Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 07:00




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Wechsel der Tachobeleuchtung? 
Autor Nachricht
Beitrag Wechsel der Tachobeleuchtung?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Wie wechsele ich die Tachobeleuchtung? Ih möchte nicht extra zu einem Aprilia-Händler wegen sowas. Wenn ihr wisst, wie ich da dran komme, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet. Habt ihr vielleicht auch Bilder von einer blauen Tachobeleuchtung?

Gruß
Sebastian


20. Mai 2004, 12:20
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Wechsel der Tachobeleuchtung?
dafür brauchst du einiges an zeit und ein ruhiges händchen. Die Lenkerverkleidung muss fast komplett weg, dann kommst du von hinten an die lämpchen. Sind so kleine viereckige Kunststoffteile, die du durch eine viertelumdrehung rausbekommst, da sitzten dann die lämpchen drin.

wie willst du die Blaue beleuchtung denn machen? Lämpchen färben? oder mit Leds?
Wenn du die lämpchen färbst reicht wahrscheinlich die Lichtstärke nicht mehr aus. außerdem ist die Tachoscheibe ja farblich, der orangene Teil von der Tankanzeige sieht blau hinterleuchtet nicht wirklich gut aus. Eigentlich ist der Tacho viel zu bunt um blau zu machen.
Mein Bruder hat seinen komplett umgebaut mit etwa 20 blauen Leds. das ist jetzt richtig schön hell, an der Tachoscheibe musst du auch etwas rummodellieren. Aber das ist wirklich viel aufwand (Spannungsstabilisierung, neue drähte verlegen, Tacho muss komplett auseinander) und lohnt sich in meinen augen nicht wirklich, zumal du fast keine vernünftigen Leds bekommst, die mehr als 30° abstrahlwinkel haben. Sonst hast du nämlich nachher ungleich helle flecken auf dem Tacho...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


20. Mai 2004, 15:49
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Wechsel der Tachobeleuchtung?
Hallo,
danke für die Hilfe. Ich habe ja den Leo ST Bj. 2003. Da sind nur die Zeiger Orange und ansonsten ist alles weiß. Ich wollte mir evtl. leicht bläulich gefärbte Lämpchen einsetzen, da diese dann weiß und nicht mehr gelblich leuchten würden. Jedoch weiß ich jetzt noch nicht, ob sich der Aufwand lohnt..
Danke schon einmal für die schnelle Antwort!
Gruß
Sebastian


21. Mai 2004, 10:32
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de