Mysteriöse Temperaturprobleme
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Mysteriöse Temperaturprobleme
Hallo Community!
Mein 99er 125er Leo2 (echt nur 6600 km) hat ein mysteriöses Temperaturproblem:
Symptome bei Aussentemperatur 20°C
1.) Nach ca. 2 Minuten Fahrt im Stadtverkehr erreicht er 1/4 Anzeige, nach 5-7 Minuten 1/2 Anzeige und verbleibt dort etwa 10 Min. dann geht die Anzeige langsam auf den Strich bei 3/4. Der Lüfter vorne springt nicht an!
2.) Lasse ich den Leo nach normaler Fahrt (Temperaturanzeige max. 1/2) im Stand im Leerlauf weiter laufen, geht nach einiger Zeit die Temp. knapp über 1/2 und der Lüfter läuft für ca. 30 Sekunden. Die Temperatur sinkt dann auf knapp unter 1/2. Das Spiel wiederholt sich immer wieder...
3.) Leo warm gefahren, Temperaturanzeige auf 1/2 und ab auf die Autobahn, Vollgas Tacho 110km/h, Anzeige sinkt leicht aber nach 10km (!) weiter Vollgas geht die Anzeige innerhalb von 20 Sek. auf 3/4 und steigt weiter in den roten Bereich. Ich habe das Tempo auf 80 mit ganz wenig Gas gedrosselt => Anzeige steigt nicht mehr weiter, sinkt wieder auf knapp unter 3/4. Lüfter läuft nicht!
Was ich schon geprüft habe:
Wasserpumpe inkl. Antriebszahnrad mit Stift => einwandfrei
Schläuche, Kühler, Motor mit Gartenschlauch gespült (Thermostat ausgebaut) => Keine Verstopfung, Wasser kommt am anderen Ende mit ähnlichem Druck raus. OK
Zylinderkopfdichtung => kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl => OK
Thermostat => Im Kochtopf OK, öffnet komplett bei 75°C (momentan ausgebaut)
Wasserverlust => Nein, kein Dampf aus dem Auspuff, keine Leckage feststellbar. OK
Wasserstand im Ausgleichsbehälter => Stand schwankt beim Gasgeben ca. 1cm hoch und runter. Keine Blasen bei laufendem Motor. OK
kleiner Schlauch vom Ausgleichsbeh. zum Kühler => ist nicht verstopft. OK
Anzeige im Cockpit => Zeigt exakt gemäß der Werte im LYS an. OK
Zündkerze => Iridium, neu, trocken, normale braune Farbe OK
Kühlwasserleckbohrung => trocken, OK
Wenn er zu heiss wird - Temp. auf 3/4 der Anzeige (Lüfter läuft nicht) dann:
1.) Schlauch Motor -> Kühler ist sehr heiss, kann man nur ganz kurz anfassen.
2.) Schlauch Kühler -> Motor ist wesentlich kühler.
3.) Kühler ist im mittleren Bereich warm aber nicht heiss, Rest weniger warm.
4.) Ich entlüfte am Thermostat, da kommt Luft bzw. Wasserdampf heraus, nach ca. 10 Sek. kommt nur heisses Wasser.
5.) Ich drehe den Deckel am Ausgleichbehälter auf, Druck entweicht. Bei schnellem Aufdrehen kocht etwas Wasser über, eine große Luftblase steigt auf.
6.) Kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Wasser im Öl
Was kann das sein?
Aprilia Lust in Köln hat mit Schulterzucken "nur generell" die Zylinderkopfdichtung oder den Thermoschalter für den Lüfter im Verdacht, sagt aber auch, dass beides nicht mit dem Verhalten auf der Autobahn passt.
Danke für's lesen und eure Tipps!!
Mathias
Achso, nach Befüllen des Kühlsystems habe ich 3x am Thermostat und Ausgleichbeh. entlüftet.
Den Thermostat habe ich momentan ausgebaut, das verlängert aber nur die Warmfahr-Zeiten.
Mein 99er 125er Leo2 (echt nur 6600 km) hat ein mysteriöses Temperaturproblem:
Symptome bei Aussentemperatur 20°C
1.) Nach ca. 2 Minuten Fahrt im Stadtverkehr erreicht er 1/4 Anzeige, nach 5-7 Minuten 1/2 Anzeige und verbleibt dort etwa 10 Min. dann geht die Anzeige langsam auf den Strich bei 3/4. Der Lüfter vorne springt nicht an!
2.) Lasse ich den Leo nach normaler Fahrt (Temperaturanzeige max. 1/2) im Stand im Leerlauf weiter laufen, geht nach einiger Zeit die Temp. knapp über 1/2 und der Lüfter läuft für ca. 30 Sekunden. Die Temperatur sinkt dann auf knapp unter 1/2. Das Spiel wiederholt sich immer wieder...
3.) Leo warm gefahren, Temperaturanzeige auf 1/2 und ab auf die Autobahn, Vollgas Tacho 110km/h, Anzeige sinkt leicht aber nach 10km (!) weiter Vollgas geht die Anzeige innerhalb von 20 Sek. auf 3/4 und steigt weiter in den roten Bereich. Ich habe das Tempo auf 80 mit ganz wenig Gas gedrosselt => Anzeige steigt nicht mehr weiter, sinkt wieder auf knapp unter 3/4. Lüfter läuft nicht!
Was ich schon geprüft habe:
Wasserpumpe inkl. Antriebszahnrad mit Stift => einwandfrei
Schläuche, Kühler, Motor mit Gartenschlauch gespült (Thermostat ausgebaut) => Keine Verstopfung, Wasser kommt am anderen Ende mit ähnlichem Druck raus. OK
Zylinderkopfdichtung => kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl => OK
Thermostat => Im Kochtopf OK, öffnet komplett bei 75°C (momentan ausgebaut)
Wasserverlust => Nein, kein Dampf aus dem Auspuff, keine Leckage feststellbar. OK
Wasserstand im Ausgleichsbehälter => Stand schwankt beim Gasgeben ca. 1cm hoch und runter. Keine Blasen bei laufendem Motor. OK
kleiner Schlauch vom Ausgleichsbeh. zum Kühler => ist nicht verstopft. OK
Anzeige im Cockpit => Zeigt exakt gemäß der Werte im LYS an. OK
Zündkerze => Iridium, neu, trocken, normale braune Farbe OK
Kühlwasserleckbohrung => trocken, OK
Wenn er zu heiss wird - Temp. auf 3/4 der Anzeige (Lüfter läuft nicht) dann:
1.) Schlauch Motor -> Kühler ist sehr heiss, kann man nur ganz kurz anfassen.
2.) Schlauch Kühler -> Motor ist wesentlich kühler.
3.) Kühler ist im mittleren Bereich warm aber nicht heiss, Rest weniger warm.
4.) Ich entlüfte am Thermostat, da kommt Luft bzw. Wasserdampf heraus, nach ca. 10 Sek. kommt nur heisses Wasser.
5.) Ich drehe den Deckel am Ausgleichbehälter auf, Druck entweicht. Bei schnellem Aufdrehen kocht etwas Wasser über, eine große Luftblase steigt auf.
6.) Kein Ölfilm auf dem Wasser, kein Wasser im Öl
Was kann das sein?
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Mathias
Achso, nach Befüllen des Kühlsystems habe ich 3x am Thermostat und Ausgleichbeh. entlüftet.
Den Thermostat habe ich momentan ausgebaut, das verlängert aber nur die Warmfahr-Zeiten.
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Moin Mathias, auf die Anzeige würde ich nicht so viel geben... in deinem Fall interpretiere ich sie aber so das das Wasser nicht richtig gekühlt wird, der Fluss ist an einer Stelle eingeschränkt. Es gab fehlerhafte Ausgleichsbehälter bei denen die Entlüftungsbohrung zum teil oder ganz verschlossen. Überprüfe das einmal.
Grüße Reinhold
Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Moin,
ich stimme Reinhold zu. Prüfe mal das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters, am besten vorsichtig mit Pressluft ausblasen.
Ich hatte mal ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so heftiges Verhalten, wo genau dieses Ventil verdreckt/verstopft war.
((Eine weitere Fehlerquelle könnte der Temperatursensor ansich sein oder ein Masseschluss (Wackelkontakt).))
Gruß Hansejung
ich stimme Reinhold zu. Prüfe mal das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters, am besten vorsichtig mit Pressluft ausblasen.
Ich hatte mal ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so heftiges Verhalten, wo genau dieses Ventil verdreckt/verstopft war.
((Eine weitere Fehlerquelle könnte der Temperatursensor ansich sein oder ein Masseschluss (Wackelkontakt).))
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silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Hallo Reinhold und Hansejung!
Danke, gute Tipps. Das obere Loch im Ausgleichsbehälter ist OK (hat 2mm Durchmesser), vielleicht der Schlauch oder der Stutzen am Kühler zugesetzt?
Wann muss denn das Überdruckventil im Deckel öffnen? Doch eigentlich nur, wenn Überdruck im System ist, oder?
Wenn die Temperaturanzeige auf 3/4 steht, ist er auch wirklich zu heiss.
Ich werde die Sachen mal prüfen und melde mich wieder.
Mathias
Danke, gute Tipps. Das obere Loch im Ausgleichsbehälter ist OK (hat 2mm Durchmesser), vielleicht der Schlauch oder der Stutzen am Kühler zugesetzt?
Wann muss denn das Überdruckventil im Deckel öffnen? Doch eigentlich nur, wenn Überdruck im System ist, oder?
Wenn die Temperaturanzeige auf 3/4 steht, ist er auch wirklich zu heiss.
Ich werde die Sachen mal prüfen und melde mich wieder.
Mathias
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Ja, aber meist sitzt die Verstopfung eher hinter dieser Öffnung, bzw. Ablagerungen beeinflussen die Funktion des Ventils. Wie gesagt, am besten mit Pressluft (oder du hast ein gutes Lungenvolumen funktioniert auch, schmeckt nur sche*** und sorgt für einen roten Kopf, wenn es verstopft ist --> geht aber auch ) freiblasen.kuli hat geschrieben: Danke, gute Tipps. Das obere Loch im Ausgleichsbehälter ist OK (hat 2mm Durchmesser)
Genau, was ja durch Aufkochen passieren kann. Klemmt das Ventil geschieht eben kein "Druckangleich".kuli hat geschrieben:Wann muss denn das Überdruckventil im Deckel öffnen? Doch eigentlich nur, wenn Überdruck im System ist, oder?
Grundsätzlich fange ich dann auch schon an zu schwitzen, wenn ich sowas sehekuli hat geschrieben:Wenn die Temperaturanzeige auf 3/4 steht, ist er auch wirklich zu heiss.
Da sollte der Leo eigentlich selten hin kommen, da vorher die Lüftung anspringen und ihn wieder runterkühlen sollte.
Mein Lüfter springt knapp über halb an, deutlich vor 3/4.
Gruß
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Noch eine Idee, vielleicht ist auch nur ein Schlauch eingequetscht, so das der Kreislauf eine Engstelle bekommt.
Grüße Reinhold
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Hallo !
Habe heute alles untersuchen wollen, aber beim öffnen des Ausgleichbehälters roch es doch schon stark nach Abgas...
Ich würde daher wohl auf einen beginnenden Defekt der Zylinderkopfdichtung tippen.
Wie gesagt, bisher kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Aber Abgasgeruch ist doch eher eindeutig.
Die Schläuche und das obere Loch im Ausgleichsbehälter sind übrigens alle frei.
Mathias
Habe heute alles untersuchen wollen, aber beim öffnen des Ausgleichbehälters roch es doch schon stark nach Abgas...
Ich würde daher wohl auf einen beginnenden Defekt der Zylinderkopfdichtung tippen.
Wie gesagt, bisher kein Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Aber Abgasgeruch ist doch eher eindeutig.
Die Schläuche und das obere Loch im Ausgleichsbehälter sind übrigens alle frei.
Mathias
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Hier weitere Info zum Thema...
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung
Grüße Reinhold
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Hallo !
Zylinderkopfdichtung gewechselt und schon scheint das Problem beseitigt
ich finde die ZKD sieht sehr komisch aus, ich entdecke aber auf dem Metallring um den Zylinder keine ernsthaft durchgebrannte Stelle:
Hier von unten:
Was man schlecht erkennt ist, dass in dem rostfarbenen Ring die Dichtung richtig aufgequollen ist (5mm dick) - ist das normal?
Auf 25km Testfahrt hat er sich jetzt mit der neuen Dichtung so verhalten, wie es sein soll
Danke nochmals!
Mathias
Zylinderkopfdichtung gewechselt und schon scheint das Problem beseitigt
ich finde die ZKD sieht sehr komisch aus, ich entdecke aber auf dem Metallring um den Zylinder keine ernsthaft durchgebrannte Stelle:
Hier von unten:
Was man schlecht erkennt ist, dass in dem rostfarbenen Ring die Dichtung richtig aufgequollen ist (5mm dick) - ist das normal?
Auf 25km Testfahrt hat er sich jetzt mit der neuen Dichtung so verhalten, wie es sein soll
Danke nochmals!
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
So kann... sollte eine defekte Dichtung aussehen
http://www.aprilia-leonardo.de/html/mot ... pfdichtung
Der Rost sagt mir, ohne Frostschutzmittel gefahren, den das enthält auch Rostschutz Rostverstopfung
Oder mit destillierten Wasser gefahren, da rostet der Motor noch schneller
System reinigen...
Grüße Reinhold
Und ganz wichtig... nach 1000 km Kopfdichtung nachziehen, sonst bekommt man ganz sicher eine defekte Kopfdichtung
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Der Rost sagt mir, ohne Frostschutzmittel gefahren, den das enthält auch Rostschutz Rostverstopfung
Oder mit destillierten Wasser gefahren, da rostet der Motor noch schneller
System reinigen...
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Und ganz wichtig... nach 1000 km Kopfdichtung nachziehen, sonst bekommt man ganz sicher eine defekte Kopfdichtung
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Aus diesem Grund fahre ich Kühlmittel pur. So sah mein Zylinder etc auch nach dem Kauf des 300er Leos aus. Das sauber zu bekommen ist ein richtiger Aufwand.
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Kühlmittel pur soll man aber auch nicht fahren. Es gibt immer ein vorgegebenes Verhältnis, alles was darüber geht -> Verlust von Eigenschaften. Gibts im Internet auch reichlich Diagramme / Grafiken zur Veranschaulichung. Bei über 60% Kühlmittelanteil verliert man die Frostschutzwirkung und hat eine schlechtere Kühlung. Das pure Kühlmittel ist auch zäher, dadurch muss die WaPu schwerer arbeiten - Leistungsverlust des Motors (ist wohl eher nicht bemerkbar, aber ist vorhanden) / erhöhter Verbrauch.
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Ok, habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mit pur meine ich gebrauchsfertig gemischt. Da brauche ich nur nachkippen und muss mir um das Mischen keinen Kopf machen.
LG Hansejung
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Dann ist ja wieder alles gut.
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Re: Mysteriöse Temperaturprobleme
Hallo !
Habe das Kühlsystem nach Einbau der Kopfdichtung per Wasserschlauch gespült, da kam aber (ausser Wasser) nichts raus. Der Bereich um den Zylinder direkt unter der Kopfdichtung war auch sauber. Ich hatte das Kühlsystem ja vorher schon mal gespült, da waren wenige kleine Schwebeteilchen dabei ... die Reste der Dichtung
Nachziehen tue ich auf jeden Fall
Im Nachhinein betrachtet: Interessantes Verhalten für eine defekte ZKD, oder?
Mathias
Habe das Kühlsystem nach Einbau der Kopfdichtung per Wasserschlauch gespült, da kam aber (ausser Wasser) nichts raus. Der Bereich um den Zylinder direkt unter der Kopfdichtung war auch sauber. Ich hatte das Kühlsystem ja vorher schon mal gespült, da waren wenige kleine Schwebeteilchen dabei ... die Reste der Dichtung
Nachziehen tue ich auf jeden Fall
Im Nachhinein betrachtet: Interessantes Verhalten für eine defekte ZKD, oder?
Mathias
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