Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 03:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Motortotalschaden 
Autor Nachricht

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Motortotalschaden
Hallo Leo Fahrer(innen),

am 11. September 2013 war ich in den späten Nachmittagstunden mit meinem Leo unterwegs auf der A39 von Lüneburg in Fahrtrichtung Hamburg. Der Roller fuhr wie immer gut und zügig. Zwischen den Anschlußstellen Winsen-West und Maschen blockierte der Motor bei einer Geschwindigkeit von rund 100 Kmh und einem Tachostand von 93673 km ohne Vorwarnung ziemlich plötzlich. Noch in der Unterkunft nahe Hamburg demontierte ich den Vario Deckel. Die Kurbelwelle blockierte komplett und ließ sich weder vor- noch zurückdrehen.

Zurück in Stuttgart wurde zuerst die Zündkerze ausgebaut und da bot sich schon das erste seltsame Bild. Die Kerze hatte im Elektrodenbereich einen Schlag abbekommen:
Bild

Einige Tage später habe ich Zylinderkopf und Zylinder demontiert. Was dann zu sehen war, kam dem leidenschaftlichen Leofahrer vor wie ein "falscher Film". Der Kolben war nicht mehr vorhanden, bzw. er ruhte in Bruchstücke wie geschreddert im Kurbelgehäuse nur mit etwas Phantasie kann man hier noch die Kurbelwelle erkennen:
Bild

Hier müssen unbändige Kräfte am Werk gewesen sein. Der Zylinder ist ebenfalls total demoliert:
Bild

Bei der Untersuchung des Zylinderkopfes habe ich dann auch die Ursache des Desasters entdeckt. Das in Fahrtrichtung rechts sitzende Auslaßventil ist abgebrochen und in den Brennraum gefallen und hat das Fiasko ausgelöst. Im Bereich der Ventile ist der gesamte Brennraum mit Spritzern von flüssigem und wieder erkaltetem Aluminium übersäht, das sicher vom Kolben stammt:
Bild

Der Ventiltrieb mit seinen Rollenkipphebeln, die mir immer wieder Probleme bereitet haben ist unversehrt:
Bild

Dann habe ich den Motorblock aufgeschraubt und die Gehäusehälften getrennt, was eine ziemliche Herausforderung war, weil ja die Kurbelwelle verklemmt war. Wie zu erwarten war, war der untere Bereich übersäht mit Bruchstücken:
Bild

Die Pleuelstange ist verbogen und abgebrochen. Sie hat sich um die Kurbelwelle gewickelt bis diese blockiert hat:
Bild

Vom Kolben sind nur noch Bruchstücke vorhanden:
Bild

Wie ihr seht, ist hier wohl nichts mehr zu retten. Ich werde wohl einen anderen Motor brauchen. Glück im Unglück ist die Tatsache, dass mir zu Beginn des Jahres ein guter Bekannter seinen 96er Leo geschenkt hat. So bin ich derzeit wenigstens nicht "Leolos". Wie auch immer bin ich aber derzeit auf Motorsuche. Falls Ihr was hört, bin ich für Tipps immer dankbar.

Ich werde berichten, wie die Sache weiter geht, aber derzeit hat mein Leo zum ersten mal in seinem Leben eine längere Pause.

Viele Grüße aus Stuttgart

Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


Zuletzt geändert von Andreas Hoffmann am 29. September 2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.



29. September 2013, 19:05
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 30. September 2011, 07:57
Beiträge: 26
Wohnort: 21244 Buchholz
Beitrag Re: Motortotalschaden
Bin extrem beeindruckt - tolle Bilder... ich habe so etwas noch nie gesehen :shock:

Zum Glück ist Dir nichts passiert. Sicher eine blöde Frage: Was passiert denn, wenn der Motor bei der Geschwindigkeit blockiert? Kuppelt der sofort aus, oder nicht? Das ruckt doch bestimmt ziemlich heftig...

_________________
Leo 1 - 125ccm - silber - BJ 97 - EZ 98

Malossi Multivar 2000, Givi Windschild, Relaisschaltung Zündschloss, H4 Scheinwerfer, ~ 13.000 km


29. September 2013, 20:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motortotalschaden
Der Treibriemen rutscht dann durch. Die Verzögerung ist nicht sehr heftig. Gut zu beherrschen. Aber danach riecht es nach Riemen :lol:

Hey, Du kommst ja aus Buchholz. Da ist meine Unterkunft wenn ich im Norden bin :)

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


29. September 2013, 21:04
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2013, 13:27
Beiträge: 82
Beitrag Re: Motortotalschaden
Schöne Bilder -
schade um den Motor. Viel Erfolg bei der Suche :(


29. September 2013, 21:48
Profil Private Nachricht senden
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Motortotalschaden
Hallo,

so sah der Motor eines Leos auch aus, den ich bewusst als "defekt" für kleines Geld erworben habe.
Laut Vorbesitzer sei er "einfach beim Fahren ausgegangen" ;)

Leider ist ein solcher Motortotalschaden beim Leo gar nicht mal so selten ...

Christian


30. September 2013, 09:04
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Motortotalschaden
Mein Beileid und danke für diese Bilder.
Schon Wahnsinn was für Kräfte in solch einem kleinen Motor wirken können.

Gruß aus Hamburg
Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. September 2013, 13:10
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motortotalschaden
Christian hat geschrieben:
Leider ist ein solcher Motortotalschaden beim Leo gar nicht mal so selten ...

Christian

Wenn das öfter vorkommt, stellt sich natürlich die Frage, ob man vorbeugend etwas dagegen tun kann? Beispielsweise die Ventile prophylaktisch tauschen?

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


30. September 2013, 13:25
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Mod 250, Sponsor
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 08:31
Beiträge: 2120
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Motortotalschaden
Moin Andreas, wo du den Motorschaden so ausführlich ins Forum gestellt hast, kann ich mir die Arbeit sparen das Desaster auf meiner Seite zu veröffentlichen.
Von Abgerissenen oder verbogenen Ventilen habe ich schon gehört, ist für mich aber eher selten. Welcher Motor erreicht denn schon 100 000 km, der 97er von Rüdiger hat so 60 000 km und fährt im Sommer fast täglich zur Arbeit. 100 000km ist dann wohl die Verschleißgrenze :(

PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.

Alles Gute bis Bald und Grüße Reinhold

_________________
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.


WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.


30. September 2013, 14:52
Profil Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Motortotalschaden
Leofreund hat geschrieben:
PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.

Da klinke ich mich dann gern mit ein :mrgreen:

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


30. September 2013, 15:18
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motortotalschaden
hansejung hat geschrieben:
Leofreund hat geschrieben:
PS. Ich freue mich auf einen erneuten Besuch, dann mit heilem Leo und dann fahren wir ein Stück des Weges gemeinsam.

Da klinke ich mich dann gern mit ein :mrgreen:

Super!!! :o

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


30. September 2013, 16:31
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motortotalschaden
Leofreund hat geschrieben:
[...]100 000km ist dann wohl die Verschleißgrenze :(
[...]

Ich glaube fast nicht dass der Leo für eine solche Lebensdauer gebaut wurde. Ich schätze die Bemessungslebensdauer eher auf ~50.000km.

Gruß Chris (>100.000kmauf einem Motor, 2x neuer Kipphebel, 1x Nockenwelle = 3x knapp dem Motortod entkommen ;-))

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


30. September 2013, 18:45
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2003, 12:50
Beiträge: 254
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Motortotalschaden
Ich stimme Chris zu.
Wenn wir mal ganz stumpf den Hubraum auf die gefahrenen km umrechnen und mit einem Auto vergleichen, würden Autos gigantische Kilometerstände erreichen. 125ccm, 50000 km --> 1-Liter Hubraum, 400000 km ..

Ich weiß, es ist stark vereinfacht und es gibt sicherlich keinen linearen Zusammenhang, aber in Anbetracht dieser Tatsache finde ich Laufleistungen jenseits der 50000 km immens!

Hinzu kommen die ständig hohen Drehzahlen --> Standgas schon 1300 U/min, der komplizierte Ventiltrieb beim 4-Takter usw ..

Ich jedenfalls werde es meinem Leo mit knapp 46000 km auf der Uhr sein Ableben nicht übel nehmen ;)

Chris, wieviel hat dein Leo aktuell eigentlich runter?

_________________
Aprilia Leonardo 2, 125 ccm, Baujahr 99, silber metallic, ca 60.000 km + ..


1. Oktober 2013, 11:21
Profil Private Nachricht senden ICQ
Moderator

Registriert: 23. April 2003, 21:41
Beiträge: 3122
Wohnort: Schmelz-Hüttersdorf
Beitrag Re: Motortotalschaden
mathez hat geschrieben:
Chris, wieviel hat dein Leo aktuell eigentlich runter?

Die letzte Tankfüllung war bei 101.379km, im März 2011. Seitdem wurde er praktisch nicht mehr gefahren... Inzwischen hat er auch keinen Tüv mehr und ist abgemeldet... Aber nicht etwa weil er nicht mehr laufen würde, sondern weil ich ihn schlichtweg nicht mehr brauche, ich fahre praktisch nur noch mit dem Rad...

_________________
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)


2. Oktober 2013, 07:40
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motortotalschaden
Der "neue" ist mittlerweile eingetroffen:
Bild

Wie ihr seht, habe ich mir ihn schon "zur Brust genommen". Ich habe vor ihn noch komplett zu zerlegen und zu inspizieren, evtl. defekte Teile zu tauschen und ihn anschließen wieder zusammen zu bauen. Dann muss er nur noch laufen... :wink:

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


26. Oktober 2013, 13:02
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Motortotalschaden
Hallo,

der Tauschmotor ist mittlerweile weitgehend zerlegt. Dabei konnte ich den Motor als Leo 2 Motor identifizieren, der in dieser Form wohl von Ende 1998 bis 2004 gebaut wurde. Auf den ersten Blick scheint ausser der Zylinderkopfdichtung nichts defekt zu sein. Der Motor soll jetzt gereinigt und dann wieder zusammengebaut werden.

Wenn alles klappt, wird ein Leo 2 Motor in einer Leo 1 Umgebung laufen. Seht ihr diesbezüglich Probleme oder Anpassungsbedarf?

Für den Zusammenbau dachte ich zuerst an einen Dichtungssatz. Der liegt aber preislich bei gut 300 EUR. Hat den schon mal jemand verbaut? Ich vermute, dass da mehr drin ist als ich benötige. Was ich nach meinem derzeitigen Stand brauche ist die Dichtung Gehäusehälften, Dichtung Lichtmaschinendeckel, Zylinderfuß- und Kopfdichtung. Die vier Dichtungen kommen zusammen auf gut 40 EUR, was ja wesentlich weniger ist. Über die im Zubehör gehandelten Dichtungssätze habe ich hier ja nicht immer das Beste gelesen.

Viele Grüße

Andreas

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


5. Januar 2014, 20:04
Profil Private Nachricht senden Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de