Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 01:55




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Reparatur Riß Steuerkette 
Autor Nachricht

Registriert: 25. Januar 2004, 18:51
Beiträge: 232
Wohnort: NRW jetzt Bayern
Beitrag Reparatur Riß Steuerkette
Hallo,
Mein Leo ST von 2002 hats erwischt. Beim Start des Motors ist die Steuerkette gerissen. Laut Kostenvoranschlag schlägt die Reparatur 1400 Euro vor. Hierin enthalten neuen Kolben (obwohl nur Abdruck vom Ventil sichtbar), 4 Ventile und Ventildichtungen mit Keile und Teller, Steuerkette, Gleitschienen und Dichtungen. Natürlich alles original. Arbeitslohn wären auch 400 Euro. Habe bei Geiwiz den Gegencheck gemacht und leicht kleinere Preis gefunden. Komme dann auf 400 Euro Ersatzteilkosten, wobei ich auf den Zylinder und Gleitschienen verzichtet habe.
Frage: Macht solch eine Reparaturfür eines 11 Jahre alten Leo noch Sinn - oder lieber verschrotten?
Bin momentan ratlos. Was muß, wenn, auf alle Fälle getauscht werden?

Gruß Jürgen

_________________
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km


18. November 2013, 13:30
Profil Private Nachricht senden
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2004, 21:20
Beiträge: 2997
Wohnort: Gladbeck, NRW
Beitrag Re: Reparatur Riß Steuerkette
Hallo Jürgen,

ganz klare Meinung: viel zu teuer. Kauf dir einen gebrauchten Motor und bau ihn um / lass ihn umbauen.
Ein gebrauchter Motor sollte für 300 Euro zu bekommen sein.

Gruß,
Bernd

_________________
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/


18. November 2013, 20:54
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Reparatur Riß Steuerkette
Moin,
ob die Reparatur eines solchen Schadens Sinn macht oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden. Da spielen Liebe, Geld, Hobby und andere Faktoren mit hinein, die nur du bewerten kannst :mrgreen:

Was man aber eindeutig sagen kann ist, das der genannte Werkstattpreis zu hoch für ein Leo ist und wirtschaftlich keinen Sinn macht.
Schau dir nur mal beispielsweise an, was du für 1400 Euro für einen Leo auf dem Markt bekommst!

Ist es Hobby und man hat die Erfahrung / das techn. Verständnis, kann ein solcher Schaden sicher repariert werden und das auch zu einem deutlich kleineren Preis.
Dann steckt man aber Zeit hinein, die man nicht unbedingt aufrechnen darf oder eben als Hobby betrachten muss.

Gruß Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


19. November 2013, 10:49
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de