Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Muss die Vario neu ? 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Muss die Vario neu ?
Hallo !

Mein dritter (frisch gekaufter) 99er Leo 125 zeigt kräftige Verschleißspuren an der Vario, obwohl er erst 5.900km gelaufen hat. Ich vermute der Riemen hat hier mal geschliffen, bzw. die Vario hat nicht mitgedreht. Der Leo hat wohl ca. 3 Jahre gestanden. Rollen sind einwandfrei, Riemen hat knapp über 18mm Breite, sieht total OK aus.
Muss die Vario jetzt neu? Sollte ich das evtl. abschleifen?
http://s14.directupload.net/file/d/3178/qh46rr2u_jpg.htm

Die Vertiefung links oben ist etwa 1mm tief.
Ach so, er läuft übrigens einwandfrei.

Ciao

Mathias


26. Februar 2013, 20:04
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
Hallo,

ohne deinen Zusatz "läuft einwandfrei" hätte ich dir unbedingt zum Ersatz bzw. zum Überdrehen (lassen) der Vario geraten.
So sieht die Sache anders aus - ich würde die Vario weiter fahren und den Riemen "aufbrauchen". Dann bei der nächsten Inspektion die Vario inkl. Riemen ersetzen.

Evtl. haben aber andere Leofahrer hier eine andere Meinung.

In jedem Fall gebe ich dir noch den Tipp, den getriebenen Variator (also hinten) zu zerlegen, zu reinigen und neu abzuschmieren.

Viel Spaß mit dem neuen Leo!

Christian


4. März 2013, 09:57
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
ich schließe mich da an, vermute allerdings dass der Riemenverschleiß wesentlich höher sein wird --> regelmäßiger kontrollieren .. !

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


4. März 2013, 18:48
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
OK, Danke. Ich werde mal die Augen offen halten und mir vielleicht eine gute gebrauchte Vario besorgen.

Mathias


8. März 2013, 09:11
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
Moin Mathias,
das sieht noch nicht all zu übel aus, da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Vermutlich wird der Riemen (im Standgas, da der innere Ring/Druchmesser der Variooberfläche beschädigt ist) etwas mehr leiden, als normalerweise, aber das wird nicht all zu gravierend sein.
Einfach weiter fahren und öfter mal den Riemen an den Kanten prüfen.

Christians Tipp solltest du ruhig mal nachgehen. Die hintere Vario wird gerne mal vergessen.

kuli hat geschrieben:
OK, Danke. Ich werde mal die Augen offen halten und mir vielleicht eine gute gebrauchte Vario besorgen.


Macht das Sinn? Oder nicht gleich eine neue?! Ich habe noch eine Vario mit einer Laufleistung von zirka 500km liegen, einen kleinen Haken gibt es bei der aber.Wenn Interesse, mehr Infos per PN.

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. März 2013, 13:30
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
hansejung hat geschrieben:
Christians Tipp solltest du ruhig mal nachgehen. Die hintere Vario wird gerne mal vergessen.

Diese Aussage kann ich nur mit Nachdruck unterstützen! Die hintere Vario taucht auch meines Wissens nicht in den Wartungsplänen auf und die hierdurch verursachte Verschlechterung in der Laufleistung kommt sehr, sehr schleichend, sodass man sie kaum bemerken kann. Wird sie nicht gewartet, muss "Lehrgeld" gezahlt werden. Ich musste auch zahlen :( . Aber wenn es dann im Frühjahr wieder warm wird und der Leo läuft plötzlich wieder wie am ersten Tag dann strahlt :D der Leo Fahrer 8) .

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


8. März 2013, 17:09
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
Hallo !

Nach inzwischen 1000km ist kein Verschleiß zu messen. Nur ganz selten beim Anfahren könnte man meinen, dass er etwas träge vom Stand weg kommt - ob das jetzt damit zu tun hat sei mal dahin gestellt, mich störts jedenfalls nicht.
Die hintere Vario ist übrigens einwandfrei.

Grüße

Mathias


10. Mai 2013, 16:54
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Februar 2013, 19:26
Beiträge: 19
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Muss die Vario neu ?
Hallo !

Neuer Leo (Bj. 2000), gleiches Problem:

Bild

Wie kann es dazu kommen? Das ist doch kein normaler Verschleiß mehr, oder? Muss die Vario jetzt neu ?

Der Riemen hat nur noch 15,5mm Breite => muss eh neu. Ich weiß aber nicht wie lange der schon drauf ist.

Ciao

Kuli


31. März 2014, 09:03
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de