Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 14:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kubelwellenlager wechseln 
Autor Nachricht

Registriert: 16. September 2013, 20:28
Beiträge: 3
Beitrag Kubelwellenlager wechseln
:( Hallo liebe Forummitstreiter,

habe als Zweitzweirad neben meiner Aprilia ETV1000 noch einen Leo Bj 01. Dieser hat leider Öldruckprobleme so dass die Öldruckkonttrollleuchte im Standgas zu flackern beginnt. Ich denke, dass es an den KW-Lagern liegt. Der Öldruck geht in den Lagern, in denen vermutlich zu viel Spiel ist, verloren. Da diese Lager eingepresst sind und ohne Speziualwerkzeug ein wechseln unmöglich ist bin ich auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten. Wer kennt jemand der diese Lager problemlos wechseln kann? Über Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.


Als Zusatz möcht ich noch hinzufügen, dass mein Leo im kalten Zustand im Stand ohne Geräusche läuft. Nur wenn das Motoröl warm wird und somit dünner, fängt der Motor an zu klackern und die besagte Öldruckleuchte an zu flackern. Habe den Kettenspanner (dachte es liegt daran) schon mit einem anderen getauscht doch stellt sich hier kein Erfolg ein. Beim Erhöhen der Drehzahl ist das Klackern und das Flackern weg, auch im Fahrbetrieb kann man keine negativen Veränderungen der Leistung o.ä. bemerken. Wenn jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat, dann wäre hier ein Tipp sehr sinnvoll, Danke. (Motoröl 5W40 Vollsynthetik)



Grüße aus Unterfranken
Jürgen


18. September 2013, 11:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Moin,
so richtig weiterhelfen werde ich dir so sicher auch nicht können, aber bevor du an die Kurbelwellen-Lagerschalen gehst, würde ich mal die Ölpumpe prüfen.
Wenn die Schalen bereits so defekt wären, das sie ein Klopfen erlauben, dann würde dies vermutlich auch im kalten Zustand schon leicht hörbar sein.

Was ich mir sonst eher vorstellen könnte, wäre das Pleuellager?!?

Ich würde die Ölpumpe prüfen, Motor spülen und neues Öl rein. Wenns dann immer noch ist, würde ich tiefer "graben".

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. September 2013, 10:59
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Hallo,

ich tippe auch eher auf das Pleuellager: Schäden an den Kurbelwellen-Lagerschalen sind bisher im Forum nicht bekannt geworden, Pleuellager-Schäden dagegen schon häufiger.
Denkbar wäre auch ein klemmendes Überdruckventil. Um das zu prüfen, muss leider auch der gesamte Motor zerlegt werden.


Viele Grüße, Christian


20. September 2013, 07:14
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 16. September 2013, 20:28
Beiträge: 3
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Hallo Hansejung und Christian,

vielen Dank für Eure Beiträge. Im Moment habe ich den Motor zerlegt und gestern die Lagerschalen ausgemessen. Es sind keine gravierenden Mängel hierbei zu erkennen. Die Lagerschale ohne Nut hat zwar Laufspuren, doch ist kein Schaden daran. Die oberste Laufschicht ist gut zu erkennen und ein abnutzen auf die unteren Schichten (farblich erkennbar) ist nicht gegeben. Das Pleuel hat kein spürbares Spiel in der vertikalen Richtung nur horizontal was ja normal ist.
Überdruckventil habe ich schon gereinigt auch habe ich im Vorfeld den Motor vorsichtig (wie im Forum beschrieben) mit Petroleum gespült. Jetzt habe ich alle Ölkanäle mit Druckluft durchgeblasen. Die Ölpumpe rotiert normal, also kein Schaden erkennbar.
Jetzt, da ich den Motor zerlegt habe, muß ich eine Lösung finden. Es bringt nichts, unverrichteter Dinge den Motor zusammen zu bauen, ohne einen Grund für den mangelnden Öldruck und das Klappern gefunden zu haben. Alle Dichtungen wären dann nochmals fällig.

Schön wäre es, wenn jemand das gleiche Problem hatte und hierfür eine Lösung gefunden hat.
Danke


20. September 2013, 08:15
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Hallo Jürgen,

also ich weis nicht ob Dich das jetzt weiter bringt, aber beide Probleme (flackern der Ölkontrolleuchte + Klappern im Stand) hatte ich auch schon. Das Klappern kam bei mir von der Variomatic. Die hat ein bißchen Spiel und klappert manchmal im Stand. Fetten der Gleitschuhe schafft hier Abhilfe. Das Flackern der Ölkontrolleuchte war bei mir auf etwas zu viel Motoröl nach einem Ölwechsel zurück zu führen. Das hat sich aber nach ein paar hundert Kilometern Fahrt verloren. Solange die Ölkontrolleuchte beim Gas geben erlischt ist das unbedenklich. Der Leo reagiert empfindlich auf zu viel Motoröl. Aprilia hat darauf auch schon vor vielen Jahren derart reagiert, dass in den Werkstätten der Ölpeilstab abgeändert wurde, damit der Halter nicht mehr so viel Öl einfüllt.

Gruß aus Stuttgart

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


20. September 2013, 09:04
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 16. September 2013, 20:28
Beiträge: 3
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Hallo Andreas,

danke für Deinen Beitrag. Ich werde wohl den Motor wieder zusammenschrauben und prüfen. Vielleicht hat sich das Problem von alleine gelöst, was ich "noch" nicht glaube. :wink: Ich kann auf jeden Fall nichts anderes machen, die mechanischen Bauteile zeigen keinen Fehler auf.
Mal schauen!

Gruß
Jürgen


23. September 2013, 11:44
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Kubelwellenlager wechseln
Viel Erfolg! Und anschließend Motoröl nur bis max. 3/4 der Messskala am Peilstab auffüllen.

Gute Fahrt!

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


23. September 2013, 14:15
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de