Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Wenn die Kupplung nicht mehr trennt! 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>hab heut 98 er kupplung komplett,für 30 euro verkauft.<hr></blockquote></p> Das ist ja oberblöder Zufall... Für den Betrag lohnte sich soger der Import!

Danke an alle für die Hilfe, ich schau mir bestimmt die Kupplung des C1 an. Wenn sie passt, bingo! Prima vista kann jedenfalls kein Unterschied erkannt werden. Bild
Ob ich schon Metall auf Metall gerieben habe, werd ich sehen. Dann hätte ich wohl ein Problem... Der arme blöde Leo (wie sagte ich? Italozicke!)... Naja, wenn die BMW Teile passen, ist die Vario der C1 auch gesetzt und dann mach ich mir bald den BMW Propeller auf die Schale Bild . Federn gibts von Polini. Aber die dürften bei einer E-kupplungsscheibe dabei UND montiert sein.

Dann wünschen wir doch dem Chris mal GOOD LUCK fürs Abi, damit es dann mal den Dr. ing.leo gibt!

Tschüssiii Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


27. April 2004, 19:49
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Hi Leo-Fahrer,
Habe für meinen leo 150 eine neue Kupplung gebraucht. Beläge waren völlig runter, also 0mm Belag. Die Kupplungsglocke sah auch entsprechend aus (leichte Riefen). Hab die Glocke innen leicht überdreht, mit Drehmaschine, so dass alle Riefen weg waren. Frage an die Spezialisten, kennt jemand das Verschleissmass der Kupplungsglocke (Innenmass) ?

Habe mir dann, durch das Forum inspiriert eine Kupplung bei BMW gekauft Nr. 21 00 7 653 342 hat 106,70 Euro gekostet. Und wollte dann alles wieder zusammenbauen, aber die Kupplung passt nicht in die Glocke (ist vom Durchmesser zu gross). Dann bei BMW in die C1 Serviceunterlagen geschaut und dort ist ein Verschleissmass-Durchmesser von 134,6 mm angegeben. Meine alte Glocke hat aber nur ca. 132mm.

Wurde beim Leo auch mal der Durchmesser geändert oder hat jemand die genauen Masse vom Leo.

Oder muss ich jetzt noch die Glocke bei BMW kaufen !! Hoffenlich passt es dann auf den Vielzahn der Welle und vom Durchmesser her ins Gehäuse !!!

Gruss icepic (Uli)


27. April 2004, 20:25
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Das Mass hat Chris oben angegeben. 130.5mm.
Genau diese Pläne hege ich auch, aber MIT der Glocke von BMW. Töpfchen-Deckelchen-Prinzip halt. Ob die Geschichte unter den Aussendeckel passt und auf die Welle geht, ist eine andere Frage. Werden wir in Bälde wissen - ich werd das morgen mal einfliessen lassen in der Werkstatt.
Tschö M

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


27. April 2004, 21:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
So, die Sache ist gegessen.
Habe heute den Rep.auftrag gegeben, mit orig.Teilen. Also doch Möglichkeit 3)... Das Problem ist halt, dass ich es nicht selber machen will/kann infolge mangelnder Geräteausstattung und Zeit - die Werkstatt macht aber keine Versuche (BMW-Vario oder gebrauchte andere Bj.) und hält bei Misslingen auch den Kopp hin. Verständlich, find ich. Zdem habe ich nicht die Kohle, bei Misslingen Folgeschäden beheben zu lassen. Dat Ding muss laufen und das jeden Tag. Ich hätte auch eine gebrauchte 98er auftreiben können, mag aber nicht warten und steigern und importieren. Das sind alles auch versteckte Kosten wenn man's genau nimmt. Soviel zum Entscheid.

Technisch: es hat eine Feder verrissen, was nach 80km Fahrt dazu führte dass alle 3 Beläge bis aufs Metall weg waren und dann Metall auf Metall drehte. Nicht schön zu sehen. Dei Glocke ist total riefig, die müsste sicher um 3mm im Durchmesser ausgedreht werden (ist auch wieder mit Kosten verbunden). Also beide Teile futsch.

Bilder habe ich auf meiner Leoseite gepostet. http://www.bleuer.com/leo/bilder.html#kupplung
Tja, nächste Woche erst wieder gehts in den Sattel... Der Leo wird sicher schneller sein, ich bin ein paar Batzen leichter...

Greez Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


28. April 2004, 13:15
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
klar, nach den Bilder bin ich auch der Meinung, das diese Kupplung komplett zu ersetzten ist! offensichtlich halten die drei federn sich gegenseitig. Der Federnbruch müsste ein Materialfehler sein.
Die Glocke ist deutlich eingelaufen, da ist wohl nix mehr zu machen, wohl auch deutlich über das Verschleißmaß hinaus...

Die BMW-Glocke hat also einen größeren Innendurchmesser? sehr seltsam...

@madcat: kannst du mal wenn du das Teil mal wieder auseinanderhast die Maße der Glocke messen? ich würde dann mal bei mir vergleichen und gucken ob die Sache unter den Deckel passt. Ob die Verzahnung passt lässt sich wohl so nicht sagen...
Also klappt auf jeden Fall nur tausch von beidem!

Dass die Werkstatt nicht mit fremdteilen experimentiert ist klar, schließlich müssen die nachher dafür gerade stehen. Sowas geht nur mit selbstschrauben...

Das es beim Leo mal ne Änderung im Kupplungsglockendurchmesser gab ist mir nicht bekannt. Reinhold, weißt du was dazu?

@icepic007: solltest du die Glocke von BMW einbauen wäre es super wenn du mich (bzw. uns hier) über das Ergebnis informieren würdest!

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. April 2004, 15:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Ach ja, nachdem Chris beim "Motor klappert" -Topic schrieb, dass bei flackernder Öllampe die Kiste geschoben werden sollte, muss ich wohl anfügen, dass dies auch für eine nicht mehr trennende Kupplung gelten kann.
Bei Verdacht sofort stillegen. Dann wäre vielleicht noch was zu retten und mittels Federtausch würde der Leo günstig wieder fahrtüchtig. Wobei natürlich nicht gesagt werden kann, nach wieviel Zeit/Strecke die Beläge weg sind. Fährt man 200km am Stück (solls geben), und stellt es danach fest, nützt es wohl eh nix mehr. Ich hatte ja etwa 80km gemacht seither - ob mir das zum Verhängnis wurde, ist wahrscheinlich, muss aber nicht.
Zu spüren ist es natürlich gut, im Stand rupft die Kupplung, das Rad dreht im Leerlauf mit. Dann sollte es läuten.
Wie wir oben gesehen haben, ist der Schaden manchmal auch nur gering, kann aber auch fatal sein (was den Geldbeutel betrifft).

Tschüss Mirko

[Angefügt:] Ich kann mir jedoch nicht erklären, wieso die Kupplung während der Fahrt schleift (anders gehen die Beläge ja nicht weg). Eigentlich sollten die Backen während der Fahrt kraftschlüssig mit der Glocke verbunden sein. Deshalb bin ich ja auch weitergefahren... Falls wer eine plausible Erklärung hat - ich wär interessiert...

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


Zuletzt geändert von leo_mbl am 28. April 2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.



28. April 2004, 18:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
wir können bald ne Liste machen: Defekte, bei denen der Leo auf keinen Fall weiter bewegt werden darf! Bild
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>[Angefügt:] Ich kann mir jedoch nicht erklären, wieso die Kupplung während der Fahrt schleift (anders gehen die Beläge ja nicht weg). Eigentlich sollten die Backen während der Fahrt kraftschlüssig mit der Glocke verbunden sein. Deshalb bin ich ja auch weitergefahren... Falls wer eine plausible Erklärung hat - ich wär interessiert<hr></blockquote></p>
ich versuchs mal: Normalerweise dürfte die Kupplung nur bei stehendem Hinterrad und beim Anfahren schlefen. (wie sieht denn die Streckencharakteristik der 80km aus?)
Es könnte aber auch wie folgt sein: der eine backen drückt sich, dadurch dass er ungefedert ist stärker an die Kupplungsglocke, zieht dann die Glocke etwas rüber, so dass das ganze Konzept nicht mehr aufeinander passt wie es sich gehört. Und wenn die beläge mal ein wenig schief oder unsauber angeschliffen sind, sind sie auch ruck zuck weg.

Normalerweise greift die Kupplung relativ kraftschlüssig. Ich hatte mal fett in der Glocke (aus der getriebenen Vario ausgetreten), trotzdem hat die Kupplung während der Fahrt nicht geschliffen. Sie hat halt nur beim Anfahren stark gerupft...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. April 2004, 22:08
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> zieht dann die Glocke etwas rüber, so dass das ganze Konzept nicht mehr aufeinander passt wie es sich gehört.<hr></blockquote></p> Habe ich mir auch überlegt... Aber die Kupplung und die Glocke sitzen ja auf einer Welle, die können sich irgendwie doch nicht verschieben. Und auch mit 2 Belägen sollte der Kraftschluss doch ok sein. Oder könnte es sein, dass sie immer gaanz leicht schleift?
Die Strecke: Stadt und AB, an Ampelhalten wann immer möglich habe ich den Ofen ausgemacht. Auf der Bahn kriegte ich normalen Speed, 120 im Flachen. Wohl hats den defekten Belag trotzdem in der Stadt abgewetzt, aber die anderen zwei?

Tschüss Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


28. April 2004, 22:17
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
so 100%ig erklären kann ich mir das nicht wirklich...
Hast du die alte Kupplung eigentlich eingesackt? (is ja prinzipiell dein Eigentum...) dann könntest du in aller Ruhe daheim die Sache nachvollziehen, ggf. das Teil zerlegen, dann wären wir vielleicht schlauer.
Möglicherweise hat mit der einen gerissenen Feder Jeder Belag an der glocke geschliffen. Es könnte sein, dass die Federn alle in so nem Ring eingehängt sind, der sich selbst zentriert...


MFG
chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


28. April 2004, 22:20
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>chris84 schrieb am 28.04.2004 22:20

Es könnte sein, dass die Federn alle in so nem Ring eingehängt sind, der sich selbst zentriert...


<hr></blockquote></p>


Selbst wenn sie in einem solchen Ringsystem aufgebaut sind, wenn man eine Feder rausnimmt, verschiebt sich der Mittelpunkt des Systems zwar von der defekten Feder weg, aber nicht über die direkte Verbindung der beiden anderen Backen hinaus, also bleibt er innerhalb der Glocke. Das einzige Problem könnte sein, dass dann die Federkraft nicht mehr ausreicht, um die Beläge wegzuziehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein solches System bauen will, wenn doch durch die Mitte des Systems, wo dann alle 3 Federn ineinander eingehängt sein müssten und sonst völlig frei schweben müssten, eine
Welle verläuft. Ich schätz mal, die Beläge sind runter, weil sie im Stand durch dei zu geringe Federkraft leicht geschliffen haben und dann die Form der eingelaufenen Glocke angenommen haben. Sprich, man könnte auf den Belägen eine Bergwanderung durchführen und sie sind somit wie eingelaufene Bremsbeläge in einer neuen Kupplungsglocke nicht mehr brauchbar. Meine Meinung.

@Chris: Viel Glück beim Abi!
Bei mir gehts erst am 7. Mai los.
Welche Fächer machst du abi?


30. April 2004, 14:25
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
wie das wirklich aussieht, kann nur eine obduktion sagen. Bild Dass die Beläge durch schleifen im Stand abgeschliffen sind ist denk ich klar. was ich versucht hab zu erklären, ist dass ja alle 3 Beläge gleichweit weg sind, obwohl nur eine Feder defekt war...
von der Kupplung gibts so leider keine Explosionszeichnung, auf der man das sehen könnte...

danke daniel, am 7. Mai is bei mir alles vorbei! Bild
Ich hab Erdkunde, Mathe und Elektrotechnik LK (Technsich wissenschaftliches Gymnasium...)

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. April 2004, 16:34
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2003, 00:13
Beiträge: 1108
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Leo ist am Di fertig, ich hab mir die Kupplung reservieren lassen (die Glocke bringt ja wohl nichts ausser jemand steht auf mächtig violettblaues weil sehr heiss gewordenes Metall). Dann mach ich mal eine Explosion ... und davon Explosionsfotos. Scheint mir, dass dies noch ein Weisses Tuch in der Leogemeinde ist, gibt wohl kaum nirgends Innenansichten einer Kupplung (abgesehen davon: die Info ist leeebenswichtig Bild )
Falls ich nicht mehr antworten tu', hab ich mir mit den Federn (den restlichen) die Finger zertrümmert....... =)

den Leofreunden ein schönes Wochenende!

Mirko

_________________
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)


30. April 2004, 17:56
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
pass auf dass du dir nicht die Finger brichst Bild

Ich bin mal gespannt ob du das teil so ohne weiteres überhaupt auseinander bekommst. (vielleicht hilft ja TNT Bild )

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. April 2004, 20:57
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Hi,
also ich habe nicht die Kupplungsglocke von BMW eingebaut, wollte es mit der orginalen probieren. Nach dem ausdrehen habe ich sie noch innen ausschleifen lassen, nicht bis ganz hinten an den Radius der Glocke um das Material nicht noch mehr zu schwächen. Innendurchmesser nun 131,5mm, damit nun die Kupplung von BMW passt habe ich diese zerlegt (geht recht einfach;-Seegerringe entfernen;-alles markieren wegen Wuchtung;-Ring abnehmen;-Federn aushängen;-Kupplungsbacken nach aussen schwenken;-Anschlaggummis entfernen;-allles wieder zusammen bauen;)
Durch entfernen der Anschlaggummis gehen die Backen weiter zusammen. Es passte nun in die Kupplungsglocke.

Roller wieder zusammen gebaut, Probelauf voll erfolgreich.
Meine Befürchtung, dass die Kupplung durch die etwas reduzierte Federkraft zu früh greift wurde nicht bestätigt.
Wurde auch noch Mallossi Multivar und Polini Flügelrad eingebaut. Hinten an der Kupplung wurde die Feder der Mallossi Multivar verbaut.

Leo 150 34000km

Muss noch grössere Testfahrt machen, um noch mehr sagen zu können. Sollte es zu Problemen kommen werde ich das mit der neuen Kupplungsglocke von BMW probieren.

Gruß Uli


1. Mai 2004, 11:22
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wenn die Kupplung nicht mehr trennt!
Ich würde auf jeden Fall nach kurzer Laufzeit einmal das Tragbild der Kupplungsbeläge überprüfen, ob sie auch schön gleichmäßig in der Glocke schleifen. Nicht etwa nur an einer der axialen kanten, was frühzeitigeren Verschleiß zu folge hätte...

Kannst du nach dem Zerlegen eventuell nachvollziehen, warum bei Leo_mbl alle beläge runter waren? (siehe beiträge weiter oben...)
Wie war das eigentlich mit der Federnspannung? hat das ohne weiteres geklappt?

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 1. Mai 2004, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.



1. Mai 2004, 13:37
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de