Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 10:15




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST? 
Autor Nachricht
Beitrag Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
Guten Abend,
mein Vertragshändler hat auf meine Frage, ob es sich lohne, leichtere Rollen einzubauen geantwortet, dass 20% leichtere Rollen die Beschleunigung verbessern, jedoch so gut wie gar nicht die Höchstgeschwindigkeit. Meine erste Frage: Stimmt das?
Jetzt zur Zweiten: Mein Leo 125 ST hat eine mechanische Drosselung eingebaut, fährt aber trotzdem über 110km/h laut Tacho. Wie sieht es da mit den Rollen aus, da er ja nicht so hoch dreht, wie ohne Drossel.

Würde mich über eine Antwort freuen,
Sebastian :))


26. Mai 2004, 20:52
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
Solange der Roller gedrosselt ist, würde ich von Variorollentuning die Finger lassen!
Im offenen zustand ist es so, wie dein Händler gesagt hat. Bis zu einem gewissen gewicht nach unten ändert sich die Topspeed nicht (schneller wird er sowiso nicht), wenn du die Rollen noch leichter machst verliert er an Topspeed. Die Beschleunigung wird mit leichteren Rollen etwas besser, aber Drehzahl und Spritverbrauch steigen an. Wenn der Roller offen ist, kannst du dich in 0,5g-Schritten nach unten Tasten. die Original-Vario ist allerdings schon recht gut abgestimmt, eigentlich der optimale Kompromiss aus Leistung und Drehzahl.
Solange der Roller eine Leistungsdrossel hat, haben leichtere Rollen wohl mehr negative als positive auswirkungen. Bei gleicher Drehzahl wird eine niedrigere Topspeed erreicht (und die Drosselhülse begrenzt indirekt die Drehzahl). Obs beim beschleunigen überhaupt etwas bringt, ist fraglich.

6,5g sind auf jeden Fall viel zu wenig! damit dreht der Roller extrem hoch!

Wenn du den Roller entdrosselst, wirst du dich zuerst mal wundern wie der abgeht, da brauchste dann auch fürs erste keine leichteren Rollen mehr.

Dein Tacho geht möglicherweise stark falsch. mit echten 110km/h müsstest du an LKWs auf der Autobahn locker und zügig vorbeiziehen können, aber ich denke das wird bei dir nicht der Fall sein. Es ist möglich, dass diese 110km/h echten 85km/h entsprechen. Lässt sich aber 100%ig nur mit der Zusatzmontage eines Fahrradtachos nachweisen.

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 26. Mai 2004, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



26. Mai 2004, 23:00
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
Hallo, danke schon mal für die Antwort. Mein Tacho geht richtig, wie ich bemerkt habe!=) Ich hab eine digitalen Fahrrad Tacho auf die Reifengröße eingestellt und angeschlossen und siehe da, als mein Rollertacho 110 angezeigt hat, lief er laut Fahrradtacho 105! Bild Nicht schlecht oder?
Ansonsten lässt sich an der Beschleunigung nichts verändern, wenn der Roller gedrosselt ist, oder?
Gruß
Sebastian


29. Mai 2004, 09:52
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
Hallo zusammen!! ich fahre auch einen LEO ST (als SBK variante) der ist ungedrosselt, ich möchte auch ein wenig mehr anzug haben, aber bei möglichst gleich bleibender vmax.
wie sieht es da mit 8 oder 8,5gr. ROllen aus??

MfG Basti


6. Februar 2005, 14:07
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
probier mal 9 gr. von malossi. entweder bei sip oder SA bestellen.


mfg,

Jay_T


6. Februar 2005, 14:44
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
Mal eben noch ne Frage! was ist denn eigentlich standart Gewicht??

ach ja und was ist SA und sip???

MfG Basti


6. Februar 2005, 16:58
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
scooter-attack und my-sip.com


6. Februar 2005, 18:07
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
moin! was hat der leo denn nun für standart rollen-gewicht??

gruß Basti


7. Februar 2005, 13:27
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
kommt drauf an, meiner hatte 10,5 gramm drin. danach hatte ich 8,86 gr. gewichte drin. merkbarer unterschied: für mich keiner! und ich achte wirklich penibel auf jede änderung.
dreht zwar nun etwas höher beim anfahren, aber wirklich mehr durchzug hat er dadurch nicht bekommen. wobei man sich auch fragen muss: wieso mehr durchzug? ob ich jetzt in 5,3 oder 5,2 sekunden an der nächsten ampel bin, interessiert doch wirklich niemanden.

also: wenn ihr unbedingt etwas "tunen" wollt, probiert es an nem 50ccm rasenmäher-roller aus. ansonsten kauft euch nen gebrauchten leo250 oder den häßlicheren 300er leo. die ziehen noch ordentlicher als der kleine 125er.

so long,


jay_T


7. Februar 2005, 13:39
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
hat hier jemand ne andere torque drive drin?? oder kennt sich damit aus??

Gruß aus OHZ Basti


8. Februar 2005, 19:00
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
uncle, ne yu drive kann ich nix sagen, aber haste nu schon die leichteren gewichte getestet ?


13. Februar 2005, 14:10
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
hey! ne werde ich auch nicht mehr machen....der ST hat meine ich schon 8,8gr drinn...das lohnt nicht das ist gut so....werde aber wohl gegendruckfeder (15% ??) reinbaun...mal gucken

Gruß Uncle


13. Februar 2005, 16:06
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
...is das die gelbe von malossi ? sonst find ich naemlich keine fuer den leo. ...aber die bringt nur beim anfahren mehr durchzug oder?


13. Februar 2005, 16:41
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
soweit ich gehört habe, bringt die wenig bis gar nix! nur als ersatzteil sinnvoll, aber wann ist schon mal die gegendruckfeder verschlissen ?!


mfg,

jay_T

p.s.: @03[-IBB-] bist du schon in unserer gallerie vertreten?


13. Februar 2005, 16:47
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Variorollen von 8,5g auf 6,5g beim Leo ST?
ich glaube kaum dass es hier jemanden gibt, der einen Unterschied zwischen Original und Tuning-Gegendruckfeder ausmachen kann! Und der wechsel ist nicht gerade einfach! Lohnt sich auf gar keinen Fall. (ich hab sie drin, aber nur weil ich se hier rum fliegen hatte und im Rahmen einer Wartung die Kupplung eh auseinander hatte)

Gruß
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


13. Februar 2005, 16:52
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de