Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ciao aus Hannover 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Ciao aus Hannover
Hallo Community!

Ich heiße Joost, bin 21 Jahre alt und komme aus Hannover. Mache derzeit eine Ausbildung zum NFZ-Mechatroniker und bin leidenschaftlicher Zweiradfahrer.
Da ich meine Honda CBR600F von 1994 im April in einem Honda Civic "geparkt" habe :( musste nun schleunigst eine Alternative her. Ein Motorrad war vom Budget des Azubis nicht mehr drin, also habe ich mir ganz spontan eine Aprilia Leonardo 125 gekauft. Aprilia ist mir eh sympathisch, da ich früher schon eine SR50 Ditech und eine Rally LC gefahren bin. Und die Leonardo hat mich schon immer fasziniert.

-EZ 1998, 48.000km auf der Uhr, angeblich ein Austauschmotor
-blauer Originallack
-gekauft für 350,-€ mit den Informationen "TÜV seit einem Jahr abgelaufen, dürfte aber kein Problem sein", von einem Herren, der sie seit 5 Jahren nur 5000km bewegt hat, vermutlich ohne jegliche Wartungen, nur Reifen und ZKD hat er mal neu machen lassen

Soviel dazu! Kurze Probefahrt, gleich mit Kennzeichen dran 50km nach Hause gefahren.
Reifen sind zwar schon 4 Jahre alt, Bremsen und Gabel schauen aber top aus. Reifenprofil reicht massig für den TÜV, trotzdem knall ich mir nächsten Monat einen neuen Satz drauf - vermutlich die Bridgestone Hoop B02 - habe da einiges Gutes in diesem Forum über diese Reifen gelesen.



So, nun zu einigen meiner Fragen. Einiges habe ich mir schon im Forum angelesen, trotzdem wäre es nett, wenn man nochmal auf meine Themen eingehen könnte :)
--------------------------------------------------

Kiste zuhause gleich entkleidet und ran an die Arbeit. Auf dem Weg nach Hause bei der Tante Louise einen neuen Riemen, neuen Luftfilter, neue Zündkerze, neuen Ölfilter und neues 5W40 mitgenommen.

Vergaser gesäubert, sicher ist sicher. Die Maschine kam auf der Landstraße nicht weiter als 90 laut Tacho, obwohl sie mit 100 eingetragen ist.
Luftfilterkasten geöffnet - SCHOCK. Alles voller Öl (dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt habe ich bereits gelesen). Dazu noch eine gefuschte Luftfiltermatte, irgendeinen Fetzen Stoff zurechtgeschnitten, der total dicht war. Der eine flexible Luftschlauch einen Riss - erstmal provisorisch geflickt.
Variomatikkasten geöffnet - der Variofilter war auch nur ein Fetzen zurechtgeschnittener Stoff.

#1 Meine bisherigen Roller, ist auch schon wieder 4 Jahre her, hatten alle trockene Variomatiken. Also wenn dann nur leicht gefettet. Aus dieser Variomatik quillte(!!) graues Fett, vermutlich Graphitfett, raus. Man konnte alles nur sehr schwer bewegen. Das sah für mich aus wie eine große Sauerei, also erstmal gründlich gereinigt, das war ein Akt. Dann die Rollen wieder eingelegt, und vorsorglich mit S100-Kettenspray eingesprüht, da ich kein anderes geeignetes Fett in der Garage habe. Kann ich das so machen, oder gehört da wirklich massenhaft Fett rein?

Kupplungsbelag sah noch gut aus, genauso wie die Glocke. Den Riemen habe ich aber sofort gewechselt, der war schon ziemlich rissig und unter 18mm Breite. Die Muttern habe ich jetzt nicht mit Loctite zusätzlich befestigt, nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Reicht das, oder doch lieber mit Loctite beigehen?



#2 Soweit sah dann alles gut aus. Bis ich gesehen habe, dass schön blaues Kühlmittel irgendwo austritt. Erst hatte ich die ZKD befürchtet, doch nach näherem Hinsehen wars dann das Thermostatgehäuse. Wenn ich leicht am Wasserschlauch gezogen habe, tat sich ein Spalt auf und das Wasser floss richtig raus. Schrauben etwas mehr angezogen, hat nichts gebracht. Also das Thermostatgehäuse geöffnet, Sauerei über mich ergehen lassen, und mal nachgeschaut - gehört da ein Dichtring rein? Um das Thermostat selber ist ein schwarzer Gummiring, dieser weist allerdings garkeine Dichteigenschaften mehr auf, keine Erhöhung oder ähnliches, das Gehäuse liegt plan auf und dichtet dann nicht ab. Also habe ich bei Wendel-Motorräder einen neuen Dichtring für 10€ bestellt, in der Hoffnung, dass dann dicht ist.

#3 Das Lenkkopflager muss ich auch neu machen, habe ich bereits bestellt. Schonmal bei einer Malaguti erfolgreich erneuert, muss ich da etwas besonderes bei der Leo beachten? Komplexfett usw. alles vorhanden.

Der Ölpeilstab war trocken. Ich hoffe, dass der die Kiste nicht länger mit wenig Öl betrieben hat. Ich werde dann demnächst, wenn der Dichtring da ist, den Ölwechsel vornehmen.

#4 Apropopo Öl - das Getriebeöl wollte ich auch wechseln. Ich sehe nur hinten an der Variomatik einen weißen Stopfen - wo lasse ich das Öl ab, wo fülle ich wieviel 75W90 ein?


Ansonsten hab ich das Problem dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Springt die ganze Zeit hoch und runter, wenn man nur den Schlüssel umlegt. Mal sehen, woran das liegt.



Ich hoffe dann mal, dass das alle Mängel sind, die die Kleine aufweist. Ansonsten fuhr sie sich ja echt super.
Freue mich auf Tipps und Anregungen, und freue mich auf den TÜV und die Anmeldung, hoffentlich Ende der Woche :mrgreen:


Freundliche Grüße aus Hannover


Bild


Zuletzt geändert von Ro_Jo am 25. März 2016, 18:31, insgesamt 10-mal geändert.



5. Mai 2013, 19:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Guten Morgen,
erst Mal herzlich Willkommen in unseren Reihen.
Ich fang mal an einen Teil von deinen Fragen in Kurzfassung zu beantworten:

Ro_Jo hat geschrieben:
Reifen sind zwar schon 4 Jahre alt, Bremsen und Gabel schauen aber top aus. Reifenprofil reicht massig für den TÜV, trotzdem knall ich mir nächsten Monat einen neuen Satz drauf - vermutlich die Bridgestone Hoop B02 - habe da einiges Gutes in diesem Forum über diese Reifen gelesen.

Neue Reifen bedeuten beim Zweirad Sicherheit. Also ist dein Vorhaben in meinen Augen genau das richtige!

Ro_Jo hat geschrieben:
Luftfilterkasten geöffnet - SCHOCK. Alles voller Öl (dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt habe ich bereits gelesen).

Dann gleich mal das Überdruckventil am Ventildeckel mit reinigen. Rest natürlich auch.

Ro_Jo hat geschrieben:
#1 Meine bisherigen Roller, ist auch schon wieder 4 Jahre her, hatten alle trockene Variomatiken. Also wenn dann nur leicht gefettet. Aus dieser Variomatik quillte(!!) graues Fett, vermutlich Graphitfett, raus. Man konnte alles nur sehr schwer bewegen. Das sah für mich aus wie eine große Sauerei, also erstmal gründlich gereinigt, das war ein Akt. Dann die Rollen wieder eingelegt, und vorsorglich mit S100-Kettenspray eingesprüht, da ich kein anderes geeignetes Fett in der Garage habe. Kann ich das so machen, oder gehört da wirklich massenhaft Fett rein?

Die Originalvario wird gefettet und das erstaunlich satt, also ist es nicht verwunderlich, das du da einen kleinen Schock bekommen hast. :lol: Sportvarios wie Malossi und Polini etc werden mehr oder weniger "trocken" gefahren. Meine Empfehlung, Fett raus, alles ordentlich säubern und mit einem guten Fett wieder zusammenbauen.

Ro_Jo hat geschrieben:
Kupplungsbelag sah noch gut aus, genauso wie die Glocke. Den Riemen habe ich aber sofort gewechselt, der war schon ziemlich rissig und unter 18mm Breite. Die Muttern habe ich jetzt nicht mit Loctite zusätzlich befestigt, nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Reicht das, oder doch lieber mit Loctite beigehen?

Loctite kommt da nicht drauf. Eine Federscheibe sollte da aber sitzen.

Ro_Jo hat geschrieben:
#2 Soweit sah dann alles gut aus. Bis ich gesehen habe, dass schön blaues Kühlmittel irgendwo austritt. Erst hatte ich die ZKD befürchtet, doch nach näherem Hinsehen wars dann das Thermostatgehäuse. Wenn ich leicht am Wasserschlauch gezogen habe, tat sich ein Spalt auf und das Wasser floss richtig raus. Schrauben etwas mehr angezogen, hat nichts gebracht. Also das Thermostatgehäuse geöffnet, Sauerei über mich ergehen lassen, und mal nachgeschaut - gehört da ein Dichtring rein? Um das Thermostat selber ist ein schwarzer Gummiring, dieser weist allerdings garkeine Dichteigenschaften mehr auf, keine Erhöhung oder ähnliches, das Gehäuse liegt plan auf und dichtet dann nicht ab. Also habe ich bei Wendel-Motorräder einen neuen Dichtring für 10€ bestellt, in der Hoffnung, dass dann dicht ist.

Die Dichtung sitzt sehr tief im Deckel. Man glaubt wirklich, das sie nicht dichten kann, dem ist aber nicht so. Wenn jedoch die Dichtheit nicht gewährleistet ist, sollte man sie ersetzen.

Ro_Jo hat geschrieben:
#3 Das Lenkkopflager muss ich auch neu machen, habe ich bereits bestellt. Schonmal bei einer Malaguti erfolgreich erneuert, muss ich da etwas besonderes bei der Leo beachten? Komplexfett usw. alles vorhanden.

Habe ich selbst keine Erfahrungen. Einer der wenigen offen Punkte, die ich noch nicht gemacht habe. :mrgreen:

Ro_Jo hat geschrieben:
#4 Apropopo Öl - das Getriebeöl wollte ich auch wechseln. Ich sehe nur hinten an der Variomatik einen weißen Stopfen - wo lasse ich das Öl ab, wo fülle ich wieviel 75W90 ein?

Die weiße/graue Schraube ist nur der Einfüllstutzen. Auf der Unterseite findest du die Ablassschraube (seitlich) unter dem Luftfilterkasten. Zur Not schau mal bei Wendel auf der Sprengzeichnung nach. Getriebeöl kommt 100ml in den kleinen Leo-Motor.

Ro_Jo hat geschrieben:
Ansonsten hab ich das Problem dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert. Springt die ganze Zeit hoch und runter, wenn man nur den Schlüssel umlegt. Mal sehen, woran das liegt.

Vermutlich der Temperaturgeber defekt oder Kabelbruch. Prüfe mal den Kabelschuh auf dem Temp-Sensor, da löst sich gerne mal das Plättchen vom Sensorkörper.

Und noch ein Tipp zum Schluss ... Reinholds Seite:
http://www.aprilia-leonardo.de/html/faq-leo125.html

Gruß aus Hamburg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. Mai 2013, 06:58
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Danke für die Antworten hansejung!

Zitat:
Dann gleich mal das Überdruckventil am Ventildeckel mit reinigen. Rest natürlich auch.


Schäuche und Filterkasten sind schon sauber.
Welches Überdruckventil meinst du?
Die Nr. 16 ist auf der Explosionszeichnung ein Ölabscheider - hat mein Leo so etwas drin? Hatte dort nur den Schlauch abgezogen und weiter nichts gesehen.
Die Nr. 22 habe ich bezgl. des undichten Thermostaten bestellt, Nr. 8 soll eine Distanzscheibe sein, welche laut Forum nur einzubauen ist, wenn kein Thermostat vorhanden ist.

Bild

Zitat:
Die Originalvario wird gefettet und das erstaunlich satt, also ist es nicht verwunderlich, das du da einen kleinen Schock bekommen hast. :lol: Sportvarios wie Malossi und Polini etc werden mehr oder weniger "trocken" gefahren. Meine Empfehlung, Fett raus, alles ordentlich säubern und mit einem guten Fett wieder zusammenbauen.


Welches Fett darf ich dafür benutzen? Habe Graphitfett, Komplexfett, "normales" Fett - oder gibt es da etwas Besonderes für?

Ach und noch etwas - die Radlager möchte ich gleich mittauschen, so wie ich das hier gelesen habe.
Haben die Räder jeweils nur ein Lager?

Vielen Dank nochmal und schönen Tag! :mrgreen:
Grüße aus Hannover, Joost


6. Mai 2013, 10:39
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Entschuldige,
das "Überdruckventil" habe ich falsch benannt, es handelt sich dabei um den Ölabscheider.

Für die Vario kannst du sicher Graphitfett benutzen. Ich habe früher ein Hochleistungsfett für hohen Lagerdruck und weitem Temperaturbereich genutzt und bin damit sehr gut gefahren. Nun fahre ich trocken, eine Multivar.

Radlager sind zwei vorn in der Felge und hinten zwei im Träger (Bremssattelhalter).

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. Mai 2013, 10:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Top, danke für die Antworten!
Dann werde ich den Ölabscheider mal rausholen und die Variomatik wieder fetten, ehe die Kiste wieder auf die Straße kommt.

Beste Grüße aus Hannover
ich geb Kund wenn die Leonardo wieder fit ist!



Edit:

REIFEN - vorne 120er oder 130er, was fährt sich besser?

Gruß


6. Mai 2013, 10:55
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube 120 ist vorn vorgeschrieben?!

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


6. Mai 2013, 13:33
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
In meinem Schein ist eingetragen
vorne 130/70-12
hinten 140/70-12

als Zusatz unten dran:
auch genehmigt 120/70-12


6. Mai 2013, 15:30
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
hmm, in meinem Schein ist das genau andersherum eingetragen, vorne 120er in Kombination mit 140ern hinten. Oder eben 130er, dann aber vorne und hinten, so sagte es mir mal ein Reifenhändler.. aus diesem Grund fahre ich die 120/140er Kombination ..

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


7. Mai 2013, 17:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Muss nochmal nachschauen was der Vorbesitzer draufziehen lassen hat.
Dann werde ich aber wohl auch 120 / 140 fahren :-)

Ersatzteile noch nicht da, wird wohl nix diese Woche mit TÜV und Anmelden. :-(


7. Mai 2013, 20:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Ich habe auch noch mal nachgeschaut.
In meinem Papieren steht 120 vorn 140 hinten. 130 wird gar nicht erwähnt, brauche ich auch nicht, da die 120-140-Kombo für mich ideal ist.

LG

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


8. Mai 2013, 06:42
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
chris hat doch mal vor Jahren von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gesprochen, die es bei Aprilia gibt und mit der die 130/140er Kombi gefahren werden kann .. ich weiß aber nicht ob der Aufwand lohnt ..

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


8. Mai 2013, 08:29
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Hallo,

bin gerade wieder beim Leo.

Trotz der neuen Dichtung am Thermostaten, ist das Gehäuse weiterhin undicht... verzogen? Habe jetzt mal rundrum mit Ajusil abgedichtet und hoffe, dass es hält. :-(
Getriebeöl habe ich abgelassen, gleich kommen 100 frische Milliliter rein - wie ich das in die horizontale Öffnung kriegen soll, muss ich noch herausfinden. :D
Variomatik hab ich auch wieder mit frischem Graphitfett eingeschmiert.

Größtes Problem ist nach wie vor das Thermostatgehäuse...

Lenkkopflager wurden erneuert, nur die neue Lenkkopfmutter ist noch unterwegs. Lenkerverkleidung war schon angeknackt, jetzt ist sie durch. :roll:


Ich halte auf dem Laufenden.

Gruß


19. Mai 2013, 14:04
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Das macht doch keinen Spaß mehr...

Neuen Dichtring ums Thermostat - Gehäuse undicht.
Mit Ajusil rundrum abgedichtet - Gehäuse undicht. :evil: :evil:
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues Thermogehäuse zu kaufen, oder?

Gruß


22. Mai 2013, 19:44
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Heute etwas weitergemacht :!: Bei diesem Sauwetter :evil:

Lenkkopflager ist fertig, Gabel wieder drin, Lenker drauf.
Fühlt sich gut an!! Der Aufwand ist aber enorm. Ob die Einstellung passt merke ich dann leider erst richtig beim Fahren, im Nachhinein einstellen ist dann doof und eng, aber muss gehen...
Kann nun für Lenkkopflager meinen dritten Strich ziehen :arrow: Bild

Nr. 1 meine Malaguti F15
Nr. 2 meine CBR 600F2
Nr. 3 meine Leonardo 8)


Heute dann (Sonntag) weitermachen, Armaturen zusammenpflücken. Die zerbrochenen Lenkerverkleidungen gehen mir jetzt schon auf den :?
Da muss bald was Neues her.

Wenn die Front dann wieder komplett ist, geh ich nochmal an den Motor.
Der jetzt übrigens keinen Sprit mehr in den Zwischentank bekommt und nicht starten will, herrlich :roll:
Und ich habe nirgendswo einen Ölabscheider bei mir gefunden. Muss wohl ein neuer her.


Schöne nasse Grüße aus Hannover



Bild
Bild
Bild
Was für ein Chaos hier...


26. Mai 2013, 00:01
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - ein paar Fragen zu meiner ersten Leo
Ist doch alles doof. :roll:
Die Staubkappen von der vorderen Bremse waren zerrissen, also dacht ich mir: Machste einfach mal ne schöne Bremssattelrevision.
Aber im Internet findet ich keinerlei Dichtsätze für den Grimeca-Bremssattel. Recherche im Forum: Gibts nicht neu, vermutlich. :roll: :roll:
Grrroooaaaaaaaar.
Morgen erstmal den Sattel mit auf die Arbeit nehmen und feinstsäubern, damit der Schmodder weg ist...

Bild


28. Mai 2013, 19:06
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de