Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 15:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Leo 96 / temperatur schwankt extrem 
Autor Nachricht

Registriert: 6. April 2012, 09:51
Beiträge: 3
Beitrag Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Hallo liebes Forum,

Ich habe den Roller in den letzten 2 Jahren meist für den Weg zur Arbeit genutzt. Der Weg besteht zu je aus einem Drittel Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn.
Bisher stand die temperaturanzeige meist mittig und ist lediglich im stop&go leicht angestiegen, bis der Lüfter angesprungen ist. Bisher habe ich die Anzeige NIE im oberen drittel gesehen.

Heute Vormittag habe ich eine etwas größere Runde gedreht.
Mir viel irgendwann auf, dass die Anzeige extrem schwankt. Wo de Temp. früher immer mittig stand waren jetzt schnelle Schwankungen von 1/4 bis 3/4 zu sehen. Ich bilde mir ein, dass ich das mit meiner fahrweise beeinflussen konnte. Beim rollen lassen sank die Temp. sofort, bei vollgas ging die Temp sofort wieder hoch.
Jetzt war ich schon ein paar km von zu hause weg und hab mich sofort und vorsichtig auf den Heimweg gemacht.
An Steigungen ging der Zeiger teilweise bis kurz vor den roten Bereich, aber nie hinein. Wenn ich Steigungen mit halbgas genommen habe (50 - 65 kmh) stieg die Temperatur auch an. In Ortschaften viel die Temp. sofort wieder auf unter 1/2. Beim Beschleunigen, aus Orten heraus ging der Zeiger direkt wieder hoch.
Kurz vor der rettenden Heimat konnte ich, im Stand, an einer Ampel folgendes beobachten:
Im stand steht der Zeiger ziemlich mittig und bewegte sich während der Rotphase nicht. Direkt nach dem anfahren stieg die Temperatur sofort, bis kurz vor den roten Bereich an. Das konnte ich an mehreren Ampeln beobachten.

So, jetzt bin ich ein wenig verunsichert, wo der Fehler liegen könnte. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, wonach ich suchen kann.

Bei dem Roller handelt es sich um eien 96er 125er Leo mit derzeit 18000 km.

Eventuelle Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, der Post wurde auf nem Tablet geschrieben.


Zuletzt geändert von cor5air am 17. Januar 2021, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.



20. April 2013, 18:37
Profil

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Moin,
fehlerhaftes Thermostat oder ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung ist meine Vermutung.

- Wie ist im allgemeinen das Startverhalten?
- Kühlwasserstand geprüft?
- Öl im Kühlwasser?
- Kühlwasserbehälter öffnen, Leo starten und Gas geben, warm laufen lassen --> beobachten ob Luftblasen im Kühlwasserbehälter aufsteigen --> Abgase

Ansonsten, zweiter aber unwahrscheinlicher Gedanke:
Motor laufen lassen und Lenker hin und her bewegen --> Masseschluß????

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


20. April 2013, 20:35
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 6. April 2012, 09:51
Beiträge: 3
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
So,

ich habe mich gerade mal ein Stündchen mit dem Leo beschäftigt.

Startverhalten ist seit ein paar Jahren eigentlich sehr gut. Egal ob warm oder kalt, der Roller ist sofort "da". Einzig, wenn der Roller mehrere Monate steht haben wir Startprobleme.
Ölstand ist gut. Am Messstab sind keine Wasserspuren zu sehen (weißer Schleim o.Ä.).

Kühlwasserstand war zu meinem Erschrecken sehr niedrig. Ich musste bis kurz unter die MAX Markierung ca. 300 ml nachkippen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wann das Wasser zuletzt kontrolliert wurde. Auch kann ich nicht sagen, ob das Wasser verbraucht wurde, oder bei einem Umfaller auf die linke Seite ausgetreten ist.

Weißen Rauch aus dem Auspuff konnte ich auch nicht feststellen.

Lenkereinschlag nach links oder rechts, sowie Schräglagen nach links oder rechts lassen die Temp.-Anzeige "kalt".

Die darauf folgende Probefahrt brachte keine neuen Erkenntnisse.
Im Stand sieht die Temp. gut aus, sobald ich beschleunige steigt die Temperatur sofort. Beim Abbremsen, rollen lassen oder stehen bleiben sinkt die Temperatur relativ schnell wieder auf "normal".

Und nu? Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee...

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass der Temp.-Zeiger neben den extremen Schwankungen auch teilweise leicht "zittert". Kann es sein, dass doch irgendwo ein Fehler an der Elektrik vorliegt?


Zuletzt geändert von cor5air am 17. Januar 2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



22. April 2013, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:51
Beiträge: 73
Wohnort: Schlangenbad
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Das ist wirklich sonderbar und kommt mir fast vor wie ein elektronischer Drehzahlmesser :wink:

Eine so zügige Reaktion der Anzeige kann doch eigentlich eine Wassertemperaturänderung nicht hervorrufen. Ich tippe daher auf ein elektisches Problem, wie etwa Kontaktstecker im Cockpit, Anzeigeinstrument selbst oder Messfühler. Unter Umständen verbunden mit einer nicht mehr so ganz intakten Batterie, die im Leerlauf die Spannung absinken lässt, um dann beim Hochdrehen auf volle Voltzahl (so gegen 13,8 V) zu gehen.

Aber auch von mir alles nur Vermutungen :? :? :?

_________________
Leo 1, 150ccm ´98 (Umbau auf Leo 2 ST); Leo 125 ST ´02


22. April 2013, 15:26
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
magnifique hat geschrieben:
Eine so zügige Reaktion der Anzeige kann doch eigentlich eine Wassertemperaturänderung nicht hervorrufen.

Das stimmt so leider nicht. Bei meinem 300er war es genau so, teilweise sprang die Anzeige sogar "über" den roten Bereich. Von Mitte bis Max ging es teils in Sekunden. Der Grund war hier ein Defekt an der Kopfdichtung + Fußdichtung. Er hatte aber entsprechende Symptome ("leichtes" Schwitzen im unteren Zylinderbereich, weißer Rauch und ein Ölfeld im Kühlwasserbehälter)

Meine Vermutung ist, das heiße Luft im Kühlwassersystem für solche Effekte verantwortlich ist. Ich weiß es aber nicht genau und kann es nicht belegen.

(Nur so als Randnotiz)

LG Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


22. April 2013, 19:28
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Und... schon was geschraubt?
Meine Temperatur steigt neuerdings auch bis knapp an den roten Bereich, ich tippe auf Thermostat.
Hab ja erst 640 km runter aber trotzdem ist es wie der ganze Roller Bj. 97 und könnte dafür verantwortlich sein.
Mal sehen, ob ich bei Ebay ein passendes Thermostat bekomme.

Gruss vom Jens


3. Juli 2013, 21:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Thermostat wars nicht, sondern die Wapu.
Da ich aber keine Lust auf die Totalzerlegung eines Motors mit unter 800 km hatte, musste eine Alternative her.
Hab mir bei Ebay eine el. Wapu gekauft und mit längeren Schläuchen eingeschleift.
Jetzt tut er es wieder bestens, die Temperatur geht nicht mehr hoch. Lediglich ein Thermostat habe ich noch nicht wieder eingebaut, das hatte ich vorher zerstört, weil ich dachte, bei den wenigen km kann es doch kein Wapuschaden sein.
Das war eine blöde Idee, wie ich kurz danach heraus bekam, denn es war doch die Wapu.

Na egal, er fährt seit einigen Monaten ganz ohne Probleme und das bissel Strom, das die el. Wapu benötigt, schafft er locker nachzuladen.

Hat eventuell Jemand eine Tipp, wo ich ein günstiges Thermostat bekommen könnte?

Gruss vom Jens


26. Februar 2014, 11:59
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Hallo,
Teile doch mal mit, was du für eine Wasserpumpe verbaut hast und wo die in den Kühlkreislauf eingeschleift wurde.
Ich denke gegenüber eine komplett Zerlegung eine gute Alternative.
Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


31. März 2014, 05:31
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Hallo Jürgen,

das ist recht einfach zu montieren.

Ich habe mir bei Ebay eine dieser vielen 12-V Zusatzwasserpumpen von PKW-Standheizungen gebraucht gesucht.
Diese in die Saugleitung, die zurück zum Motor geht eingebaut.
Du schneidest den Schlauch durch, besorgst Du prophylaktisch eine paar Gummischlauchwinkel dazu und setzt sie dazwischen.
Dann habe ich sie mit Plus auf die 15 geklemmt, die Masse an eine Schaube am Rahmen und sie läuft an, sobald ich die Zündung anschalte.

Jetzt drückt sie das gekühlte Wasser, das vom Kühler zurück kommt durch den Motor und je nach dem, wie das Thermostat öffnet, kommt mehr oder weniger Wasser auf seinem üblichen Weg hoch zum Kühler.
Die el. Wapu habe ich vorn seitlich in der Verkleidung versteckt, sieht man gar nicht und sie braucht nur ein paar Watt Strom.
Der Wasserkreislauf bleibt so der gleiche, statt der motoreigenen Wapu drückt halt nun eine el. Wapu das Wasser durch den Kreislauf.

Gruss vom Jens


31. März 2014, 10:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Hallo Jens

kannst Du mir sagen, warum ich beim lesen der letzten drei Posts leichte Bauchschmerzen
bekomme?

Also ich bin mir beim Leo nicht sicher, aber ich weis, dass viele flüssigkeitsgekühlte Motoren zwei
Kreisläufe haben: Einen inneren und einen äußeren durch den Kühler. Der innere zirkuliert immer,
der äußere erst, wenn das Thermostat öffnet. Beide Kreisläufe werden durch die Kühlmittelpumpe
bedient. Ich frage mich jetzt, wie eine externe Pumpe den inneren Kreislauf bedienen will? Nun ja,
die innere Pumpe gibt es ja momentan auch noch. Die erledigt das vermutlich - aber wenn die dann
ganz ausfällt, merkt man das vielleicht nicht? Dann noch ein Gedanke: Die Originalpumpe hat eine
drehzahlabhängige Förderleistung. Bei hoher Motordrehzahl fördert die erheblich mehr. Bist Du
sicher, dass die Förderleistung deiner el. Pumpe ausreicht? Besteht kein Risiko von bspw.
Blasenbildung (Hot Spots) im Zylinderbereich? Das Risiko ist ein kapitaler Motorschaden.

Gruß, Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


31. März 2014, 18:27
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 13. Februar 2013, 00:35
Beiträge: 16
Beitrag Re: Leo 96 / temperatur schwankt extrem
Hallo Andreas,

diese el. Pumpen schaffen ja auch einen kompletten PKW-Motor zu durchströmen, incl. des Heizungskühlers.
Da sollte doch unser winziger Motor locker durchströmt werden!

Übrigens öffnet unser Thermostat doch erst, wenn es die passende Temperatur hat, vorher ist fast keine Durchströmung zu Gange.
Sagen wir also im normalen Zustand ist das Thermostat erstmal geschlossen und um die 80° öffnet es langsam um dann wieder fast zu schliessen, so geht das dauernd, es versucht die Temperatur zu halten. Die innere Pumpe kann drücken wie sie will, wenn das Thermostat nur einen Spalt öffnet, kommt auch nur wenig Kühlwasser in Bewegung, egal ob mech. oder el. Pumpe.
Dann haben wir doch trotzdem eine geringe Durchströmung in den kleinen Motoren.

Das kannst Du gut prüfen, wenn Du das Thermostat mal rausnimmst, das Wasser wird kaum noch warm und schon gar nicht über 60 °, eher deutlich darunter.

Die Sache mit dem kleinen und grossen Kühlkreislauf hast Du sicher vom PKW, denn der hat einen kleinen Kreislauf, der nur den Heizungskühler durchströmt und wenn das Thermostat öffnet, fliesst es zusätzlich durch den grossen Kühler. Diese Konstellation sehe ich am Leo aber keinesfalls!

Du musst meinen Entscheidung zur Elektropumpe nicht nachbauen, wozu auch... es war meine eigene Entscheidung, da die innerer Wasserpumpe nach nicht mal 1000 km defekt war.
Jetzt hatte ich die Wahl, für viel Geld den Motor fast komplett zu zerlegen und die blöde Pumpe zu erneuern, immer mit der Gefahr, das dieser Fehler wieder auftritt, zumal ich damit nicht der Einzige bin. Ich würde es also Konstruktionsfehler nennen wollen und den nächsten Schaden kann ich trotzdem nicht ausschliessen.

Was für eine Option hatte ich denn, mal vernünftig gedacht?
Nur die, es mit einer el. Pumpe zu probieren und passieren kann da gar nichts, denn wir haben schliesslich eine Temperaturanzeige am Leo.

Selbst wenn es den Motor doch mal killen sollte, ist das bei den Gebrauchtpreisen der Leos kein Beinbruch, die bekommt man ja sehr billig hinterher geschmissen. Ich glaube aber nicht daran, das es wegen der Elektropumpe passieren sollte, wie auch!?

Gruss vom Jens


31. März 2014, 19:53
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de