Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen... 
Autor Nachricht

Registriert: 27. Juni 2011, 18:19
Beiträge: 2
Beitrag gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Hey ho liebe leofahrer,
bin der neue hier....hallo erstmal...!
Nun zu meinem problem. Habe heute festgestellt das ein simmering an der Gabel nicht mehr ganz dicht ist und nun gabelöl austritt. :shock: ! Habe die Gabel noch nie auseinandergebaut...gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten, und wie kompliziert gestaltet sich die Aktion? Bevor fragen kommen, bin ein recht geschicktes kerlchen..bremsen, wartung usw sind kein problem...also, falls es tipps gibt, her damit.. :D
greetz der Flensdorfjung

_________________
Leo 125 '98 schwarz ca.13000 km
middn öl nich sporsam sie....und ohne bremse bist schneller....


28. Juni 2011, 14:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Moin und herzlich willkommen,
hier mal ein Link der dir vielleicht ein wenig hilft.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/fahrgestell.html

Ansonsten hilft auch die Forumssuche oder aber auch das Buch von Reinhold.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher_.html

Was wichtig ist. Achte darauf welche Gabel du hast. Es gibt zwei Fabrikate, erkennbar durch ein S oder M auf der Gabelinnenseite. Vorsicht: Die Simmerringe sind nicht gleich, sondern weichen je nach Modell ab! Der restliche Aufbau ist gleich.

Ansonsten ist es mit den Tipps die man allgemein hier im Forum findet, eine lösbare Aufgabe :wink:

PS: Schleife Steinschläge etc heraus, damit die neuen Dichtringe länger halten.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


28. Juni 2011, 17:09
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009, 14:19
Beiträge: 591
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Gib mal paar Daten zum Roller & wie alt ist das ÖL, hat es schon jemand jemals gewechselt ?
Schau mal nach,ob Du auf den Standrohren Steinschläge hast.

_________________
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.


28. Juni 2011, 18:37
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 27. Juni 2011, 18:19
Beiträge: 2
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
...cool, das ging ja fix...ja,sind einige steinschläge zu erkennen...werde denen mit nem sehr feinen schleifpapier zu leibe rücken..der roller hat jetzt ca.13000 km gelaufen...glaube nicht das das öl schon mal gewechselt wurde, habe ihn mit ca.10000km gekauft..ach ja, der roller ist ein leo 125, bj. '98. welche gabel drin ist muß ich erst checken...glaube das buch ist eine gute idee...werde es mir demnächst bestellen..also, schon mal danke..werde euch auf dem laufenden halten..habe bestimmt auch noch die eine oder andere frage wenn ich dabei bin die gabel auseinanderzureissen...greetz flensdorfjung

_________________
Leo 125 '98 schwarz ca.13000 km
middn öl nich sporsam sie....und ohne bremse bist schneller....


28. Juni 2011, 20:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Schleifpapier kannst du benutzen, andere werden dir aber einen Naß-Schleifstein empfehlen. Ich habe meine Gabel auch im Frühjahr gemacht und habe für die Beseitigung der Steinschläge einen Dremel mit sehr feinem Schleifaufsatz benutzt. Vorteil: Du kannst sehr punktuell arbeiten und beschädigst das umliegende Material nicht.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


28. Juni 2011, 20:36
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Hallo.

Bei mir ist zum zweiten Mal die Gabel undicht.

Ich glaube fast, das ich beim Zusammenbau evtl. etwas verkehrt gemacht habe. :roll:

Ich habe einen Leo 125 ST !!

Die Gabel ist soweit zerlegt.

Unter dem Simmering ist ja noch der Ölabstreifring. Praktisch eine Unterlgscheibe.

Wie herum kommt die rein ?!

Ich weiß, das das eine blöde Frage ist, aber es gibt eine leicht abgerundete Seite und eine Flache.

Die abgerundete Seite war bei mir zum Simmering.

Der Simmering kommt ja mit der flachen Seite nach unten und der kleine Steg noch oben.


11. Juni 2014, 15:21
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Hat keiner ein Idee / Lösung ?!


13. Juni 2014, 11:56
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. Dezember 2008, 20:40
Beiträge: 142
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Ich verstehe die Welt nicht mehr !!!!

Neue Simmeringe sind angekommen.

Also an den zusammenbau gemacht.

Ölabstreifring mit der flachen Seite noch oben eingelegt.
Neuen Simmering etwas eingeölt und mit dem alten Simmering eingetrieben ( flache Seite unten, mit der Kante nach oben ).
Dann die Tauchrohre etwas eingeölt und duch den Simmering eingeführt.
Je Holm dann 150 ml Gabelöl ( 5er ) eingefüllt und Befestigungsschraube wieder festgezogen.

Dann wieder in den Leo eingebaut.

In Stand schlagen die Dämpfer durch, da ich ein derbes metallisches Klong höre.

Bitte helft mit.


13. Juni 2014, 14:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: gabelsimmering defekt.....was muß ich wissen...
Tja, nochmal alles außereinander nehmen und überprüfen. Sonst in diesem Buch nachschauen: http://www.ebay.de/itm/Aprilia-Leonardo ... 5d33a0071e. Da steht das genau drinne mit einer Explosionszeichnung. Viel Glück...


27. Juni 2014, 16:20
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de