Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Anlasser Problem 
Autor Nachricht

Registriert: 1. Mai 2008, 10:01
Beiträge: 26
Wohnort: München
Beitrag Anlasser Problem
Hallo,
der Leo meines Juniors ist heute Nacht per ADAC gebracht worden. Problem ist dass das Anlasser-Relais nur noch klackt.
Ich habe schon im Forum gesucht und wie beschrieben versucht den Anlasser ohne Relais zu starten. Also ich habe mit einem Starthilfekabel den Plus Pol der Batterie direkt an den Anlasser angeschlossen ...der Anlasser dreht aber trotzdem nicht (Batterie ist voll)
Kann es sein dass der Anlasser defekt ist oder klemmt?
Im Forum war zwar ein Link, der geht aber leider zu dem alten Forum.


23. Januar 2011, 16:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Anlasser Problem
Moin,
Hatte solche Probleme noch nicht, aber als erstes würde ich den Anlasser ausbauen. Ist ja nicht all zu aufwendig. Dann mit der Hand mal prüfen ob der Anlasser sich drehen läßt. Ist dies der Fall, würde ich deinen Test noch einmal probieren (Batterie dran und drehen lassen). Wenn das auch funktioniert, dann mit Relais. Läuft das auch, dann Lima-Deckel ab und einen Blick auf den Freilauf.

So würde ich vorgehen.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


23. Januar 2011, 16:39
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Anlasser Problem
prüf zu allererst mal ob das dicke Massekabel von der Batterie an den Motor noch dran ist, das bricht ganz gerne mal...

Bevor du beim Anlasser ans eingemachte gehst, versorg ihn mit Plus UND Minus, wenn er dann nicht läuft stimmt was im inneren nicht...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


23. Januar 2011, 18:52
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser Problem
wenn das relai nur ein mal so komisch klickt, kann es klemmen, schließ mal die beiden dicken muttern direkt am relai kurz! war bei mir auch schon ganz plötzlich aufgetreten und durchs auseinandernehmen des relai und mal die Schachen darin per hand gängig gemacht und es hat wieder funktioniert.

is noch nichtmal die verkleidung fürs kurzschließen nötig.


24. Januar 2011, 01:36
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Anlasser Problem
Hallo,

Nichtwalker hat recht, ich hatte schon mehrere defekte Anlasserelais (bei verschiedenen Leos), aber noch keine defekten Anlasser.

Christian


25. Januar 2011, 09:38
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 1. Mai 2008, 10:01
Beiträge: 26
Wohnort: München
Beitrag Re: Anlasser Problem
Da ich schon den Plus Pol (Batterie mit Starthilfe auf den Anlasser) verbunden habe und dabei an der Batterie "Funken" geflogen sind, denke ich dass das Massekabel dran ist. Ohne Massekabel hätte es an der Batteie beim anklemmen nicht gefunkt. Das direkte Verbinden von Batterie mit dem Anlasser lässt ja dann das Relais aussen vor. Leider ist es im Moment zu kalt dass ich daran basteln kann. Wenn das Wetter besser wird schaue ich mir das im Detail an.


28. Januar 2011, 11:50
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. Mai 2008, 10:01
Beiträge: 26
Wohnort: München
Beitrag Re: Anlasser Problem
Da es etwas wärmer war habe ich heute den Anlasser ausgebaut und zerlegt - schon sind mir die Teile entgegen geflogen. Ein Magnet vom Anlasser hat sich in Einzelteile zerlegt. Ich verstehe ja wenn ein Wicklung vom Anlasser einen Kurzschluss hat, die Kohlen defekt sind ..aber ein Magnet gebrochen??
Wie kann so etwas passieren?
Da selbst BMW 240 Euronen für einen Anlasser verlangt (Aprilia ist noch teuerer) habe ich mir jetzt einen aus dem Zubehör Handel bestellt (60 Euro)


7. Februar 2011, 15:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Mai 2011, 11:36
Beiträge: 8
Beitrag Re: Anlasser Problem
servus,
Leute ich habe das selbe Problem, plötzlich klackt mein Anlasserrelais. Habe nun das Relais getauscht, geht nicht, also habe ich den Starter getauscht, klackt immer noch. Was kann das noch sein, wer kann mir weiter helfen?
Ich bin am Ende mit meinem Latein!

danke für jede Idee!!!!

gruß
Marian


25. Mai 2011, 11:41
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Anlasser Problem
hätte auch noch einen Anlasser übrig...

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


25. Mai 2011, 11:43
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser Problem
Hast du denn das Rleai einfach mal mit Zündung überbrückt? geht es dann auch nicht? Wenn doch, dann ist es auf jeden Fall das Relai. Das kannst du einfach mal auseinander nehmen, Kontakte kontrolieren und wieder zusammengebaut einbauen. Bei mir hats geholfen, hatte eigentlich nicht groß was dran machen üssen.


25. Mai 2011, 14:57
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Mai 2011, 11:36
Beiträge: 8
Beitrag Re: Anlasser Problem
Danke,
also ich habe ja nun schon ein neues relais und anschließend auch den Anlasser selbst getauscht! beim alten Relais hatte ich den Relaiskontakt überbrückt aber nichts passiert!


25. Mai 2011, 21:12
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Anlasser Problem
Dreht der ANlasser gar nicht? Auch wenn du ihn direkt überbrückst? Kontrollier mal das Massekabel am Motor.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


25. Mai 2011, 21:50
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. Mai 2011, 11:36
Beiträge: 8
Beitrag Re: Anlasser Problem
Also neue Batterie, Anlsasser dreht direkt an der Batterie und ein neues Relais ist auch drin. Trotzdem klackt der misst. Er ist einmal angegenagen und danach wieder nicht! AAAhhhhhh so ein misst!


28. Mai 2011, 10:34
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Anlasser Problem
Überbrücke doch mal bitte das Relai direkt mit einem Großen Schraubenzieher oder ähnlichem!!! nicht nur ne andere Leitung nehmen, ranhalten und sagen geht doch, und nen neues Relai hab ich auch verbaut... :roll:

Mit dem kurzen überbrückungsweg von den 2 cm überprüfst du auch gleichzeitig die Stromleitungen, wenn es mit dem Überbrücken geht, dann kann es einfach nur das Relei sein, oder die Leitungen vom Schalter zum Relai.
Nochmal geb ich dir den Tip nicht. TU ES!


28. Mai 2011, 22:42
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Mai 2011, 11:36
Beiträge: 8
Beitrag Re: Anlasser Problem
Also Überbrückt habe ich nun das Relais, es schlägt funken und der Anlasser dreht leicht. nur nicht stark genug. eine neue batterie habe ich drin aber irgendwie fehlt dem ganzen ding power! also habe ich starthilfe mit meiner autobatterie gegeben und er ist sofort angesprungen. habe ihn ne halbe stunde laufen lassen, ausgemacht und wieder probiert normal zu starten aber wieder nur klacken. Ist denn nun die neue Batterie kaputt oder hat die Batterie generell zu wenig power???? kann ich eine stärkere einbauen?


29. Mai 2011, 16:39
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de