ob es daran lag. Ich werd es Euch auf jeden Fall wissen lassen. Und in der Zwischenzeit kann gerne weiter spekuliert werden, warum der Roller nur im kalten Zustand so einen Radau macht. ;)

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


16. Juli 2010, 20:33
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Also wenn 400ml Motoröl nachgefüllt wurde, is doch was nicht sauber oder die Werkstatt erzählt stuss. Da hätten doch längst die Öldruckkontrollleuchte durchgebrannt sein^^. Es passen/sollen doch knapp 1100ml oder so in den Leo...
:idea:
Hätte aber noch ne Idee die geziehlt auf den Anlasser sich bezieht: Haben die nicht, wie Modellbauelektromotoren, Schleifkontakte? Es könnte doch sein, das sich nen Schleifkontakt aufgelöst hat, bzw gebrochen ist!? Hab mir zum Glück noch nicht die Mühe machen müssen, den Anlasser auseinander zu nehmen. :)


17. Juli 2010, 00:47
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Meinem Wissen nach leuchtet die Öldruckleuchte bei zu wenig Öl nicht auf, zumindest nicht bei einer Ölmenge von 600ml auswärts.
Hatte das nämlich auch mal (vor einigen Jahren), da fehlten gut und gerne 400ml Öl. Da hat nichts geleuchtet, es hatte nur lauter geklackert als ich stärker bremste oder den Roller zur Seite neigte.
Oder sie leuchtet/flackert auf, wenn das Drehzahlniveau im Standgas zu niedrig ist.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


17. Juli 2010, 08:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
So, dann will ich Euch doch mal auf den neuesten Stand bringen.
So wie es aussieht wurde das Geräusch tatsächlich durch den Ölmangel verursacht. Der Anlasser wird von Tag zu Tag immer leiser.

Ich bin heilfroh, dass es so ein simples (wenn auch echt peinliches) Problem war. Trotzdem danke für Eure Tipps - vielleicht hat irgendwann mal jemand das gleiche Problem und findet mit diesem Thread Abhilfe. :)

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


23. Juli 2010, 18:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Ich doch sehr seltener Gast muss meinen Thread vom letzten Jahr schon wieder hervor kramen.
Die Karre steht schon wieder in der Werkstatt, dieses Mal ist er überhaupt nicht mehr angesprungen nach nur 6 Wochen Standzeit in der Garage und zwei Tagen Kurzbetrieb. Der Anlasser machte wieder ähnliche Geräusche und wir dachten wieder an Ölmangel (zumal in der Garage tatsächlich ein kleines Pfützchen ist). Dieses Mal sind aber laut Werkstatt "die Kipphebel am Einlass" abgerissen.

Könntet ihr mir bitte erklären, was der gute Mann mit abgerissen meint? Wie sowas passiert konnte er mir scheinbar nicht erklären.
Und vor allem möchte die Werkstatt für die Reparatur dieser zwei Hebel (und der Steuerkette) lockerflockige 600€ haben. Materialkosten pro Hebel sind knapp 140€...

Mir kommt das arg viel vor, deswegen hätte ich ein paar Fragen: Muss man die originalen Kipphebel nehmen (Werkstatt sagt ja) oder gibt es einen anderen Anbieter der die Dinger vertreibt? Kann man nicht ebenso gut gebrauchte einsetzen? Wie groß wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kaputt gehen?

Ich krieg bei der Karre langsam echt die Krise. Ich weiß nicht wie oft wir die Werkstatt schon gebeten hatten ihn wieder richtig in Schuss zu bringen um dann im folgenden Jahr wieder mit dem nächsten Defekt vor der Türe zu stehen. Haben wir ein Montagsmodell erwischt oder hat der Leo einfach nur typischerweise solche Krankheiten? Eigentlich mag ich meinen Roller, aber der ist doch mittlerweile die 600€ Reparaturkosten nicht mehr wert. Was würdet ihr in so einem Fall überhaupt noch machen? (Und ich sitze hier und fühl mich so hilflos, weil ich von Zweirädern einfach keinen Schimmer habe und nichts selber machen kann...)

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


21. Februar 2011, 13:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Arcanoe hat geschrieben:
zumal in der Garage tatsächlich ein kleines Pfützchen ist

Schau mal woher das kommt, mit Blick auf die Ölleckbohrung.
Arcanoe hat geschrieben:
Muss man die originalen Kipphebel nehmen

Ja, die passenden eben für den Rotax Motor.
Arcanoe hat geschrieben:
Kann man nicht ebenso gut gebrauchte einsetzen?

Wird dir hier jeder empfehlen denke ich.
Arcanoe hat geschrieben:
Wie groß wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kaputt gehen?

Vermutlich wurden die Kipphebel zu stark beansprucht, weil das Ventilspiel falsch eingestellt war.
Arcanoe hat geschrieben:
Und ich sitze hier und fühl mich so hilflos, weil ich von Zweirädern einfach keinen Schimmer habe und nichts selber machen kann...

Wenn du Werkzeug und ein wenig Platz hast, besorg dir die Bücher von Reinhold und fang Stück für Stück an zu schrauben. Das geht einfacher als du denkst und wenn du Hilfe brauchst, dann sind bestimmt manch hilfsbereite hier.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


21. Februar 2011, 14:08
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 14. Juli 2010, 22:41
Beiträge: 20
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Anlasser ist unglaublich laut
Erst Mal danke für die Antwort.

hansejung hat geschrieben:
Arcanoe hat geschrieben:
zumal in der Garage tatsächlich ein kleines Pfützchen ist

Schau mal woher das kommt, mit Blick auf die Ölleckbohrung.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist die Ölleckbohrung? (Meine Güte, in anderen Foren bekomm ich die Krise wenn jemand wegen jedem Kleinkram fragt...) Im Moment wirds mitm Nachsehen etwas schwer, da der Roller ja in der Werkstatt steht, aber ich werde nachher eventuell mal hin fahren und nochmal nachhören, ob in den 600€ Kosten wirklich alles drin ist oder nur die Hebelchen und die Steuerkette.

hansejung hat geschrieben:
Arcanoe hat geschrieben:
Muss man die originalen Kipphebel nehmen

Ja, die passenden eben für den Rotax Motor.

Arcanoe hat geschrieben:
Kann man nicht ebenso gut gebrauchte einsetzen?

Wird dir hier jeder empfehlen denke ich.

Gut zu wissen, der Werkstattmensch war sehr, sehr abgeneigt davon gebrauchte Teile zu nutzen. Bei einem Neufahrzeug würde ich ihm ja sogar Recht geben, aber unser Roller ist bald 7 Jahre alt und dank eines leichten Auffahrunfalls alles andere als "top in Schuss".

hansejung hat geschrieben:
Arcanoe hat geschrieben:
Wie groß wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kaputt gehen?

Vermutlich wurden die Kipphebel zu stark beansprucht, weil das Ventilspiel falsch eingestellt war.


Das ist dann wohl der Moment um Deinen letzten Rat zu befolgen und das Buch zu besorgen. Obwohl ich mich dann ja schon wieder darüber aufregen könnte, dass der Roller jedes Jahr zur Inspektion war und fast noch öfter in Reparatur. Da dürfte das doch bitte nicht einfach falsch eingestellt sein...

hansejung hat geschrieben:
Arcanoe hat geschrieben:
Und ich sitze hier und fühl mich so hilflos, weil ich von Zweirädern einfach keinen Schimmer habe und nichts selber machen kann...

Wenn du Werkzeug und ein wenig Platz hast, besorg dir die Bücher von Reinhold und fang Stück für Stück an zu schrauben. Das geht einfacher als du denkst und wenn du Hilfe brauchst, dann sind bestimmt manch hilfsbereite hier.

LG Hansejung


Ich bin gespannt, was der Werkstattchef heute Nachmittag genaues dazu sagt und frage mich schon, warum wir uns das überhaupt angetan haben den Roller wieder dort hin zu bringen. Ich glaube wirklich, ich heuere lieber einen Hobbybastler an, der mir bzw. uns hilft... Die Werkstatt war ja nicht mal in der Lage die Frontverkleidung nach dem Unfall zu reparieren bzw. die Lampe wieder richtig zu befestigen. Das ist seit Ende 2006 auch nur eine Notlösung und angeblich hätten wir eine komplette neue Verkleidung gebraucht.

_________________
Leonardo 125 - EZ 03/2004 - ~10.000 km
Standort: Köln


21. Februar 2011, 14:18
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de