Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 07:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation 
Autor Nachricht
Beitrag Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Hallo Leute,
mir ist wieder was neues aufgefallen. War vorhin an meinem Leo zugange und hab gedacht, kontrollierst doch mal das Kühlwasser. Musste dann etwas nachgiessen, so 100ml. Aber: Ich habe dann den Motor gestartet und es war überhaupt keine Zirkulation zu erkennen!?!?!
Ausserdem stank er heute irgendwie nach verbranntem Gummi als ich nach Hause kam. Und die Temperatur anzeige zeigt auch überhaupt nix an. Kühler war auch nicht warm geworden. Was kann es sein? Thermostat? Wasserpumpe?
MfG Henning


14. Oktober 2013, 16:34

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Hallo,
Das ist definitv die Wasserpumpe. Kannst ja mal die Schläuche kontrollieren. Einer davon wird warm sein und der ander nicht. Was hast du denn für ein Baujahr? Ab Leo 2, Zulassung Ende 98 ist die Wasserpumpe von außen zugänglich. Ansonsten muß der Motor komplett zerlegt werden.
Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


15. Oktober 2013, 06:29
Profil Private Nachricht senden
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Ist nen Leo ST, werde mir mal diesen Reparatur Satz bestellen! Wo sitzt die wapu denn, bevor ich groß suche? Kühlwasser muss runter gehe mal von aus, oder? Und sitzt an dem Wasserpumpe Gehäuse eine Dichtung? Wenn ja, was für eine?


15. Oktober 2013, 06:41
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Hallo,

du musst Kühmittel + Motoröl ablassen. Dann den Auspuff und den rechten Motordeckel (LiMa-Deckel) abbauen.
Anschschließend kannst du das Polrad abbauen und nach dem Abnehmen aller Zahnräder kommst du an die Wasserpumpe.
Ist immer noch etwas Arbeit, aber deutlich weniger Arbeit als das komplette Zerlegen des Motors. :D

Christian


22. Oktober 2013, 10:01
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Also sind die Zahnräder die die Wasserpumpe antreiben hinter dem polrad? Ich hab den Roller gestern auch inne Werkstatt gebracht weil ich einfach keine zeit habe, und mit denen habe ich gerade gesprochen und der meinte man muss den Motor zerlegen um da ran zu kommen :?


22. Oktober 2013, 12:30
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2003, 21:11
Beiträge: 2677
Wohnort: 68766 Hockenheim
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Die Zahnräder sind hinter bem Polrad. Man muss den Auspuff und den LiMa-Deckel entfernen, aber nicht den kompletten Motor ausbauen und die Kurbelgehäuse-Hälften trennen.


24. Oktober 2013, 10:11
Profil Private Nachricht senden ICQ
Beitrag Re: Temperatur geht nicht hoch, keine Kühlwasser Zirkulation
Hat geklappt.

Aber: Wasserpumpe ist nicht defekt. Werden jetzt mal das Thermostat inspizieren.


24. Oktober 2013, 14:02
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de