Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:21




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ciao aus Hannover 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hallo,

da, wo das Öl ausläuft, kommt auch Luft rein. Durch den Gleichdruckvergaser ist der Leo mega-empfindlich auf Falschluft. Alles - auch vor dem Luftfilterkasten - muss 100 %ig dicht sein, sonst läuft der Leo-Motor sehr "eigenwillig".

Christian


25. August 2013, 18:50
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Hey -

gut dann werde ich dort mal nachschauen, wie ich das dicht bekomme!


25. August 2013, 19:41
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Leo Vergaser Problem gelöst
Habe jetzt um den Gaszug zu wechseln die komplette Verkleidung runtergenommen. Beinschild musste eh ab, und dann wars nicht mehr weit bis komplett naked.
Nun sehe ich eigentlich die Möglichkeit die ganzen Verkleidungsteile neu zu lackieren, diverse Arbeiten am Rahmen zu machen, das Motorschwingenlager zu erneuern, den Motor mal aufn Tisch zu stellen und Ventile, Nockenwellen, alles insgesamt zu überprüfen - und auch das Spritzschutzblech einzubauen.

Also werde ich den Roller für dieses Jahr wohl stehen lassen und im Herbst die Kiste Stück für Stück schön machen.
Leider sind sehr viele Halterungen an meinen Verkleidungsteilen gebrochen / nicht vorhanden. :-( Alleine an dem Beinschild und der Frontverkleidung fehlen bestimmt 6 Halterungen. Der Unterboden hat heute auch eine verloren.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Innenraum vom Beinschild schön bekomme? Dieses raue, durchgefärbte Plastik. Das ist extrem verblichen bei mir. Füllern, schleifen und lackieren?
Bin mal gespannt was dann aus dem Guten wird. Farbvorstellungen habe ich noch nicht... anthrazit? Auf jedenfall dann schön mit originalen Aprilia-Aufklebern dekorieren. N Seitenständer spendier ich dem Guten dann auch noch - Windschild und Kofferträger, mal sehen. Ein paar Teile kann ich vielleicht pulvern lassen.

Na denn hier erstmal eine Pause bis es Ergebnisse gibt 8) Danke für die Hilfe bisher.

Gruß


28. August 2013, 21:58
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Das Beinschild kannst du lackieren, da hat Chris_HH gerade gut Erfahrungen gesammelt. Wichtig: Sorgfältig arbeiten, Grundieren, keinen billigen Lack verwenden.
Ich würde es aber mal mit Kunststofffärber versuchen. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht mit gearbeitet, habe aber bisher einiges gutes gehört.

Vielleicht ein Versuch wert?!

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. August 2013, 07:09
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Danke für die Tipps hansejung, werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn es an die Verkleidung geht.



Heute Zeit gehabt den Motor auszubauen, dabei stößt man ja immer wieder auf Überraschungen. :roll:


Kann es sein, dass dort, wo das rostige Loch ist, die Befestigung für den Seitenständer ist / war? Ich hab nämlich keinen.
Oder wird der dort befestigt, wo keine Schraube drin ist?

Bild

Die Leo auf einer Bierkiste abgestellt und mit Kabelbindern arretiert - super Transportsystem finde ich 8) Und stabil.

Bild

Hier der ausgebaute Motor. Jetzt kann ich super bequem daran arbeiten! Da freu ich mich schon drauf.

Bild

Hab gleich mal den Ventildeckel runtergenommen, weils mich in den Fingern gejuckt hat. Spritzblech hab ich schonmal keins -wo wird das festgeschraubt?
Und ich konnte bei den Einlassventilen KEIN Spiel feststellen - :shock: :shock: Wie groß sollte das dort sein? (Finde ich bestimmt eh noch im Forum!)
Die Nocken sehen soweit noch super aus, nicht angelaufen oder ähnliches.

Bild


Beim Abbau des Auspuffs hatte ich schon festgestellt - kein Wunder, dass hier vieles vibriert.
Es fehlte einfach mal die große Schraube, die den Halter an dem Motorblock befestigt. Dann fehlte eine Mutter, und der Krümmer war garnicht(!!!) mehr befestigt. Ein Stück vom linken Bolzen ist abgebrochen, die Mutter fehlt, die andere Mutter saß noch zu zwei, drei Gewindegängen drauf... Hoffen, dass ich auf den kaputten Bolzen noch eine Mutter drauf bekomme.

Außerdem, beim Blick in den Auslass, sah ich ja meine Ventile - die sind so super weiss/hellgrau - ist das normal?!

Bild



Ich werde jetzt mal bei Wendelmotorräder abklappern, was ich mir alles neues gönne.
Den Rahmen werde ich unbedingt neu lackieren, mit Roststop und so. Genauso wie die Halterung für den Auspuff, etc. - alles schön schick machen.

Die zwei Lager, in der Halterung des Hinterrads - sind eingepresst?
Welches Lager sollte ich noch mitersetzen?

Neue Dämpfer besorge ich mir wohl auch, meine sind superhässlich und die Gummis sind total zerfetzt.
Gibts da Empfehlungen?
Was haltet ihr von solchen, günstigen Dämpfern?
http://www.scooter-prosports.com/art-91 ... Prozent29-


Edit:
So, habe nun bestellt:
2x 6004-2RS für das Hinterrad
2x 6201-2RS für das Vorderrad
6003-2RS für den Motor
knapp 17€ inklusive Steuern, Versand, bei Agrolager.

Spritzschutzblech, kleiner Luftfilter für Vergaser, Luftfiltermatte für Variodeckel, Dichtung Krümmer, Käfigmuttern, Gummidübel...
knapp 31€.

Fange dann demnächst an, den Motor von außen zu reinigen. Ventilspiel einstellen, Ölwechsel-auf-dem-Tisch 8), alles mal durchchecken.


Beste Grüße aus Hannover,

Joost


6. Oktober 2013, 16:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Den Rahmen vom Tank befreit, Kabelbaum abgenommen.

Tank geputzt, Kabelbaum geputzt :shock: (auf dem Bild noch nicht) - Rahmen geputzt.
Anschließend den Rahmen mit Rostumwandler "übergossen"...
Hab mir zuviel erwartet, hat kaum was gebracht. Als nächstes dann schleifen, grundieren und lackieren...
Den Motorblock hab ich auch mal etwas geputzt, mit magerem Ergebnis. Da muss ich echt heftig bei.

Edit:
Wo der Motorblock ja nun wirklich sehr, sehr verranzt ist...
werd ich den wohl lackieren. Auffällige Farbe, oder schlicht schwarz / grau / silber?
Daaaa muss ich mir mal noch Gedanken zu machen. :roll:


Edit:

Aktuell kämpfe ich mit dem Drehzapfen des Motors - der will und will nicht raus.




Gruß

Bild
Bild
Bild


7. Oktober 2013, 19:22
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Kleinteile gekommen...
Schön zu sehen: Das Spritzschutzblech für die Nockenwelle.

Heute die Radlager aus der Radaufnahme geschlagen, ... Stück für Stück.
Gedanken um Farbgebung des Motorblocks, Anbauteile, ... bin ich noch nicht weit :?

Grüße

Bild
Bild


9. Oktober 2013, 19:23
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hallo Leute,

wenig Neues von mir. Roller lagert zerlegt in Keller und Garage. Den Motor habe ich soweit demontiert. Den Anlasser überholt und das Gehäuse poliert.
Leider mangelte es mir an Zeit.

Bevor ich an der Leo weitermache, und das werde ich definitiv, muss ich aber ein anderes Projekt vollenden.
Hab mir im Dezember meine Traummaschine, eine Pegaso 650 ML geholt. Mit 5500km kaum gelaufen, trotzdem einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Diesen bin ich gerade dabei instandzusetzen. Dabei werde ich natürlich alles schön aufbereiten was mir in die Hände kommt. Denke im März, spätestens April gehts an der Leo weiter.

Bis dahin schöne Grüße und gute Fahrt


19. Februar 2014, 18:51
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Irgendwie habe ich wohl ein zwei Beiträge von dir nicht mitbekommen, daher arbeite ich mal ein wenig was auf :mrgreen:

Ro_Jo hat geschrieben:
Kann es sein, dass dort, wo das rostige Loch ist, die Befestigung für den Seitenständer ist / war? Ich hab nämlich keinen.
Oder wird der dort befestigt, wo keine Schraube drin ist?

Da wo das Loch ist, sollte meiner Meinung nach die Halterung für den Seitenständer sitzen. Übel! :shock:
Ro_Jo hat geschrieben:
Und ich konnte bei den Einlassventilen KEIN Spiel feststellen - :shock: :shock: Wie groß sollte das dort sein? (Finde ich bestimmt eh noch im Forum!)

Kein Spiel ist schlecht, beim kleinen Leo sollte der Wert zwischen 0,05-0,09mm beim Einlass- und 0,10-0,14mm beim Auslassventil liegen.
Ro_Jo hat geschrieben:
Beim Abbau des Auspuffs hatte ich schon festgestellt - kein Wunder, dass hier vieles vibriert.
Es fehlte einfach mal die große Schraube, die den Halter an dem Motorblock befestigt. Dann fehlte eine Mutter, und der Krümmer war garnicht(!!!) mehr befestigt. Ein Stück vom linken Bolzen ist abgebrochen, die Mutter fehlt, die andere Mutter saß noch zu zwei, drei Gewindegängen drauf...

Das Verlieren von Schrauben passiert, wenn man sie nicht korrekt fest zieht (hört sich doof an, ist beim Leo aber einfach so). Selbstsichernde Muttern und nicht zu festgezogen, hilft beim Krümmer.
Ro_Jo hat geschrieben:
Außerdem, beim Blick in den Auslass, sah ich ja meine Ventile - die sind so super weiss/hellgrau - ist das normal?!

Das ist ein Zeichen für eine zu heiße Verbrennung, was die Ventile und dessen Sitz schädigt. Normalerweise sind die Auslassventile eher etwas rußig schwarz, aber so weiß ist kein gutes Zeichen!. :?

Ro_Jo hat geschrieben:
Die zwei Lager, in der Halterung des Hinterrads - sind eingepresst?
Welches Lager sollte ich noch mitersetzen?

Ja sind sie, ist aber ohne Presse möglich diese zu wechseln.
2. Frage --> :lol: alle die ausgeschlagen sind :lol:
Ro_Jo hat geschrieben:
Neue Dämpfer besorge ich mir wohl auch, meine sind superhässlich und die Gummis sind total zerfetzt.
Gibts da Empfehlungen?
Was haltet ihr von solchen, günstigen Dämpfern?
http://www.scooter-prosports.com/art-91 ... Prozent29-

Erfahrungen habe ich nur mit Seriendämpfer und Bitubo. Letztere verändern den Leo komplett. Günstige können sicher auch gut sein ... aber nicht all zu häufig. :roll:

PS: Motor lackieren rate ich dir von ab. Nimm einen Schleifaufsatz (solche mit diesen harten roten Fäden sind sehr gut) für die Bohrmaschine und befreie den Block vom Dreck. Macht tierisch Arbeit und Dreck, lohnt meiner Meinung aber.

Gruß aus Hamburg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. Februar 2014, 20:29
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hey Hansejung,

danke für deine Antworten.

Lager habe ich alle besorgt die man so wechseln kann. Beim Ausbau des Motordrehzapfens habe ich diesen ganz schön misshandelt - der muss neu.
Hab mich auch umentschieden, lackieren wird mir zu aufwendig. Jetzt nachdem ich die Pegaso so gut wie fertig habe, ist mir erstmal die Lust vergangen. :D

Anbei ein paar Bilder von meiner Pegaso 650, Baujahr 1998, 5100km auf der Uhr.
Alles von Zylinderfußdichtung an erneuert, Kopf überholen lassen (neue Schaftdichtungen, Sitze neu eingeschliffen, ...), neue Stehbolzen, alles mögliche gemacht, und vor allem: Jede Ecke geputzt und poliert. Man könnte meinen, dass man ohne Hemmungen von dem Motorrad essen kann. :mrgreen:
Morgen wird sie zugelassen und erstmal gefahren. Leider ist jetzt noch ein Simmerring von der USD-Gabel kaputt... juhu.

Grüße und bis denn, ich meld mich wenns weiter geht an der Leo

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


30. März 2014, 22:10
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hallo :mrgreen: :mrgreen:

Da hab ich doch erst den TÜV gemacht, bin ein paar hundert Kilometer gefahren, hab die Kiste zerlegt wegen eines gerissenen Gaszugs... und muss bald wieder zum TÜV :shock:

Bin leider letztes Jahr garnicht zur Leonardo gekommen. Die Pegaso hatte mich fest im Bann.

Nun habe ich mir aber vorgenommen, dieses Jahr, wenns etwas milder wird, die Leonardo wieder zu komplettieren...
Das wird aber ein Haufen Arbeit. Denn von vielen Teilen hab ich kaum mehr einen Schimmer, was wohin kommt :mrgreen:
Das wird schon. Denke mal Mitte Februar / Anfang März gehts los mit dem Motor. Lackiert wird wohl nix mehr. Der soll nur noch laufen und technisch top sein.


Grüße aus Hannover von mir und meiner zurzeit eingewinterten Pegaso

Bild


24. Januar 2015, 21:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 12. September 2013, 20:43
Beiträge: 138
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hallo Ro_Jo,
ich hab mir gerade deine Story an einem Stück durchgelesen und ich rate dir:
MACH DEN BLOSS FERTIG, DEN LEO!
Hast so viel Zeit und Geld reingsteckt! Es wäre einfach schade um den Guten. Also halt dich ran, wir wollen ihn wieder auf der Straße glänzen sehen... :wink:


30. Januar 2015, 20:16
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hey fastpit,

ja danke für die Motivation! Leider fehlt es echt an Zeit neben Beruf, Pegaso und Auto. Doch diesen Sommer wollte ich schon wieder gerne ein Ründchen mit ihr fahren. Ich werde mir also Mühe geben und hoffentlich bald berichten... :) Brauche noch neue Stoßdämpfer, neue Bremsscheiben/Beläge und einen Satz neuer Reifen, dann könnte ich anfangen sie wieder zu komplettieren.

Grüße


8. Februar 2015, 19:32
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Hallo Leute,

leider bin ich nach wie vor keinen Schritt weiter und ich bin mir nicht sicher, ob ich es jemals schaffe wieder Hand an der Leo anzulegen :? Lust ja, aber irgendwo keine Zeit.
Falls jemand aus der Umgebung Hannover Interesse an meiner komplett zerlegten Leonardo, inklusive genannter Neuteile und Reparaturen hat, da würde man sich bestimmt einig werden, dass man mir die aus Keller und Garage rausräumt... Falls nicht, vielleicht packt mich bald das Bastelfieber. Könnte ja sein, dass gerade jemand dringend einen Ersatzteilspender sucht... :-)


Grüße aus Hannover


6. Januar 2016, 01:50
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Hallo aus Hannover - Herbst-/Winterprojekt
Moin Leute,

wir müssen leider nach über 10 Jahren unser schönes Haus samt großer Garage verlassen - Eigenbedarf vom Vermieter.
Wir haben zwar noch etwas Zeit, allerdings glaube ich nicht, dass ich es schaffen werde, den Leonardo in Angriff zu nehmen.

Daher muss der Gute leider die Räumlichkeiten so verlassen, wie er ist.

Braucht jemand einen Ersatzteilespender???
Im Umkreis von ~ 100km um Hannover kann ich auch gerne liefern.
Er ist quasi komplett teilzerlegt. So, wie hier im Thread dokumentiert.

Mache auch noch einen Thread im Marktplatz auf.


Grüße
Ro_Jo


22. März 2016, 16:57
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de