Aprilia Leonardo
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Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit
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Autor:  gsxr-79 [ 6. April 2011, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Hallo Forum,

mein toller Leo will einfach im kalten Zustand nicht starten, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Folgendes habe ich schon erneuert bzw. sind in Ordnung.

ZKD neu,
Vergaser gereinigt
Iridiumkerze verbaut,
Alle Schläuche sind in Ordnung
Ventilspiel Ok
Batterie OK.

Wenn ich den Leo zum laufen bringe mit Kerze rausdrehen und Bremsenreiniger reinsprühen, dann kommt er auch irgendwann.Wenn er anspring, dann läuft er auch wie eine eins!

Woran könnte das noch liegen???
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!

Ein Phänomen hatte ich noch, das ich beim orgeln (ca.1Minute lang), Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter rausgeflossen ist.
Kann es jetzt dadurch sein, das die ZKD dadurch einen weg bekommen hat? Und der Leo jetzt dadurch sehr schlecht anspringt. Ich habe eine ZKD von Zubehör verbaut und nicht die originale genommen.

Über Eure Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Autor:  mathez [ 6. April 2011, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Ist die Kerze denn wenn du sie rausschraubst nass?

Ansonsten könnte es noch eine hängende Startautomatik sein, kann ich mir aber nahezu nicht vorstellen ..

Hast du den Vergaser reinigen lassen oder selber gereinigt? CO- Schraube richtig eingestellt?

Autor:  gsxr-79 [ 6. April 2011, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Hallo Forum!

Die Kerze ist trocken!

Die Startautomatik habe ich Gestern zerlegt, gereinigt und geschmiert.
Den Vergaser habe ich selber zerlegt und gereinigt.
Die Einstellschraube sprich die CO Schraube habe ich mit 1,5 Umdrehung rausgedreht.

Kein Erfolg!

Autor:  gsxr-79 [ 6. April 2011, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Was hat den die CO Schraube für eine Auswirkung?
Sie dient doch nur für den Leerlauf oder nicht?
Die Elektrode der Kerze ist Braun,d.h. optimale Verbrennung.

Autor:  gsxr-79 [ 6. April 2011, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Habe jetzt festgestellt,das die Zkd innerhalb von 6Wochen durch ist.Beim orgeln steigt und steigt der Kühlflüssigkeitsstand bis es dann Überläuft. Warum versagt die Zkd so in kürzester Zeit??? Ich habe eine aus dem Zubehör genommen vielleicht deswegen??? Als Anzugsdrehmoment habe ich 24NM genommen. Jetzt kann ich diese Sch..... wieder zerlegen. Ich habe mehr Zeit verbracht beim Schrauben als beim fahren!

Autor:  AttiC [ 6. April 2011, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Das wirklich übel :(
Wichtig bei dem ollen Rotax, ist das richtige bzw überhaupt das langsame warmfahren des Motors.
Anwerfen und losdüsen mag der leider gar nicht. Ich vermute aber, das weißt Du bereits ;)
Vieleicht liegts daher auch wirklich nur an der Qualität der Dichtung...

Autor:  Pumkin [ 6. April 2011, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Hey,

beim Einbau der ZKD kann man schon paar Fehler machen. Z.B. alte Dichtungsreste nicht 100%ig weg oder die Anziehdrehmomente direkt voll angezogen. Erst alle Schrauben über Kreuz 5 Nm dann alle 10 Nm usw.
Die Qualität und das Warmfahren spielen natürlich auch ne Rolle. Trotzdem ärgerlich, dass manche Dichtungen nur so kurz halten.

MfG Fabian

Autor:  gsxr-79 [ 7. April 2011, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Hallo,

es heisst ja, über Kreuz in mehreren Schritten bis zu 24NM festziehen! Ist das so korrekt!!!
Was baut Ihr immer für ZKD ein? Zubehör oder original?

Ich habe jetzt eine originale ZKD bestellt, sicher ist sicher!

Autor:  hansejung [ 7. April 2011, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Leo startet nicht,schon nach einem Tag Standzeit

Ich hab auch lieber auf eine originale zurückgegriffen. Ich fahre da mit einem besseren Gefühl ... vielleicht täuscht das nur und es ist nur das geringere Gewicht der Geldbörse was ein "leichteres" Gefühl herbeiruft :lol:

Bei solchen Sachen geh ich lieber auf Nummer sicher ... da hab ich zu viele negative Erfahrungen bei meinem Auto durch. :? Manchmal sind die Unterschiede nur minimal ... der entstehende Fehler um so gravierender.

Ansonsten, ja, bis zum Enddrehmoment über Kreuz in mehreren + gleichmäßigen Schritten/Stufen festschrauben.

LG Hansejung

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