Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997 
Autor Nachricht

Registriert: 17. Juni 2010, 19:35
Beiträge: 45
Beitrag Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Hallo Forum,

Ich habe wieder ma eine Frage an Euch Experten.
Mein Leo lief immer heiss und die beiden Kühlerschläuche waren bis zur mitteimmer heiss und oberhalb des Kühlers war es immer kalt.

Als ich den Limadeckel öffnete und gleich an den Pumpenrad der Wasserpumpe drehte, ging diese Problemlos zu drehen. Der Stift war zwar in der Nut vom Zahnrad, aber das Pumpenrad war mit den anderen Zahnrädern nicht verbunden, so das es nicht angetrieben werden konnte. Die Welle der Pumpe hat ein normales Axialspiel von 3-4mm.
Die Zähne waren auch etwas angeschliffen gewesen und die Kanten von dem Pumpenrad, wo der Stift steckt, waren auch beschädigt.

Was mich auch außerdem noch wundert ist, das bei der Explosionszeichnung eine Distanzscheibe zu sehen ist, die allerdings bei meiner fehlte. Kann das evtl. der Grund gewesen sein. Der Tachostand beläuft sich auf 14800 km.

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Erkan


15. Juni 2013, 20:53
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Moin Erkan,
gsxr-79 hat geschrieben:
Mein Leo lief immer heiss und die beiden Kühlerschläuche waren bis zur mitteimmer heiss und oberhalb des Kühlers war es immer kalt.

Klingt im ersten Moment nach einem klemmenden Thermostat.

gsxr-79 hat geschrieben:
Als ich den Limadeckel öffnete und gleich an den Pumpenrad der Wasserpumpe drehte, ging diese Problemlos zu drehen. Der Stift war zwar in der Nut vom Zahnrad, aber das Pumpenrad war mit den anderen Zahnrädern nicht verbunden, so das es nicht angetrieben werden konnte. Die Welle der Pumpe hat ein normales Axialspiel von 3-4mm.
Die Zähne waren auch etwas angeschliffen gewesen und die Kanten von dem Pumpenrad, wo der Stift steckt, waren auch beschädigt.

Was mich auch außerdem noch wundert ist, das bei der Explosionszeichnung eine Distanzscheibe zu sehen ist, die allerdings bei meiner fehlte. Kann das evtl. der Grund gewesen sein. Der Tachostand beläuft sich auf 14800 km.

Was verstehst du unter "normales Axialspiel" und wer sagt, das 3-4mm (ich weiß es aktuell leider aus dem Kopf nicht mehr) normal sind? Wenn eine Scheibe fehlt ist dies grundsätzlich schon mal nicht ganz korrekt --> Woher wahrscheinlich auch das Spiel kommt.

Mein Fazit an dieser Stelle: Wenn du 3-4mm Spiel hast, dann ist das Verhältnis zwischen Spiel und der Breite der Zahnräder viel zu groß, daher auch der von dir beschriebene Verschleiß. Letztendlich hilft nur diesen Schaden reparieren, zusätzlich Thermostat prüfen und dann weiter schauen ...

Gruß
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


16. Juni 2013, 18:43
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Ich schließe mich hier einfach mal kurz an, wenns recht ist.

Müsste bei meinem Motor die Wasserpumpe + Simmerring neu machen.
Welche Teile benötige noch, die während der Demontage flöten gehen?
Kompletten Dichtungssatz?
Was könnte ich sinnvollerweise noch gleich mit erneuern -
Kolbenringe, sonstiges?

Gruß


17. Juni 2013, 20:02
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Ro_Jo hat geschrieben:
Welche Teile benötige noch, die während der Demontage flöten gehen?
Kompletten Dichtungssatz?
Was könnte ich sinnvollerweise noch gleich mit erneuern -
Kolbenringe, sonstiges?


Moin,
welche Teile dir während der Demontage kaputt gehen, weiß vorher niemand. :wink:
Es gibt aber die üblichen Verdächtigen bzw. Standardteile. Folgende Dinge würde ich neu machen (mit x gekennzeichnet müssen eh bei den ersten Motoren)

- WaPu (x)
- Dichtung Limadeckel (x)
- Dichtung Motorhälften (x)
- Dichtung Zylinderkopf (x)
- Dichtung Zylinderfuß (x)
- Ölfilter
- die beiden Kugellager des Motordrehzapfens

Kolbenringe gehören aus meiner Sicht nicht dazu, es sei denn, du hast Probleme wofür sie die Ursache sind. Aber einfach so auf Verdacht, von meiner Seite ein klares nein.

PS: bei den Dichtungen spare nicht unbedingt am Geld. Ich empfehle hier die Originalteile, auch wenn das in der Geldbörse schon leicht schmerzt. Anders herum, wer möchte die ganze Arbeit zwei Mal machen :?: Mein 150er hats mir gedankt, mit 0-Ölverbrauch und absolut sauberen Öl (klar etwas dunkel, aber erstaunlich hell beim Wechsel). Lieber ein Mal richtig und ordentlich gearbeitet, als beim zweiten Mal frustriert das ganze nochmal zu machen :lol:

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. Juni 2013, 07:41
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Danke hansejung,

welche Lager für die Motordrehzapfen meinst du? Kannst du mir die mal bei Wendel-Motorräder linken?
Achja: Simmerring KW o.Ä. muss nicht neu?

Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich das wirklich mache. Vorher nochmal Kompression prüfen.


Gruß


18. Juni 2013, 15:33
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Moin,
kein Problem.

http://www.wendelmotorraeder.de/shop/in ... _5234_5237
Nummer 1
Lagerbezeichnung ablesen und bei Lagerlieferanten bestellen. An dieser Stelle sei gesagt "nur nicht bei Aprilia bestellen, für deren Preis bekommst du woanders Gold".

Simmerring KW brauchst du nicht, außer es sind Schäden vorhanden.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


18. Juni 2013, 19:08
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Danke dir hansejung!

Jetzt muss ich nurnoch die Motorbezeichnung ablesen gehen und könnte Teile bestellen.
Werde mir auch gleich Radlager v+h mitbestellen, gibt ja so einen schönen Thread hier mit Lieferanten.

Gruß

Edit:
Na toll, keine Motornummer am Motorblock gefunden. Hinten am Getriebe geschaut, wie es in dem Bedienbuch steht - nirgendswooo - scheint mal angemalt worden zu sein (?).

Kann ich die noch anderswie identifizieren?


18. Juni 2013, 19:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Ich habe gerade zwei Motoren "im Schraubstock". Die Motornummern sind schon dort, wo sie die Bedienungsanleitung, Seite 33 angibt. Senkrecht über der Abtriebswelle des Getriebes. Sie sind nur sehr schlecht lesbar. Ich bin denen zuerst mal mit Bremsenreiniger zu Leibe gerückt. Die Nummern sind in Matrixschreibweise in den Motor- bzw. Getriebeblock gebohrt. Man sieht also nur die Matrixpunkte in Form kleiner Sacklochbohrungen aus denen sich die Buchstaben und Zahlen zusammensetzen. Vielleicht waren die Punkte früher mal mit Farbe gefüllt? Lesen konnte ich das aber nur solange, wie der Bremsenreiniger darauf noch feucht war. Vielleicht sollte man kurz vor dem Lesen die Stelle noch mit klarem Wasser benetzen? Zu lesen war die Motornummer und darunter der Schrifzug "ROTAX 120".

In diesem Zusammenhang wäre auch die Koppelung zwischen Motornummer und Baujahr interessant. Ich habe dazu noch keine Verbindungen gefunden. Vielleicht sollten wir ein neues Thema eröffnen. Je mehr von euch dort ihre Motornummern und das dazugehörige sichere Baujahr hinterlegen, desto eher kann man vielleicht eine Systematik erkennen. Die beiden Motoren, die ich derzeit ausgebaut habe, haben die Motornummern 496757, Baujahr 1997 und 602468, Baujahr unbekannt. Ich gehe davon aus, dass letzterer Motor jüngeren Datums ist. Dann habe ich noch einen 96er Motor der aber im Einsatz ist. Ich kann mal versuchen die Motornummer dort zu erkunden, vermute aber, dass das nicht ganz einfach ist solange das Hinterrad eingebaut ist.

Ich wünsche euch allen noch ein gutes neues Jahr 2014!

Bild
Stuttgart, Silvester 2013

Viele Grüße

Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


2. Januar 2014, 12:43
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Wasserpumpe bei dem Leo1 Bj 1997
Hey Andreas,

die Motornummer habe ich mittlerweile raus. Habe ja alles zerlegt, Motor liegt aufm Tisch. Der Vorbesitzer hat den Motorblock mit Bremssattellack angepinselt... daher die Nummer verschwunden. Nach Reinigung konnte ich die Zahlen wieder lesen.

Grüße


3. Januar 2014, 00:37
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de