Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Wenn die Kupplung nicht mehr trennt! 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Unsereiner konnte natürlich nicht länger warten und musste den Leo schon heute wieder holen!
Naja, musste 650CHF abdrücken, 50 weniger als veranschlagt, das ist ja auch schon mal schön (normalerweise wirds immer teurer). Das sind dann so 430Euro.

Naja, der Anzug aus dem Stand ist besser geworden, er packt schneller zu. D-h. er kommt einen Tick früher. Hat mich an den ST erinnert den ich mal hatte (6000km). Durchzug ist natürlich gleich. Dann musstens mal gleich 30km AB sein, Tacho 125 Reisetempo, an Steigungen +/- 10. Also wie bisher. Alles prima soweit.

Die Kupplung hab ich gekriegt und teilzerlegt. Dafür die Bude voll Abrieb, mann das hörte nicht mehr auf sauen!
Bilder gemacht, und nun wirds auch klar, wieso alle 3 abreiben: die Federn hängen jeweils am "Arsch" der 'vorderen' Backe. Siehe Ösen zum Einhängen. Deshalb sind dennoch alle verzogen worden. Krasse Konstruktion!
Also: Bild 1 unzerlegt aussen/innen, Bild 2 den inneren Ring von den 3 Achsen gehebelt, die die Backen halten.

Grüsse Mirko


Bild
Bild

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


3. Mai 2004, 21:19
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Isses nich eher so, dass wenn sich jetzt eine Backe nach aussen bewegt, sich der Punkt an dem die Feder zur nächsten Backe aufgehängt ist, nach innen bewegt, also mehr spannung draufgibt??

Ich bezieh mich jetz mal aufs unterste bild.
Die obere Backe scheint die mit der defekten Feder zu sein. Wenn sie sich nach aussen bewegt, wird das rechte obere ende der linken feder in richtung zentrum bewegt, oder??
seh ich da jetz was falsch??


4. Mai 2004, 10:37
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Ich habe die Kraftrichtungen auch nicht so ganz begriffen (Diese Vektoren in der Fysik sind schon lange her). Du hast vermutlich recht. Die Backe ohne Feder geht raus, keine Frage. Das würde die 'dahinter' reinziehen. Wenn nun die Fliehkraft noch grösser wird, ziehts die 'guten' trotzdem raus. Der Kraftschluss erfolgt aber bei mehr Drehzahl. Sie würde also länger schleifen als normal. Weil auch die zweite erst später rausgeht, wiederholt sich der Effekt bei der dritten Backe.
Gross nach innen bewegen sich die Ösen am Heck der Beläge jedoch nicht, die Drehachsen sind ja gleich daneben. Der Hebeleffekt hält sich in Grenzen.

Spannend war zu sehen, dass sich an jeder Öse die Federn in die Backen hineingearbeitet haben (so ein paar Zehntel mm,ich nehme nicht an, dass so kleine 'Kanälchen' reingeschliffen werden, das müsste eine neue Scheibe zeigen). Die Feder ist weniger gedehnt als am Anfang, der Leo kuppelt später ein. Zudem sind die Beläge abgeschliffener, müssen einen weiteren Weg machen. Ich denke, dass ich den Unterschied spüre, er kommt nun früher ;-) .

Tschüsi Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 4. Mai 2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.



4. Mai 2004, 12:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
nabend leute!
schade dass ich diesen Beitrag erst jetzt lese ... naja meine Variomatik wird damit wohl auch hin sein ...
ma gucken ob ich da noch was machen kann wegen gebraucht-teil-garantie Bild ....
naja gut ... woher sollte ich wissen dass ich sofort anhalten und schieben muss ... mist verda**ter ....
naja okay ... was solls ... kann man nichts machen ... wenns kostet, dann kostets halt ... leo muss wieder laufen .... hoffe ma, dass ich ein positiv-bespiel bin ... zum glück ist der defekt 1 Monat vor ablauf der Garantie-zeit aufgetreten ...
okay leute ... hoffen wir das beste !
ich schreib noch ma wies gelaufen ist ....
auch ja : mein leo ist 99 und 28000km gelaufen ....
bis denn dann !

_________________
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-


5. Juni 2004, 20:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2003, 14:41
Beiträge: 37
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
hab mich mal gerade informiert:
neue Kupplung inklusive Glocke und sonen scherzen gibts für 159€ (http://www.centroricambi.de/de/dept_432.html) ich weiß, dass dir das jetz nicht mehr hilft ....
sorry ;(

_________________
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-


5. Juni 2004, 21:01
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Hi,
habe jetzt doch noch die Kupplungsglocke von BMW gekauft(Teilenr.21117653473 35,14 € netto).
Diese habe ich jetzt eingebaut und sie passt. Vielzahn ist also gleich, und der etwas grössere Durchmesser der Glocke stört auch nicht.
Habe mich doch dazu entschieden, weil die alte ausgeschliffene Glocke u. modifizierte Kupplung (siehe altes posting) doch etwas zu früh einkuppelte. Der Motor schaffte es zwar ohne Probleme, aber ein "Spielen" am Gasgriff war nicht möglich. Ein bischen Drehzahl und es ging schon ab. So war es vorher nicht und habe noch mal mit anderem Leo verglichen.
Jetzt ist alles optimal und vorallem viel billiger als bei Aprilia.
Kupplung + Glocke + Riemen + Malossi Multivar + Polini Flügelrad jetzt alles neu !!!

Gruß icepic (Uli)


5. Juli 2004, 18:31
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de