Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Halteplatte weggebrochen (Sekundärluftsystem) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Halteplatte weggebrochen (Sekundärluftsystem)
Moin,

hab ein kleines Problem. Hab letztens ne kleine Tour von 2x 400km gemacht (Landstraßen) und bei Ankunft in Hamburg hab ich bemerkt, dass mir eine Halteplatte weggebrochen ist. Das Ding kostet auch stolze 25 Euro für bisschen Metal.

Bild
http://www.easyparts.nl/showdrawing/1229/26018/p.gr/0-968-1-m412-m1612-m2200-m1229-s1711-d26018/Ignition_unit.html (Bauteil 15) Es gehört zu dieser Baugruppe http://www.easyparts.nl/showdrawing/1229/25997/p.gr/0-968-1-m412-m1612-m2200-m1229-s1711-d25997/Secondary_air.html

Ein Ventil ist frei, da an meinem LeoVince Topf kein zweites "Abgasventil" dran ist, wie an meinem Orginalauspuff.
Frage mich nun, wie das ganze "Secondary Air" System funktioniert, sollte ich das ventil verschliessen mit einem Propfen oder ähnlichem ??
Die Dicke Leitung geht zum Luftfilter...die dünnere endet in der Benzinpumpe. Wie funktioniert das ?

Bild[/url]
Bild

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


5. November 2010, 10:20
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Halteplatte weggebrochen (Sekundärluftsystem)
Hallo,

so genau habe ich mir das Sekundärluftsystem beim Leo noch nie angeschaut. Sinn ist es, das Abgas mit Frischluft anzureichern. Dadurch soll eine Art "Nachverbrennung" stattfinden. Es wird also lediglich Frischluft in den AUspuff geblasen.
Ich denke das über den Unterdruckzweig, mit dem die Benzinpumpe betrieben wird, ebenfalls die Sekundärluftpumpe betrieben wird.

Ganz streng genommen verliert der Leo durch Stilllegung des Sekundärluftsystems seine betriebserlaubnis, da nun die Abgasnormen nicht mehr erfüllt werden.
In wiefern der TÜV dies prüft, weiß ich nicht. Vielleicht kann ja jemand aus der Motorrad-Szene hier mehr dazu sagen (nachrüstanlagen ohne Kat ;) )
Ansonsten einfach abklemmen, am Motorlauf sollte sich nichts ändern.

BTW: 25€ für so nen bissel Metall? Kann da nicht die Schlosserei vor Ort helfen?

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


9. November 2010, 13:55
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Halteplatte weggebrochen (Sekundärluftsystem)
2-Komponenten Kleber :mrgreen:
Ich werd da wohl mal nen Schweißer dran lassen...

Dank Dir

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


9. November 2010, 21:51
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de