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 Temperaturanzeige steigt und steigt... 
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Beitrag Temperaturanzeige steigt und steigt...
nach längerer Pause ist es mal wieder Zeit zu frusten.

Vorhin bin ich von der Arbeit zu meinen Eltern gefahren (4km), dann 25min abgestellt...dann weiter Richtung Heimat und nach ca 2,5 km stieg auf einmal die Temperatur ungewöhnlich. Normalerweise bleibt sie bei diesen Temp bei 1/4 stehen.
Diesmal ging sie aber bis zur Mitte und dann Richtung max...hab mich erstmal erschrocken, kurz angehalten und geschaut , nichts ungewöhnliches.
Nach einem weiteren KM hat der Roller beim Gasgeben kurz ausgesetzt, als ob er plötzlich kein Benzin mehr hätte, zog dann nicht mehr Richtig.
Nach 200m war ich dann zu Hause, abgestellt, kurz gewartet, angeworfen : Temp auf 1/4....dann stieg sie langsam aber sicher wieder bis zur Mitte.
Lüfter ging auch nicht an.
Der Kühlwasserschlauch, der seitlich unten aus dem Motor kommt ist warm/heiss gewesen...die beiden, die vom Kühler kommen, waren nicht mal halbwarm.
Kann mir jemand einen Tipp geben ? Sieht so aus, als hätte meine Wasserpumpe ausgesetzt.....oder sich ein Eisklumpen gebildet, was anhand der Mischung eigentlich nicht möglich ist.

PS: Was mir letztens noch aufgefallen ist, der Kabelschuh vom Thermostaten ist um 360° drehbar (geworden), vorher war der fest, jetzt kann ich den drehen.
Hatte vorher das Problem mit der Temp-Schwankung beim Gasgeben, das hat sich erledigt, steck ich den Stecker "kopfherum" auf den Thermostaten, tanzt die Anzeige, drehe ich den Stecker wieder, dann tanzt die Anzeige nicht mehr.

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29. November 2010, 23:10
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hallo,
Hier scheint eine Fehler im Antrieb der Wasserpumpe vorzuliegen oder aber es ist schon kein Wasser mehr da.
Der Antrieb kann leicht durch ein neues Ritzel und neuen Stift repariert werden.
Aber, die Ursache muß erst gefunden werden. Hierzu Öl Ablassen und den Lima Deckel öffnen. Dort befindet sich dann ein Kunststoffritzel mit dem die Wasserpumpe angetrieben wird. Dies wird von einem Metallstift gehalten. Dahinter ist dann noch ein O-Ring, der als Federelement dient. Alle Ersatzteile kann man auch von BMW beziehen - ist schneller und kostet weniger!

Gruß Jürgen

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1. Dezember 2010, 11:27
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hi Chris,
mischt du deine Kühlflüssigkeit selbst oder wie muß ich deine Aussage verstehen?

Chris_HH hat geschrieben:
....oder sich ein Eisklumpen gebildet, was anhand der Mischung eigentlich nicht möglich ist.


Ich hab die Kühlflüssigkeit von Louis bei mir drin gehabt und die ist bis -25 Grad einsetzbar. Da sind wir ja noch ein wenig von entfernt.

Sollte man nicht im Kühlwasserbehälter sehen, ob die Pumpe fördert?

Ich würde auch den Limadeckel entfernen und den Motor mal durchdrehen ob man einen Widerstand merkt der untypisch ist. Dann im gleichen Atemzug kann man auch gleich sehen ob die Welle der Wapu sich noch dreht.

Schwer zu beurteilen, da du auch von einem Leistungsverlust sprichst ... bin gespannt, was die Ursache ist. LG Hansejung

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1. Dezember 2010, 13:36
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Stimmt der Kühlflüssigkeitsstand? Hab so ein Problem noch nicht gehabt, aber so wie Du das schilderst könnte auch der Thermostat defekt sein. Das Ding das Du als Thermostat bezeichnest mit dem Kabelschuh ist vermutlich der Temperaturgeber (Fühler) für die Anzeige oder der Thermoschalter für den Lüfter. Ich weis jetzt zwar momentan nicht wo der Thermostat ist, aber einen elektrischen Anschluß hat er meines Wissens nicht. Vorsicht bei Überhitzung: Es droht ein Motorschaden wie bspw. Zylinderkopfdichtung defekt oder schlimmeres. Schau doch mal ins Leo Yourself. Da steht bestimmt was wissenswertes über den Kühlerkreislauf drin.

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4. Dezember 2010, 12:39
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
hab heute früh meinen Roller angeworfen, der Kühlflüssigkeitsstand war recht mau, man konnte schon was im Ausgleichsbehälter sehen, aber es war schon etwas unter Minimum.
Mir ist auch gleich aufgefallen, dass es im Ausgleichsbehälter nicht gesprudelt hat (wenn man im Lerlauf mit dem Gas spielt, dann läuft es aus der kleinen Öffnung von oben).
Bin dann losgefahren...nach ca 4km war die Anzeige auf der Hälfte..es schien so wie zuvor, dass es permanent ansteigt bis Maximum. Dann auf einmal ging sie auf 1/4 zurück und blieb auch die nächsten 2km dort, die restlichen Km pendelte es zwei drei mal zwischen 1/4 und 1/2. Schien so, als würde die Pumpe mal laufen, mal nicht.
In der Arbeit angekommen, hab ich den Behälter nochmal aufgemacht..und siehe da es hat gesprudelt beim leichten Gasgeben im Leerlauf.
Hab meine Hefte leider nicht hier...Die Frage ist nun, wie die Pumpe genau funktioniert ?So wie eine Wassermühle vom Prinzip her ? Kann die Pumpe stocken, auch wenn die Schaufeln in Ordnung sind ?

Hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, ihn mal komplett aufzumachen, konnte erstmal nur Öl abgelassen. Werd mir aber wohl mal ne neue Pumpe bestellen und einbauen...die jetzige (auch Zubehörpumpe) läuft seit ca. 4000 oder 5000km. Evtl hat die einen Schaden, "hakt" irgendwie.
Den Temperaturgeber (meine nicht den Thermostat) werde ich sowieso mit wechseln, der hat definitiv einen weg, der Kontakt lässt sich drehen und setze ich den Kabelschuh "kopfherum" drauf, dann tanzt die Temp-Anzeige.. trotzdem liegt der hauptsächliche Fehler im Kreislauf.


PS: Ja, habe selber gemischt auf ca -20°C.
Hat jemand Teilenummern von der Pumpe vom C1 bzw weiß, was die kostet ?


Mir fällt grad noch was ein : ich meine ich hab gelesen, dass man beim Wapu einbau ein Schmiermittel verwenden sollte ?!?! Hab ich vor 5000km nicht gemacht, bzw nur ganz wenig Fett um die O-Ringe.

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18. Dezember 2010, 22:13
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Ich denke jetzt einfach mal "laut":

Grundsätzlich ist das Prinzip der Wasserpumpe dem einer Wassermühle gleich, nur das hier nicht das Wasser die Bewegung auslöst, sondern das Wasser durch das Wasserpumpenrad bewegt wird. Ich kenne nun nur die WaPu des Leo1 und deren Aufbau. Folgende Gründe würde ich als mögliche (wenn auch teils unwahrscheinliche) Ursachen für ein Blockieren oder einen Ausfall sehen.

1. die Fixierungsklemme/Stift am Wapu-Schaufelrad ist defekt --> Schaufelrad kann sich auf der Welle drehen
2. Welle defekt, gebrochen (unwahrscheinlich bis unmöglich, da hier kaum so hohe Kräfte wirken das so eine starke Metallwelle brechen könnte) da muss wenn schon ein extremer Materialfehler vorliegen
3. Kunststoffrad auf der Antriebsseite defekt (Zahnräder abgenutzt oder ausgebrochen) und daher keine Kraftübertragung mehr möglich
4. Metallstift des Kunststoff-Antriebrades sitzt nicht an seiner Position und sichert das Rad nicht mehr vor Verdrehen
5. irgendwo im Antriebsstrang vor dem Wapu-Zahnrad liegt ein Fehler vor

Laß mich mal noch ein wenig mehr spinnen. Angenommen dein Mischungsverhältnis ist doch nicht bis -20°C ausgelegt. Würde sich nun Eis bilden, wäre es vielleicht auch möglich das das Wapu-Schaufelrad nicht richtig fördern kann. Muß ja nicht gleich komplett blockieren (würde man wenn aber glaub ich auch sehr gut hören bzw. beim Öffnen des Motors an den Zahnrädern sehen) ... oder es hat sich irgendwo im Kreislauf ein Eisblock gebildet, der das Fördern verhindert. Sprich, Wapu funktioniert bestens, aber irgendwo "steht einer auf dem Schlauch"?!?!?

LG

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19. Dezember 2010, 13:08
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Zitat:
In der Arbeit angekommen, hab ich den Behälter nochmal aufgemacht..und siehe da es hat gesprudelt beim leichten Gasgeben im Leerlauf.


Das verhalten ist meiner Meinung nach normal. Wenn der Motor kalt ist, ist das Thermostatventil geschlossen. Dann zirkuliert die Kühlflüssigkeit auch nicht durch den Kühler. Sobald das Thermostat offen ist, ist dein oben beschriebenes Verhalten zu erkennen.

Gruß,
Bernd

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20. Dezember 2010, 09:31
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Eisbildung ist relativ unwahrscheinlich, da der Roller beim ersten Anzeichen vorher lange in der Garage gestanden hat (6-7°C) und erst nach ca 3km auf dem nach Hause weg die Temp plötzlich ins Max ging.

Ich werd wohl mehr (oder auch nicht) wissen, wenn ich das Herzlein aufmache....

Rutschfreie Tage wünsch ich euch noch.

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20. Dezember 2010, 15:07
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hallo,

bei den Leomotoren, die ich bisher zerlegt habe, hatte das Flügelrad aus Kunststoff immer mehr oder weniger "Karies". Mit sinkender Schaufelanzahl sinkt auch die Förderleistung des Kühlmittels. Evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer.

Christian


30. Dezember 2010, 16:26
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hi Christian,
in welcher Form "Karies"? Bei mir war nur ein sehr geringer Abrieb auf der Simmerring-Seite erkennbar. Fehlten bei dir komplette Schaufelräder oder Ecken/Bereiche an den äußeren Kanten???? Das ist doch selbst mit mechanischer Gewalt schon ziemlich schwer hin zu bekommen, oder irre ich mich da so gewaltig?! Ich finde der Kunststoff vom Schaufelrad ist schon massiv. Würde ein Schaufelrad ab sein, aus welchen Gründen auch immer, wäre es natürlich eine Überlegung wert, das dies das komplette Rad blockiert.

Oder sprechen wir hier von Originalteil vs. "Nachbau" und eventuell vorliegende Materialunterschiede ...

LG und Guten Rutsch

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30. Dezember 2010, 23:28
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hallo,

einzelne Schaufeln waren komplett weggebrochen. Ich weiß allerdings nicht, ob da mal schlechter Kunststoff von Rotax verarbeitet wurde (es waren allesamt 97er Leos) oder ob manche Kühlmittel den Kunststoff angreifen und spröde machen.
Der Kunststoffkern des Schaufelrades ist in meinen Augen schon recht massiv, für die Schaufeln gilt das nur bedingt - zumindest, wenn sie schon einige Zeit auf dem Buckel haben.

Ebenfalls nen guten Rutsch (aber nicht mit dem Leo ;) )

Christian


31. Dezember 2010, 09:13
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
An der Wasserpumpe an sich ist nichts ungewöhnliches.
Werde wohl trotzdem eine neue einbauen, mit neuen Simmerringen usw.

habe grad aber ein anderes Problem :

Ich möchte gerne die STeuerkette wechseln , komme aber grad nicht weiter und kann meine Hefte nicht finden.
Wie bekomm ich die Steuerkette runter, mir gehts nicht um den oberen Teil, sondern der aufm Bild. mich stört das Zahnrad (Ölpumpe?!).

Bild

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11. Januar 2011, 23:27
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Hi Chris,

ich hab damals die Ölpumpe komplett ausgebaut. Dann kommst du da ran. Sind ja nur zwei Schrauben.

Zum Thema Wasserpumpe- wenn dort alles in Ordnung ist, tippte ich immer noch auf einen simplen anzeigefehler.
Reparier mal das defekte Kabel. Vielleicht ist dann ja schon Besserung in Sicht.

Gruß,
Bernd

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12. Januar 2011, 00:05
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
sag mir jetzt aber nicht, dass ich durch Drehen des Zahnrades der Ölpumpe an die beiden Schrauben komme..... :shock:

da hab ich vorhin nicht drauf geachtet. :oops:

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12. Januar 2011, 00:17
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Beitrag Re: Temperaturanzeige steigt und steigt...
Genau so ist es. Also kein großer Akt. :lol:


12. Januar 2011, 09:17
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