Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ciao aus Hannover 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Die Startautomatik ist elektrisch defekt. Du kannst sie mal zerlegen (zwei Nieten ausbohren und Schutzkappe abnehmen).
Die Startautomatik selbst ist verschraubt und eingestellt (das Gewinde ist mit Kleber gesichert). Du solltest dir also die Stellung merken, bevor du sie zerlegst.

Nun kannst du nachschauen, um es an der PTC-Pille ein Kontaktproblem gibt.

Ich habe allerdings noch keine Startautomatik "professionell" repariert, sondern nur mal eine defekte aus Neugier zerlegt.


8. August 2013, 13:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Alles klar, das Zerlegen werde ich mir selbstverständlich auch vornehmen - wenn der Ersatz da ist :-)
Danke dir!

Edit:
Was haltet ihr von sowas?
http://www.ebay.de/itm/M-E-Choke-KALTst ... 2a2f7f9535

Edit 2:

Hab mir soeben einen gebrauchten Vergaser samt Choke bei ebay erschossen.
Mal schauen wie dat wird!

Gruß


8. August 2013, 14:19
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo beim Tüv / hat Tüv!
Soooo!

Gebrauchter Vergaser kam an.

Erstmal Choke durchgemessen: 12 Ohm in etwa, auf jedenfall geht hier überhaupt Strom durch!!!

Gasschieber und Choke in meinen Vergaser eingepflanzt, da ich der Annahme war, dass der gut gereinigt ist.

Ergebnis ernüchternd, hat sich garnix geändert.

Also den ganzen gebrauchten Vergaser eingebaut... (zwei Mal heute ganze Heckpartie zerlegt und wieder zusammengesetzt, keine Lust mehr)

LÄUFT!

Gefühlt fährt er 5km/h weniger (auch auf dem Tacho) - lag vielleicht an der windigen Landstraße? Oder kann ich mit der CO-Schraube daran was ändern.. ?
Werde mir demnächst das Kerzenbild anschauen.

Auf jedenfall hält er jetzt die Leerlaufdrehzahl super, geht auch schneller vom Gas runter wenn man los lässt. Kenne da einen Leo der einen ganz neue Vergaser drin hat, und von einen auf den anderen Moment von 2500u/min auf Leerlauf runterfällt, wenn man im Stand Gas gibt und los lässt. So schön ist es bei mir leider nicht. Aber um Welten besser als vorher...

Jetzt verbraucht er auch hoffentlich nicht mehr 5 Liter / 100km, wenn die Drehzahl im Leerlauf normal ist und der Choke richtig arbeitet.

Ist nur die Frage: Was an meinem alten Gaser ist nicht i.O.?

Grüße


14. August 2013, 19:02
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Ich versteh das nicht.
Jetzt fängt der Vergaser auch noch an... nur nicht ganz so schlimm.

Kaltstart? Funktioniert wohl nicht. Sehr niedrige Drehzahlen, bis er teilweise sogar wieder ausgeht, und ich erstmal Gas halten muss, ehe er anbleibt.

Und wenn der Motor warm ist, an der Ampel anhalte, dreht er erst geschätzt 1650 u/min, und fällt dann langsam über 10-15 Sekunden herab auf 1300u/min. Manchmal auch plötzlicher Abfall der Drehzahl.

Das riecht doch irgendwie nach Falschluft... aber von wo? Schläuche sind alle i.O. :-/


15. August 2013, 18:40
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Puh ey, ich hab keine Lust mehr.

Mit dem "neuen" Vergaser sprang die Leo immer sehr beschissen an, bzw. lief erst nach einigen Metern anständig, sonst ging sie immer aus.
Dazu gelegentlich Drehzahlschwankungen, die ich mir nicht erklären kann.

Habe dann nochmal die Schwimmernadeln von beiden verglichen, und die vom "alten" Vergaser für stark verschlissen erklärt. So dachte ich mir, baue ich die noch relativ anständige Nadel vom "neuen" in den "alten", und schaue, ob der damit wieder anständig läuft. Fehlanzeige, läuft beschissen wie eh und je.
Also wieder auseinander nehmen, Vergaser umpflanzen, und weiter so ärgern. :evil:


18. August 2013, 16:37
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hallo,

aus der Ferne gehen mir langsam die Ideen aus - zumindest zum Vergaser.

Wenn du dir sicher bist, dass der Vergaser und das Ansaugsystem in Ordnung sind, dann käme mir noch noch eine defekte Zündanlage in den Sinn. Ich würde mal Zündkerze, Stecker und Kabel erneuern - am besten auch mal eine andere Zündspule ausprobieren. Nicht, dass da ab und an mal ein Funke aussetzt/daneben geht.

Christian


20. August 2013, 19:28
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hey Christian,

all die genannten Dinge wurden bereits vor 400km erneuert, bei meiner Durchsicht. Ausgenommen die Zündspule.

Habe heute wieder den anderen, also "neuen" gebrauchten Vergaser eingebaut.
Mit diesem läuft er wesentlich besser.

Stell ich die Leerlaufdrehzahl weit runter, läuft er sehr sauber und nimmt auch spontan Gas an und nimmt es wieder weg.
Wenn die Leerlaufdrehzahl höher eingestellt wird, nach Gehört 1600u/min, spinnt er manchmal rum - dreht hoch ohne dass man etwas macht, bzw. braucht viele Sekunden um wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen.
Auch wenn jetzt bei Gaswegnahme der Roller stärker abbremst als bei höherer Leerlaufdrehzahl, lasse ich das erstmal so.
Ob der Kaltstart einigermaßen funktioniert, werde ich morgen früh sehen.

Gebe dann Rückmeldung. Mir fällt auch nix mehr ein. :(


20. August 2013, 21:21
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Für die schwankende Leerlaufdrehzahl fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. "Niveauregelung" in der Schwimmerkammer, d. h. Schwimmer und Nadelventil

Ein minimal anderer Stand des Benzinniveaus hat Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Die richtige Gemischzusammensetzung ist insbesondere im "schwierigen" Betriebszustand Leerlauf von großer Bedeutung.

2. Ein zeitweise hängender Gasschieber

Bei einer hohen Einstellung der Leerlaufdrehzahl kann es sein, dass der Gasschieber bereits minimal öffnet. Wenn er nun im Fahrbetrieb nicht mehr 100 %ig zurück gleitet, hast du schnell eine Leerlaufdrehzahl von > 1600 u/min.


Noch eine Idee zum Thema Nebenluft: Hat vielleicht der Schlauch zur Benzinpumpe einen minimales Loch?


21. August 2013, 07:10
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hey Christian!

Nun läuft der Leo super. Leerlaufdrehzahl ziemlich weit unten, er läuft sehr geschmeidig im Leerlauf. Bremst halt nur etwas ab.
Dafür startet er sogar recht gut! Und ist sehr spontan bei der Gasannahme und -wegnahme.
Deswegen werde ich ihn jetzt erstmal so lassen, ehe ich mich wieder irgendwo ärgere!
Schwimmernadelventil habe ich das von meinem alten Vergaser eingebaut. Obwohl beide Nadeln nicht mehr so toll aussehen (haben schon so einen "Ring" des Verschleißes).
Aber wenn er jetzt so weiterläuft, wie er gerade läuft - bin ich zufrieden.
Habe allerdings keinen Luftfilter auf meinem Choke. Diesen kleinen schwarzen. Nur einen Schlauch darauf, dass nicht direkt der Dreck da rein fliegt. Birgt das irgendwelche Risiken, ausgenommen von Verschmutzung?

Dafür ein anderes Wehwehchen:
Bei hohen Drehzahlen/Maximalgeschwindigkeit, dröhnt es sehr stark vom Motor, Vibration.
Habe schon Bedenken eines Lagerschadens oder ähnliches.. ?! Oder kann dies auch von dem sehr mitgenommenem Lager an der Motorbefestigung, Schwinge, liegen?
Die Lager an Vorder- und Hinterrad muss ich so oder so auch noch tauschen.

Vielen Dank Christian für deine Tipps -
den Benzinschlauch von der Pumpe werde ich mir aber auf jedenfall nochmal anschauen!

Gruß


21. August 2013, 14:07
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
So, und jetzt solltest du mal den CO-Wert messen und einstellen. Wenn du einen guten Draht zu einer Werkstatt oder einem Bosch-Dienst hast, sollte die dich für ein paar Euro in die Kaffeekasse da kurz ran lassen. Es reicht ja ein einfaches CO-Messgerät; es muss nicht unbedingt ein vollwertiges Gerät für Abgas-Untersuchungen sein.

Solange der Schlauch als "Ersatz" für den kleinen Luftfilter nicht zu lang ist, sollte das kaum eine Rolle spielen. Trotzdem würde ich wieder einen Filter ranmachen - Vergaser reinigen ist eine Arbeit, die nicht unbedingt Spaß macht. Aber du hast ja jetzt Übung ;)

Wegen dem Dröhnen: Der Auspuff ist da ein heißer Kandidaten. Sowohl der Bügel als auch der VA-Hitzeschutz machen gerne mal Radau. Und zwar dann, wenn die Unterlegscheiben aus "Asbest-Ersatzstoff" unter den Schrauben weggebröselt sind oder wenn eine oder mehrere Schweißnähte gebrochen sind, die das VA-Blech am Auspufftopf festhalten.

Letzten Endes gibt es auch noch einige Bleche im Innern vom Auspuff, die sich lösen können. Das macht dann Krach, ist aber erst einmal nicht weiter tragisch. Ich bin schon viele Kilometer so gefahren.

Aber ohne den Leo selbst gehört und gefahren zu haben, ist so etwas aus der Ferne schwer zu beurteilen.


21. August 2013, 18:49
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Das mit dem CO-Wert einstellen werde ich wohl hinkriegen, meine 2-Rad-Werkstatt nebenan kennt mich ganz gut :-)
Hast du da einen guten Wert für mich? 2,5%?

Ja, werde mir demnächst bei Wendelmotorräder den kleinen Luftfilter neu bestellen. Kostet glaube ich um die 8,00€.
Wenn mir noch ein paar Sachen eingefallen sind, die ich da gleich mitordern kann :-)

Das Heck zerlege ich mittlerweile in 5 Minuten. Den Vergaser schon 10x draußen gehabt... Spaß macht das keinen mehr.
Wenn der technisch topfit ist, inbesondere was die ganzen Lager angeht, werde ich mich im Winter an die Optik machen, und dem Guten ein neues Lackkleid gönnen. Nach 50.000km auf der Uhr sieht der doch schon recht mitgenommen aus. Dann werde ich mal alles schön machen - pulvern wo geht, lackieren wo nötig, schön schick machen. Da freu ich mich schon drauf. Ehrlich gesagt habe ich auch Lust, mir die Sturzbügel, ein hohes Windschild und ein Topcase zu besorgen... mal sehen!

Dass der Bügel am Auspuff scheppert habe ich bereits gemerkt! Ob das der Grund für das Dröhnen ist - ich werds mal näher untersuchen, danke für den Tipp.

Bis dahin, gibt bestimmt bald Neuigkeiten von mir.

Vielen Dank und Grüße aus Hannover


21. August 2013, 21:23
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Die 2,5 % sind soweit ein guter Wert - auch, wenn das für einen kleinen Motor recht mager ist. Erfahrungsgemäß laufen einige Leos auch mit noch weniger ganz gut. Unter 1,5 % würde ich jedoch nicht gehen.


21. August 2013, 22:47
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Als mein Leo durch den TÜV ging hatte er mit dem alten Vergaser 0,4% - hab nicht schlecht gestaunt.

Leider tropft mein Leo nun Öl - aus dem Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser. Nach längerer Fahrt einige Tropfen.
Öl ist nur bis 1/2 Peilstab aufgefüllt worden beim Wechsel, knapp 1 Liter. Und einen Ölabscheider habe ich auch eingebaut, der hatte gefehlt.
Narf. :?


23. August 2013, 16:01
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Rüste mal das Spritzschutzblech am Nockenwellenrad nach, danach sollte Ruhe sein.

Wenn allerdings Öl aus dem Verbindungsstück zwischen Luftfilter und Vergaser ausläuft, dann ist hier etwas undicht (normalerweise kommt die Bescherung erst beim Öffnen des Luftfilterkastens). Schau mal, dass du das dicht bekommst. Der Leo ist auf Nebenluft wirklich mega-empfindlich.


23. August 2013, 19:46
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hey,

von dem Blech habe ich schon gelesen- bei Gelegenheit werde ich da mal Nachrüsten. Nur habe ich noch viele andere kleine Baustellen. :? Mal sehen, vielleicht im Winter.

Heute ist mir dann noch der Gaszug gerissen - zum Glück nahe der Stadt, war ziemlich weit weg. Wurde fix nach Hause geschleppt, den Bautenzug schon rausgezogen und Montag gehe ich mir fix n neuen besorgen und fädel den da wieder durch.

Wo das System noch Falschluft ziehen könnte ist mir nicht ganz klar :-( Eigentlich ist alles dicht. Werde mal schauen ob ich noch wo fündig werde.

Gruß und Danke


25. August 2013, 01:21
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de