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[ 6 Beiträge ] |
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Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Autor |
Nachricht |
Pumkin
Registriert: 2. November 2010, 23:44 Beiträge: 68 Wohnort: Bochum
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Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Hallo Zusammen,
habe meinen Leo komplett auseinader gahabt. Quasi alle Motorteile wurden aus- und wiedereingebaut. Ersetzt wurden Zylinder samt Kolben und die Nockenwelle (alles Gerbrauchtteile). Zudem wurden diverse Dichtungen erneuert u.a. ZKD, Limadeckel, Motorhälfte etc.). Ventile wurden neu eingestellt und neues Motoröl/Kühlflüssigkeit/Getriebeöl.
Nach dem Zusammenbau springt der Leo auch nach 1 Tag Standzeit auf den ersten Knopfdruck an. Jedoch ist ein leichtes Klopfen zu hören (vermutlich irgendwo im hinteren Motorteil ?). Habe nach dem Fehler gesucht. Steuerkettenspanner ist alles ok. Das Motoröl ist allerdings nach 7 Km Probefahrt schon deutlich weißlich eingefärbt (Emulsion ?). Fahre den Leo deshalb ersteinmal nicht. Während der Probefahrt lief er eigentlich gut, abgesehen von dem Klopfen. Was mich wundert, dass nach sowenig Fahrzeit bereits Kühlflüssigkeit im Öl ist. Anspringen tut er auch gut.
Hat irgenjemand eine Idee wo der Fehler liegt.
LG Fabian
_________________ Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km) Leo 250 EZ.2000
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30. März 2012, 13:05 |
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hansejung
Registriert: 9. Juni 2010, 11:00 Beiträge: 1216 Wohnort: Seevetal
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Re: Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Moin, dann hast du ja eine nette Arbeit hinter dir.
Das Klopfen müsstest du mal etwas genauer beschreiben. Wann tritt es auf, wie stark ist es, drehzahlabhängig, lastabhängig, etc??? Kannst du Vario, Riehmen und Kupplung bei der Geräuschbildung ausschließen? Tritt das Klopfen nur nach 7km auf? Oder ist es vielleicht eine thermische Geschichte?
Das sich das Öl weißlich verfärbt ist untypisch und spricht auf eine Vermischung mit Kühlwasser. Hast du die Wasserpumpe mal überprüft bei deiner Arbeit? Die fällt mir hier spontan ein. ZKD, ZFD und andere Dichtungen wirst du ja richtig montiert haben.
PS: Man kann mit einem Metallstab am Ohr und die andere Seite am Motor recht gut Geräusche lokalisieren. Vielleicht hilft dir das die Quelle etwas einzugrenzen.
_________________ silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010) Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012) Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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30. März 2012, 13:45 |
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Andreas Hoffmann
Registriert: 15. August 2009, 12:26 Beiträge: 302 Wohnort: Stuttgart
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Re: Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
hansejung hat geschrieben: Man kann mit einem Metallstab am Ohr und die andere Seite am Motor recht gut Geräusche lokalisieren. Vielleicht hilft dir das die Quelle etwas einzugrenzen.[/i] Dafür gibt's übrigends bspw. bei Louis ein passendes Stethoskop. Das ist dann wesentlich bequemer. Gerüchte, man könne auf diese Art und Weise in Motormedizin promovieren halte ich übrigends für falsch.
_________________ Leo 1, Bj. '97 120.000 km Tauschmotor bei 93673 km Bereifung: Bridgestone Hoop B02 Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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31. März 2012, 08:21 |
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Pumkin
Registriert: 2. November 2010, 23:44 Beiträge: 68 Wohnort: Bochum
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Re: Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Hallo Zusammen,
also das Klopfen tritt sofort nach dem Starten auf. Ist eigentlich in allen Drehzahlbereichen zu hören. Genauen Ort finde ich einfach nicht raus. Habe bischen im Forum gelesen. Kann es sein das durch das Kühlwasser im Öl das Motoröl samt Steuerkettenspannner so stark verschmutzt sind, dass es zu den Geräuschen kommt. ? Auf Reinholdt Seite steht ja das man den Spanner bei Geräuschentwicklung reinigen soll. Am Spanner selber war auch Öl samt Emulsion vorhanden...
Kann es sein das die ZKD direkt platt ist, weil ich sie zweimal angezogen habe ?? Musste die Schrauben nämlich nochmals aufmachen (Motor war aber bis dahin nicht angewesen).
LG Fabian
_________________ Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km) Leo 250 EZ.2000
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5. April 2012, 11:31 |
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bsk
Admin
Registriert: 19. Januar 2004, 21:20 Beiträge: 2998 Wohnort: Gladbeck, NRW
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Re: Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Hallo Fabian, zu erst: so lange du den Fehler nicht lokalisiert hast, solltest du den Motor nicht mehr starten. Eine Zylinderkopfdichtung dichtet nur ein Mal ab. Ist sie bereits gequetscht (also schon ein Mal montiert) kann es da auch zu einer Undichrigkeit kommen. Wechseln würd ich sie auf jeden Fall. Aber ob das wirklich das Problem ist? Da müsstest du noch andere Symptome haben. Extremen Druck im KÜhlwasserkreislauf und Startprobleme etc. Achte mal darauf. Wasserpumpe klingt am naheliegendsten. Verliert der motor Wasser aus der Leckbohrung? Code: Gerüchte, man könne auf diese Art und Weise in Motormedizin promovieren halte ich übrigends für falsch. ;-) Och, wieso? Das ist dann der Abschluss Prof. Dr. med. leo. Max Mustermann Gruß, Bernd
_________________ Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! --------- 97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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5. April 2012, 14:44 |
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Pumkin
Registriert: 2. November 2010, 23:44 Beiträge: 68 Wohnort: Bochum
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Re: Emulsion und leichtes klopfen nach 7 Km ???
Aus der Leckbohrung kommt kein Wasser. Denke die Wapu ist ok. Startprobleme gibt es doch. Habe nach 3 Tagen Startzeit den Leo kaum anbekommen. Und weislicher Qualm ausm Auspuff. Also die ZKD muss auf jeden Fall nochmal neu gemacht werden. Habe aber das ungute Gefühl das dies nicht alles ist...
_________________ Leo2 125 Bj. 2000 (August 2011 21000 Km / gekauft Okt. 2010 15800 Km) Leo 250 EZ.2000
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5. April 2012, 16:37 |
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