Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 21:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
 Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!! 
Autor Nachricht
Beitrag Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
´Hallo Zusammen... ich hab letzte Woche bei dieser "Fachwerkstatt" den Hinterreifen wechseln lassen incl. Radlager. Für diese arbeit hat die Werkstatt 3 Tage gebraucht... Zwischendurch eine Schraube abgerissen und auch nen Falschen Reifen draufgezogen (K58 statt K61). Als ich dann den Leo abholen wollte wurde mir gesagt das die Schraube wieder draussen sei, als ich aber selbst nachguckte war die schraube ausgebohrt - mehr nicht. Mir wurde dann oh zum glück kostenlos :o) das gewinde noch nachträglich neu geschnitten...

Die letzten tage hatte ich am Hinterrad eine schlechtere bremsleistung festgestellt und dachte es seien die bremsbeläge... falsch gedacht!!! Als ich heute morgen zur arbeit gefahren bin (A4 richtung Aachen), hab ich mich mit dem Leo 10 meter vor nem LKW fast hingelegt weil mir das Heck ausgebrochen ist (bei 120 km/h) und zwischendurch hat das ganze rad blockiert!!! Naja in dem moment hab ich mich schon unter dem Lkw gesehn aber ich konnte mich wieder fangen... Endlich auf dem Standstreifen angekommen hab ich dann den grund für all das gefunden... eine fehlende Radmutter und eine andere schraube an der Auspuff Halterung fehlte auch, eine weitere war lose...!!!!

5 Stunden später kam ich dann aus ner Werkstatt in Aachen mit einer neuen Radmutter...

Als ich dann eben in der besagten Werkstatt war, wurde mir gesagt das die 1. das der leo schuld ist...
oder 2. jemand die radmutter losgedreht hat und die werkstatt keine Schuld trifft... Ach ja... als das Hinterrad so geflattert hat, hat der bremssattel teilweise an der Felge gesessen - folge ist das daß rad teilweise blockiert hat und die felge jetzt ziemlich vermackt ist!!!

Frage an Euch!!

Anwalt oder Anwalt? :o)


Bene


3. Juni 2004, 18:14
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Achso... laut der Werkstatt soll die Radmutter Zitat : "Bombenfest mit Pressluftschrauber angezogen" worden sein... gibt es nicht für so etwas einen Drehmoment schlüssel?


3. Juni 2004, 19:16
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Püh, da fällt eine ja auch nix merh zu ein...*kopfschüttel*

Ich persönlich bin da ja für ANWALT...
...vielleicht kannste denen ja mal ganz vorsichtig damit drohen, das Du nen Anwalt einschalten wirst, wenn sie Dir keinen "neuen Hinterreifen" (?) einbauen. Aber haste Zeugen dafür? Sprich, hat die Werkstatt in Aachen da was zu gesagt, haste Fotots gemacht oder das irgendjemandem gezeigt???

Aber im Zweifelsfall ist laut meiner Ausbildung die Werkstatt in der Beweispflicht, das der Beinahe-Unfall nicht durch ihre Schuld kam...

Mit dem Pressluftschrauber weiss ich nicht genau, unsere Autowerkstatt benutzt den auch, und ich glaube er funktioniert wie ein Drehmomentschlüssel.

Viel Glück, das da was geht...

Gruss Andrea


3. Juni 2004, 20:39
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Hi,

für so was nimmt man IMMER nur den Drehmomentschlüssel - und 'Bombenfest' sind keine 120Nm....

Sprich, einfach ein Saftladen welcher gemieden gehört...

Das mit dem Anwalt wäre auch keine schlechte Sache, alleine der materielle Schaden wie z.B. Bremsanlage, Felge - evtl sogar leichter Schlag der Antriebswelle...

Ich würde da echt wegen möglicher Spätfolgen genau nach gucken lassen...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


3. Juni 2004, 21:29
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2003, 12:15
Beiträge: 118
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
oder Schiedsstelle für KFZ-Reparaturen, oder wie das heisst. Möglich wäre auch eine Meldung bei der KFZ Innung, ADAC, Leserbriefe in Fachzeitschriften usw. In so einem Fall sollte man alle Möglichkeiten gleichzeitig ausnutzen, damit denen von allen seiten die Bude unter Druck gesetzt wird.


4. Juni 2004, 10:29
Profil Private Nachricht senden
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Die Radmutter hat gefehlt? Wenn sie montiert wurde halte ich das für nahezu unmöglich. Die Werkstatt MUSS eine neue Radschraube verwenden. Und wenn diese mit 140Nm (!) angezogen wurde, löst die auch so schnell niemand aus Spaß. Da brauchts schon gut schmackes für. Und wenn sie lose ist, dreht sie sich nicht von alleine von der Achse, da sie selbstsichernd ist...

Grundsätzlich ist der Leo nicht schuld an einer losen Schraube. Die Werstatt ist dafür Verantwortlich, dass alle schrauben fachmännisch mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Dann löst sich auch keine Schraube. Und wenn doch, trägt die Werkstatt, die die schraube vorher geöffnet hat die Verantwortung dafür!

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt und einen Gutachter beauftragen, die anderen genannten Möglichkeiten natürlich auch. Damit würde ich der Werstatt fürs erste mal drohen. Tut sich nix, wahr machen. Ein Gutachter weißt nach, dass die Werkstatt schuld an der losen Hinterradmutter (hast du die alte?) und an den daraus entstehenden Schäden ist. -> neues hinteres Felge, neuer Bremssattel, u.U. neue Achse etc...
Diese Forderungen dann mit einem Anwalt durchsetzten.

Desweiteren könntest du (evtl. nachdem du ein Gutachten hast) dafür sorgen, dass die Werkstatt (aufgrund grober Fahrlässigkeit sämtliche Lizenzen entzogen bekommt.
Ist die Werstatt eine Vertragswerkstatt? Wenn ja zum Entsprechenden Hersteller eine Email oder Brief mit schilderung des Vorgefallenen schicken, die kümmern sich dann in der Regel drum, für die geht es schließlich um einen Namen.

Man beachte, dass das jetzt schon der 2. solche Vorfall hier im Forum ist!

Also nochmal der Aufruf: kontrolliert nach einem Werkstattbesuch alles an eurem Roller! Sucht eure Werkstätten sorgfältig aus! Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!
Oder noch besser, macht die Arbeiten selbst. Ich könnte nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn mein Roller bei der Werkstatt wäre...

So, das mal meine Meinung dazu...

MFG
Chris

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


Zuletzt geändert von chris84 am 4. Juni 2004, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.



4. Juni 2004, 13:17
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Also alle Personen mit denen ich über den Vorfall geredet habe (Fachleute wie Kfz Meister usw..) meinen das wenn die schraube fest ist sie auch fest bleibt... Die Leute in der "fachwerkstatt" (leider kein aprilia Vertrags-händler) haben gestern selbst gesagt, daß man ohne Radmutter noch ein stück weit kommt da dieses gegenstück wo auch die radlager drinn sitzen die achse noch ein ganzes stück fest hält. Der händler in Aachen war bmw-Kohl... ein ziemlich großer laden auf 3 etagen mit fachwerkstatt!!! Ach die leute vom rechtschutz haben mir bestätigt, daß ich in dem fall sehr gute chancen habe. Hab mir schon überlegt an den express oder bild zu schreiben, die freuen sich ja immer über sowas.... dann kann der kurmelladen dicht machen!!! :o)

Als der Tuppes von der Werkstatt mir gestern gesagt hat das die ganze geschichte mein persönliches pech ist hätt ich deb fast über die theke gerobbt...

naja, bin auf jedenfall stinksauer auf die Leute...


Bene


4. Juni 2004, 19:47
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Ich wurde ja vom adac abgeschleppt, er hat nur leider nicht den km stand notiert... beim reifenwechsel wurde es allerdings gemacht... es sind ungefähr 650 km gewesen...


4. Juni 2004, 19:55
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Du wirst mit Sicherheit gute "Siegeschancen" haben...aber nur nicht zu früh freuen. Ich hab vor vier Wochen meinen Helm reklamiert (wegen Visier, das den Helm zerkratzt, schwergängiger Einhand-klapp-bedienung, kratzendem Kinnriemen, ausgeleirtem Schaumstoff) und der kam heute zurück mit dem Kommentar, die Kratzer wären meine eigene Schuld, der Rest wurde gar nicht erst weitergeleitet. Steh im Moment etwas aufm Schlauch, was man bei 150 ¤ Wert alles machen kann.

Aber könntest Du mir mal verraten, wo der Laden ist? Ist das der neue aufm Hansaring??? Nur das ich da niemals hingehe...

Gruss Andrea


4. Juni 2004, 20:56
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Richtig... gegenüber is die Werkstatt... wenn du den Leo inne Werkstatt gibst dann zum Lust ( bonner Wall)!! Achso... die Leute haben sich heute nach einem erneuten "Besuch" bereit erklärt den Schaden zu beheben... trotzdem... da arbeiten fast nur Kiddies in der Werkstatt...

Achsoo... den Helm würd ich denen um die Ohren kloppen... wenn die die schrauben vom Visier zu fest gedreht haben, ist das nicht dein Bier, sondern deren Fehler!!!

scheeee


Gruß Bene


5. Juni 2004, 17:39
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Na, das ist ja schrecklich nett von denen, den Schaden zu beheben.
Die Kratzer am Helm kamen angeblich von zu lockeren Schrauben. Angeblih soll dadurch das Visier zu fest auf den Helm gekommen sein... ?( Und die Einhandbedienung funktioniert erst dann mit einer hand, wenn die Schrauben so lose sind, das die Klappe fast abfällt. Naja, und das der Schaumsoff ausgeleiert ist, wurde gar nicht erst vom Händler an den Hersteller weitergegeben. Abgesehen davon, das der Helm mir beim Visier runterklappen vor die Augen rutscht *kreisch* Und auf meine Rüge das der Kinnriemen kratzt kam "Ja, viele mnschen sind allergisch dagegen, schneiden sie es doch einfach ab" Die Verkäuferin meinte " machen sie den Riemen doch lockerer" Hallo? Soll mir der helm beim Sturz vom Kopf fliegen???

Ich werd am Montag mal bei der Rechtschutz anfragen, ob die mir ein Gutachten bezahlen und das denen um die Ohren hauen. Aber im übrigen mir einen neuen Helm kaufen und den Alten für Beifahrer nutzen. Die haben eher zwei Hände frei zum rumklappen...
Achja und der neue wird definitiv KEIN Caberg!!!
Kennst Du zufällig noch andere Firmen, die Klapphelme herstellen?

Guss Andrea


5. Juni 2004, 22:11
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Schuberth? sind sehr gut... beim Helm Attack aufm Hansaring hab ich meine bis jetzt immer geholt... sehr netter Service und gute Beratung... muss da nächste woche auch noch mal hin nen neuen angucken...

Ist die Frau sich denn sicher das sie Ahnung von Helmen hat? hört sich ma dezent nicht so an!! Frag Sie mal ob sie weiss wo für ein Helm gut ist und wie er schützt...

Wo hast Du den Helm denn her?


Bene


Zuletzt geändert von Gast am 6. Juni 2004, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.



6. Juni 2004, 00:12
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Die Frau hat ganz sicher gar keine Ahnung von überhaupt irgendwas was mit Zweirädern zu tun hat.
Ich habe den Helm in Bornheim gekauft. Aber ich hatte ihn ja auch selber zum Grosshändler gebracht, der mir versicherte, das die Mängel keineswegs in Ordnung sind, und das er mir persönlich den Schaumstoff austauschen würde, am Kinnriemen was ändern würde...
Naja, aus Fehlern wird man klug. Schade. Mit meinen beiden alten Cabergs hatte ich nie Probleme.

Schuberth ist ja ganz schön happig teuer. Aber ich werd wohl mal nach der Schule bei Helm Attack vorbeidüsen. Wenn ich eh einmal in der Nähe bin.

Gruss Andrea


6. Juni 2004, 11:42
Beitrag Re: Mop´n Roll Zweirad GmbH in Köln... watt ein driss!!!
Hi,

ok, ist leicht OT...

Aber bin ich froh, das ich keinen Helm brauche... ;-)))

Dafür habe ich zZt. sehr große Probleme mit meiner neuen Kombibrille...

http://www.sziols.de/produkte/xkross2.htm

zuerst waren die Gläser falsch geschliffen, das im eingebauten Zustand der optischen Gläser ein Auge unscharf war, dann hatte ich am Donnerstag beim Aufklappen einen Bügel in der Hand...
Insbesondere ärgerlich wenn die Brille so teuer wie ein nicht gerade billiger Helm ist... ;-)

Aber wird alles erneuert/ausgetauscht...

Sprich - so'n Hickhack passiert also nicht nur bei Helmen

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 im Leo-Teich! ;-)))


6. Juni 2004, 12:05
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de