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 Gemisch anreichern 
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Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Gemisch anreichern
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu der Gemischanreicherung bei meinem Leo BJ 98.
Es heisst ja, die CO Schraube zudrehen und 1,5-2 Umdrehungen wieder rausdrehen, somit wäre die Einstellung optimal!
Kann mann sich auf diese Aussage verlassen??? Ich habe das Gefühl, das trotz dieser Einstellung der Leo zu mager läuft.

Viele Grüsse
Erkan


3. April 2011, 09:23
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Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2998
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Beitrag Re: Gemisch anreichern
Hallo Erkan,

das ist so eine Faustregel die recht gut passt. Woran merkst du denn dass er zu mager läuft?
Ist ja eh "nur" das Leerlaufgemisch.

Gruß,
Bernd

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Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


3. April 2011, 11:05
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Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Re: Gemisch anreichern
Hallo Bernd,

erst einmal Danke das Du dich gemeldet hast.
Ich bin der Meinung weil er im Kalten Zustand nicht anspringt. Ich habe jetzt 1,5 Umdrehung rausgedreht und die Verbrennung ist optimal! Die Elektrode von der Zündkerze ist Goldbraun.

Das bekannte Problem ist, ist das sehr schlechte anspringen des Leos im Kalten Zustand. Die Luftfilterschläuche sind in Ordnung die Ansaugmuffe habe ich zwar mit Isoband drumherum gewickelt, kann aber keine Nebenluft ziehen.
Wenn er läuft dann läuft er wie eine eins.

Hast Du eine Idee, was das sein kann?.

Der Werkstattmeister von Aprilia meinte, das ich eine Bohrung in die Airbox machen sollte und hinterher mit Startpilot. Jeder zweite Kunde macht das wohl so. Ich finde es komisch!


3. April 2011, 16:13
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Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
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Beitrag Re: Gemisch anreichern
bei mir haben folgende Tipps schon wunder getan :

Im Heckteil die kleine Ansaugöffnung (direkt neben dem Sitzbankschloss) kurz zuhalten beim orgeln.
Den Roller nach links (meine ich) kippen.
Vor dem starten den Gasgriff ein wenig ziehen.

Sonst : Suchfunktion benutzen, da findest DU sicherlich 100 BEiträge & Tipps.

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Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


4. April 2011, 11:49
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
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Beitrag Re: Gemisch anreichern
gsxr-79 hat geschrieben:
Der Werkstattmeister von Aprilia meinte, das ich eine Bohrung in die Airbox machen sollte und hinterher mit Startpilot. Jeder zweite Kunde macht das wohl so. Ich finde es komisch!


Meine Meinung zum Thema Startpilot findest du hier:
viewtopic.php?f=6&t=3318&p=26452&hilit=startpilot#p26452

Nebenbei: Was soll das bringen, wenn man vorher jegliche Ursachen und Quellen für Nebenluft "analysiert" und beseitigt und dann mit einem Akku-Schrauber ein neues Loch rein bohrt? Mmh :lol:

Chris_HH hat geschrieben:
Den Roller nach links (meine ich) kippen.


viewtopic.php?f=6&t=3332&p=26462&hilit=kippen#p26462

... Chris, es war das andere links :mrgreen:

LG Hansejung

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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


4. April 2011, 12:01
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Beitrag Re: Gemisch anreichern
Hi Leobegeisterte, da bin ich auch wieder!

Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Co-Einstellung:
Ich bin mein Leo letztes mit 1, 7/8 Umdrehungen raus gefahren. Nach dem Winter wollte er nicht mehr so in den hohen geschwindigkeiten. Er zog bis 80km/h sehr gut an, wie immer, aber dann kam er nur noch mit hängen und würgen, ohne Gegenwind usw. auf seine 100km/h.
Daraufhin habe ich die Co-Schraube auf 2,0 Umdrhungen raus eingestellt, nächsten Tag getestet und zack waren die 90-95 km/h ruck zuck da und 105Kkm/h krigt er auch hin :mrgreen:

Also kurz gesagt: Zum größten Teil ist die Co-Schraube für den Leerlauf, aber auf den Rest hat sie auch Auswirkungen.

Lg Nightwalker


7. April 2011, 20:42
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Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Gemisch anreichern
Kann nightwalker nur bestätigen.
Meiner lief anfangs mit knapp 4 Umdrehungen raus,lief bestens hat aber auch gesoffen.
Als ich dann auf 1,5 runtergedreht habe, war ich nicht mehr bei über 4 Litern, sondern nen halben Liter weniger.
Aber : ob ich nun mit 2 oder 4 Umdrehungen raus fahre, am Topspeed ändert sich nichts. Es gibt Tage, da läuft er 105 und es gibt Tage wie heute auf der AB, da war die Tachonadel bei über 125 (real wahrscheinlich 95km/h :mrgreen: )
Hängt auch viel vom Wind ab....

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8. April 2011, 10:40
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Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Gemisch anreichern
Kann es sein, das man nach einer Motorgeneralüberholung diese Einstellung auch anpassen muss? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe am Vergaser nix gemacht gehabt, außer abgebaut und hängen lassen. :roll:

LG Hansejung

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8. April 2011, 11:01
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Registriert: 17. Juni 2008, 20:20
Beiträge: 327
Beitrag Re: Gemisch anreichern
Naja. Mag Einbildung sein aber je nach Witterung (kalt/warm und/oder nass/trocken) ändert sich auch bei meinem das Rundlaufverhalten
im Leerlauf und marginal gefühlt auch in Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit.
Somit pendel ich mit der Co-Schraube, etwa monatsweise zwischen ca. 2 und 4 Umdrehungen....
Aber wie gesagt; Muß alles nicht so wirklich sein aber ich bilde mir ein, das er je nach Witterung etwas anders reagiert.

:roll:


8. April 2011, 12:13
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Registriert: 7. März 2010, 01:12
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin/Heiligensee/Alt-Heiligensee
Beitrag Re: Gemisch anreichern
Doch ich hab ebenfalls einen sehr Nass/trocken "anfälligen Leo erwischt :mrgreen:

Bei nassem Winter bricht sofort die Geschwindigkeit ein beim Gas wegnehmen, deutliche Motorbremse!
Und bei trockenem Wetter ist es als ob ich nen Gang rausnehme, sobalt ich das Gas wegnehme. Eindeutig schöner...

Und nochmal zu deiner Frage: stell dir am besten den Vergaser bei schönem gleichbleibendem Wetter bei mind. 20°C ein. Es wird dir schon dein Gefühl dann sagen, wann die richtige Einstellung für dich erreicht ist. Meine Einstellerei hat glaub ich über 3 Monate insgesammt gedauert :mrgreen:


8. April 2011, 21:50
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