Aprilia Leonardo
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Leo 1 und 2 E 10
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Autor:  Minsenleo [ 3. April 2011, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Leo 1 und 2 E 10

Hallo, hat sich schon mal einer über E 10 geäußert? Was darf mein Leo denn??

Minsenleo hört gerne richtige Antworten.

Autor:  hansejung [ 3. April 2011, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Zitat:
Minsenleo hört gerne richtige Antworten.


... und andere sehen es gerne wenn die Suchfunktion genutzt wird.

Autor:  joachim [ 4. April 2011, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Hi Minsenleo,

da hat hansejung schon Recht :D

Dennoch mein Senf dazu: Aprilia gehört jetzt Piaggio - die werden den Teufel tun und noch testen, was "der alte Aprilia-Kram" verträgt... Die Bedienungsanleitung sagt sowieso "Super Plus". Mehr werden wir NIE erfahren. :cry:

vg,
joachim

Autor:  Jürgen Posth [ 4. April 2011, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Hallöle,
Also meine Erfahrung mit E10 sind sehr negativ. Abgesehen von dem Mehrverbrauch habe ich auch Unregelmäßigkeiten im Rundlauf des Motors festgetellt. Und der Motor ist Top eingestellt und alle sonstigen Verdächtige sind auszuschließen.
Das ist alles nur Abzocke zu Lasten derer, die eh schon darunter zu leiden haben. Bei mir kommt nur noch Super rein und das tuts obwohl da schon 5% Ethanol drin sind. Bei 10% ist der Brennwert nicht mehr so gleichmäßig.

Gruß Jürgen

Autor:  Minsenleo [ 4. April 2011, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

hansejung hat geschrieben:
Zitat:
Minsenleo hört gerne richtige Antworten.


... und andere sehen es gerne wenn die Suchfunktion genutzt wird.


danke für den Hinweis. Ist sehr hilfreich(!!!)

Autor:  hansejung [ 4. April 2011, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Moin,
entschuldige falls ich dir Unrecht getan habe, aber ich empfand deinen Beitrag (dein erster allgemein hier) etwas patzig und war so frech und habe im gleichen Stil geantwortet. Das Thema E10 aber ist medientechnisch gerade ziemlich aktuell. Es existieren diverse Berichte, Kommentare, Reportagen, Zeitungs- und Fachzeitschriftartikel, sowie Foren wo genau dieses Thema lang und breit diskutiert wird.

Da die Zeit auch an diesem Forum nicht spurlos vorüber geht, kann man auch hier mal kurz "E10" in der Suche eingeben ... und man wird fündig. Vielleicht habe ich auch nur einen falschen Standpunkt oder Sichtweise und du suchst mit deiner Aussage:

Zitat:
Minsenleo hört gerne richtige Antworten.


... jemanden, den du nach einem Motorschaden auf Schadensersatz festnageln kannst?!? Wer weiß schon? :D

Nichts für ungut ... falls ich dir zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich hiermit dafür. Unhöflichkeit ist normalerweise nicht meine Art.

PS: Mal ein Gedankengang, den man beim Thema E10 mal mit beachten sollte ... ist zumindest meine Meinung. E10 ist ein aggressiverer Treibstoff als die bisher üblichen. Angeblich soll dieser auch manche Dichtungen angreifen. Angenommen der Hersteller deines Fahrzeuges gibt dein Fahrzeug für E10 frei. Wer gibt dir die Gewissheit, das in der Vergangenheit vielleicht nicht doch eine Werkstatt oder Vorbesitzer eine Reparatur mit Billigteilen durchgeführt hat, die nicht für E10 freigegeben sind?

LG Hansejung

Autor:  AttiC [ 5. April 2011, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Minsenleo hat geschrieben:
danke für den Hinweis. Ist sehr hilfreich(!!!)


Das find`ich auch!!!! :wink:

Autor:  Christian [ 9. Mai 2011, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Hallo,

ich habe nun mehrere Tankfüllungen E10 in allen meinen Fahrzeugen (nein, natürlich nicht die Diesel-Fahrzeuge) verfahren und kann nichts Negatives berichten. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen - allerdings fahre ich auch nicht unter Laborbedingungen. :wink:

Grüße, Christian

Autor:  Nightwalker2410 [ 9. Mai 2011, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Mutig!

Autor:  ford-crasher [ 10. Mai 2011, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

e10 wird wenn auch nicht unmittelbar zu einem schaden führen.

ist eher ein schleichender prozess

Autor:  joachim [ 10. Mai 2011, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Bravo Christian!

Weshalb auch sollte bei BMW eine Freigabe für alle JEMALS gebauten Fahrzeuge, Autos wie Motorräder, nicht auch bei Aprilia genauso wenig oder viel Probleme aufwerfen..?

Da in der Bedienungsanleitung aber ja eh Super Plus vorgegeben wird, dürfen wir Fahrer eines "Premiumprodukts" wohl sowieso nicht weinen...man konnte es ja vor dem Kauf wissen... :wink:

Ich hoffe für Dich, dass es auch weiter absolut nichts Auffälliges von Deinen Fahrzeugen zu berichten geben wird!

Viele Grüsse!
joachim

Autor:  AttiC [ 10. Mai 2011, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Schliesse mich dem Crasher an und seh die Probleme wenn, dann auch erst in der (hoffendlich nicht absehbarer) Zukunft.
Aber Respekt, das Du Dich an die Praxis rangewagt hast; Mir wär`s ne N° zu heikel ;)

Autor:  hansejung [ 10. Mai 2011, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Schließe mich dem an. Ich habe auch noch von keinem Fall gehört, in dem es hieß "einmal E10 getankt und da war der Motorschaden". Ich habe bis dato zwei Tests gesehen wo Dauertest gemacht wurden. Bei einem wurde 10tkm E10 gefahren und eine Aufnahme von Dichtungen und Düsen vor und nach dem Test gemacht ... Ergebnis, die Dichtungen waren an manchen Stellen etwas angegangen (nicht dramatisch, aber im Vergleich zum zweiten Testfahrzeug was mit Super fuhr schon erkennbar) und die Düsen waren angefressen. Letzteres war jedoch erst richtig drastisch und im vollem Umfang unterm Mikroskop sichtbar.

Ich persönlich finde 10tkm sind für einen Motor nicht wirklich viel.

Im Endeffekt muss jeder selbst abwägen und entscheiden, ob er E10 tankt oder nicht. :D Ich habe mich dagegen entschieden und solange ich kein neues Fahrzeug mein eigen nennen kann, bleibe ich auch dabei.

Autor:  ford-crasher [ 10. Mai 2011, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

finde solche dinge wie zb E10 sind mal wieder n mittel zum zweck.

genau wie auch schon die plakettenregelung wer noch in die stadt darf und wer nicht.


finde es gibt bessere alternativen als aus lebensmitteln sprit zu machen.

vor allem wenn nicht wirklich erwiesen ist das es besser für die umwelt ist.

und genau diese alternativen sollte man pushen und untzerstützen.

nur müsste man da dann an die industrie ran die alle möglichen unterlagen in den schubladen vergammeln lässt.

es ist aber einfacher den ottonormalverbraucher zu schröpfen.

Autor:  Jürgen Posth [ 10. Mai 2011, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leo 1 und 2 E 10

Hallo,
Die Macht hat letztendlich der Verbraucher. Wenn sich allle strickt weigern E10 zu tanken, dann hört der Unsinn von ganz alleine auf. Also auf zum E10 Boykott!

Gruß Jürgen

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