Aprilia Leonardo
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Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*
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Autor:  AttiC [ 18. Januar 2011, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Nicht bzw. nur teilweise zu empfehlen.
Nachdem der Topf bei mir nun seit Herbst seinen Dienst verrichtet, zeigen sich die ersten markanten Schwächen, in Form von massivem Rostansatz an allen Ecken und Kanten.
Dazu abblätternde Farbe etc, etc. Unschön, anfällig für weiteren Befall und nach 3-4 Monaten Betrieb eine Optik, die mein alter, originaler nicht nach 10 Jahren erreicht hat.
Einfach in meinen Augen nicht alltagstauglich und daher von meiner Warte aus das Prädikat:

Nicht empfehlenswert, wenn Leo als Ganzjahres-Fahrzeug bewegt wird und häufiger `nen nassen Ars.. bekommt.

Vieleicht habe ich aber auch ein "Montagsprodukt" erwischt und bei anderen Fahrern sieht es ganz anders aus?!
Egal. Werde denn also allmählich mal Auspufffarbe ordern, schleifen und sehen, wie es dann weiter geht.
Fazit: Nächstes Mal einen "Hunni" drauf und Edelstahl blinken lassen :wink:

Autor:  Pumkin [ 18. Januar 2011, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Danke für den Erfahrungsbericht. Schade, dass er nach so kurzer Zeit schon rostet.

MfG Fabian

Autor:  joachim [ 19. Januar 2011, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Ja, schade. Und dafür eigentlich noch zu teuer.... :-(

Hoffentlich kriegst Du es mit Farbe unter Kontrolle!

vg,
joachim

Autor:  hansejung [ 19. Januar 2011, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Moin,
vielleicht ein Tip am Rande. Ich habe aktuell meinen Rahmen bzw. auftretende Roststellen bearbeitet. Ich habe dazu Rostumwandler von Presto benutzt.

Vorgehensweise:
- Entrosten (lose Partikel entfernen und Stellen anschleifen)
- Entfetten
- Presto drauf und mindestens sechs Stunden warten
- weiter behandeln z.B. lackieren oder ähnliches

Ich bin echt begeistert vom Ergebnis. Der Rost der noch da war, ist nun schwarz und fest. Da das Zeug auch als Grundierung dient, habe ich einfach mit der Spraydose drüber gesprüht.

Ich habe nun das ganze auch beim (originalen) Auspuff gemacht, da sich dort an den Nähten auch schon Rostansatz zeigte. Habe zumindest gelesen, das es für Auspuffanlagen genutzt werden kann. Nun fehlt noch der Lack. Die Zeit wird zeigen, ob die Kombi aus Presto und Einbrennlack zu Problemen führt. Wenn die Kombo funktioniert, kannst du den Gianelli damit "retten".

LG Hansejung

Autor:  AttiC [ 19. Januar 2011, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Dank`euch für den Zuspruch und die helfenden Tip`s!
Die Geschichte mit dem Presto gefällt mir. Werd mich dann demnächst ranmachen und diese Kombination nacharbeiten!
Ist es dieses Produkt, Enrico und reicht eine Packung?
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004958

Edit: Kann man, speziell beim Auspuff, dem Tip zu der 3. Bewertung folgen und mit Zink>Filler>Lack arbeiten?
http://www.louis.de/_301b8bf1d9ff48b5e70ffdf5b1200aff44/index.php?topic=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=10004958
Stichwort hitzeverträglich?

Autor:  hansejung [ 19. Januar 2011, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Moin,
ja genau das ist das Produkt. Es ist tierisch ergib, zumindest würde ich das behaupten. Ich habe meinen Auspuff in großen Teilen und einige Stellen am Rahmen mehrfach bearbeitet und habe noch eine halbe Flasche über.

Meiner Meinung nach würde ich Filler nicht unbedingt auf den Auspuff auftragen. Der ist ja nur dafür da, das der Lack richtig glatt wird und Unebenheiten im Metall geglättet werden (korregiert mich wenn falsch). Presto ist auch schon eine Grundierung. Ich habe es nicht mal mehr entfernt ... einfach drüber mit dem Lack (am Rahmen bis dato nur). Da der Lack sehr schnell trocken war, habe ich mal eine Kratzprobe gemacht ... hält ... und ist auf jeden Fall besser als vorher.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende den Auspuff zu lackieren und einzubrennen. Wollte zweimal Lackieren, auch wenns Mehraufwand bedeutet. Wenn du warten kannst (auch vielleicht länger als eine Woche) dann kann ich dir ja Bescheid geben, ob der Lack hält. Dauertest ist nicht drin, hole den Leo erst wieder raus, wenns warm wird :D

LG Hansejung

Autor:  AttiC [ 19. Januar 2011, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Hehe ;)
Jau; Das mach mal und dann berichte.
Soll bei mir auch nicht für die Ewigkeit werden, nur eine gute Weile zufriedenstellen :)
Dank Dir!

Autor:  hansejung [ 8. Februar 2011, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

So hier also das Resultat:
Auspuff entrostet, Presto drauf und warten ... soweit waren wir ja schon. Nun heute gings weiter. Presto habe ich drauf gelassen, dann mit Auspufflack von Dupli Color drüber. Habe beim Lackieren keine Nachteile wie Haftungsprobleme oder ähnliches bemerken können. Ich habe den Auspuff zwei Mal lackiert, stellenweise sogar nochmal nachgebessert. Diese Nachbesserungen waren aber auch nur notwendig, da ich während des Trocknens die Finger nicht von lassen konnte. :roll:

Dann etwa eine Stunde gewartet und den Auspuff dann angebaut. Leo im Stand laufen lassen, damit sich der Auspuff erhitzt. Fahren ging nicht ... Gabel ist draussen. Während des "Einbrennens" kommt es vereinzelnt zu Rauchbildung vom Lack. Oberfläche ist nun aber schön gleichmäßig ... schwarz :D . Lack ist fest, auch dort wo vorher Presto "dick" drauf war.

Optik, ohne Hitzeschild:
Bild

Wie es nun nach dauerhaften oder übermäßigen Erhitzung ausschaut, kann ich aktuell nicht testen. Aber so wie es ausschaut sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Hansejung

Autor:  Chris_HH [ 8. Februar 2011, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

hansejung hat geschrieben:
So hier also das Resultat:
Optik, ohne Hitzeschild:
Bild
Gruß Hansejung


Ihr solltet mal seinen Motor sehen, da ist weit und breit kein einziges Schmutzpartikelchen zu sehen. :wink:
Hab den Topf gesehen, kann seine Tipps nur empfehlen !

Autor:  AttiC [ 9. Februar 2011, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

Das glaub ich, Chris ;)

Dank Dir auf alle Fälle für Dein Feedbck, Enrico!
Habe momentan noch nicht so die Muße für den "Job" aber das Material bereits liegen.
Werde dann, sobald die Sonne sich mal wieder etwas länger sehen läßt, beigehen und Deine Vorgehensweise umsetzen.

Autor:  micha_Stgt [ 10. Februar 2011, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

da ich jetzt ja die Kopfdichtung wechseln muss, werde ich den Auspuff auch gleich nach eurer Vorgehensweise instandsetzen.
Sieht gut aus....


Micha

Autor:  hansejung [ 10. Februar 2011, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

... und das Polieren des hinteren Bereiches nicht vergessen! Dann sauber abkleben und lackieren. Wäre doch schade um das schöne Edelstahl :D

Autor:  hansejung [ 23. März 2011, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

So, 100km gefahren und da muss ich euch kurz meine Erfahrung mitteilen:

1. Am Endtopf hält der Brennlack inkl. Presto super. Kein Abplatzen nix.
2. Am Krümmer hab ich leider eine Stelle gefunden, wo der Lack sich ablöst. Ich vermute jedoch, das es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler meinerseits handelt. Vielleicht hab ich den Krümmer an dieser Stelle nicht richtig entfettet. Ich vermute dies, denn genau diese Stelle war meine favorisierte "ich halte mal hier fest"-Stelle.

Bei der nächsten Demontage muss ich also da noch mal ran.

Ansonsten ... Leo läuft :mrgreen:

Autor:  chris84 [ 23. März 2011, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

vergiss den Krümmer... der wird so heiß, dass sich dort nichtmal rost bildet, da wird keine Farbe ewig halten :wink:

Autor:  hansejung [ 7. Mai 2011, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auspuff Gianelli Freeway - *Erfahrungsbericht*

So noch mal ein Feedback nach mehr als 500km.

Am Endtopf platzte nun auch der Lack ab. Jedoch nur an den Schweißnähten. Habe die Stellen noch mal mit der Messingbürste händisch von losem Lack befreit und erneut lackiert.

Ich habe folgende ganz starke Vermutungen:
Am Krümmer ist der Lack abgeplatzt, da ich dort stümperhaft gearbeitet hatte und den Auspuff vor dem Lackieren (wohl mit fettigen Händen) dort angefasst hatte.
An den Nähten hatte ich extra-dick Presto drauf getan und nicht wieder entfernt. Einfach drüber lackiert. Ich vermute das sollte man nicht tun.

Meine Empfehlung daher:
Rost entfernen, Presto drauf, wirken lassen und Reste wieder entfernen, dann erst lackieren.

LG Hansejung

PS: Die gesamte Krümmerrundung ist anstandslos schwarzer, fester Lack und damit bin ich vollkommen zufrieden. Dh. die vorherrschenden Temperaturen hält der Lack aus.

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