Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ? 
Autor Nachricht

Registriert: 1. Dezember 2013, 18:53
Beiträge: 5
Beitrag Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Hallo liebe Aprilia-Leonardo Fans,

ich habe das Problem, dass bei meinem neu erworbenen 1999er Leo das Hinterrad beim Starten direkt mitdreht und der Roller sich auch schwer schiebt. Aufgrund eines Motorproblems (mit zu wenig Öl gefahren - Verdacht auf Riefen im Zylinder und somit wenig oder keine Kompression) springt er momentan auch nicht an. Dass der Anlasser kaputt war und das Anlasserrelais jetzt auch noch, ist da eher das kleinere Problem (gebrauchter Anlasser ist drin, Relais überbrücke ich momentan manuell). Ich würde gerne die Kompression des Motors messsen, aber das geht aufgrund des mitdrehendes Hinterrades nicht wirklich (zu viel Widerstand). Muß ich die Kupplung hinten komplett zerlegen :( oder gibt es einen anderen 'Trick' ? Variodeckel ist schon ab. Danke für Eure ratschläg, da ich momentan nicht weiter weiß. Ich habe genug Schraubererfahrung an Motorrädern, aber nicht mit der Variomatik. Gruß Ingo


3. Dezember 2013, 19:41
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 15. August 2009, 12:26
Beiträge: 302
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Die Kupplung scheint nicht auszukuppeln. Vielleicht solltest Du sie ausbauen und nachschauen. Vielleicht ist eine Feder gebrochen? Wenn der Vario Riemen abgenommen ist, ist Motor und Getriebe getrennt. Dann sollte das Hinterrad nicht mehr mitdrehen. Vor dem Starten die primärseitige Vario ebenfalls ausbauen, sonst können sich die Fliehgewichte in der Vario verkanten. Vorsicht beim Betrieb des Motors ohne Last, damit er nicht zu hoch dreht.

_________________
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.


4. Dezember 2013, 16:52
Profil Private Nachricht senden Website besuchen

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Moin Ingo,
Andreas hat ja schon fast alles gesagt.

Da du nie weißt, was der Vorbesitzer alles "gebastelt" hat, bleibt dir kaum was übrig, als die Kupplung auszubauen und genau hinzuschauen. Was ich zum Beispiel schon mal erlebt habe war, das Kupplungsbacken eines Drittanbieters so eng saßen, das man sie kaum in die Glocke einbauen konnte. Ich hab es spaßeshalber getan und hatte fast den gleichen Effekt wie du :lol:

Eine gerissene Feder oder verkeilte Kupplungsbacken (eventuell sind diese komplett verschlissen) sehe ich aber auch eher als Ursache für dein Problem. Hilft also nur zerlegen und schauen.
Gib mal Rückmeldung an was es lag. Danke und Gruß

Hansejung

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


5. Dezember 2013, 08:06
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. Dezember 2013, 18:53
Beiträge: 5
Beitrag Re: Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Hallo nochmals und erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe leider noch nicht in Sachen Kupplung weitergeschaut, da ich erstmal das Motorproblem lösen wollte. Brauchte einen neuen (gebrachten) Anlasser und ein Startrelais (neu). Jetzt habe ich keinen Zündfunken ... Mehr dazu in einem neuen Beutrag. Die Hinterradsache hätte ich erst mal so gelassen, um zu schauen, was passiert, wenn der Motor anspringt. In meinen Augen könnte es ja sein, dass das Hinterrad auf dem Hauptständer beim Starten erst mal ganz leicht mitdreht, die Kupplung aber trotzdem 'ausgerückt' ist oder sich evtl. wieder 'löst'. Der Motor hat immerhin noch 9 bar Kompression und sollte also wenigstens anspringen - aber natürlich geht das nur mit Zündfunken ... Gruß Ingo


15. Dezember 2013, 17:14
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 9. Juni 2010, 11:00
Beiträge: 1216
Wohnort: Seevetal
Beitrag Re: Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Moin Ingo
Ingo S. hat geschrieben:
In meinen Augen könnte es ja sein, dass das Hinterrad auf dem Hauptständer beim Starten erst mal ganz leicht mitdreht, die Kupplung aber trotzdem 'ausgerückt' ist oder sich evtl. wieder 'löst'.


Das ist eine denkbar schlechte Idee. Der Motor kann so nicht frei drehen und du quälst ihn nur ... was aufs Material geht.
Die Masse vom Hinterrad (+übersetzung) ist zu groß.

Gruß

_________________
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland


15. Dezember 2013, 18:49
Profil Private Nachricht senden

Registriert: 1. Dezember 2013, 18:53
Beiträge: 5
Beitrag Re: Hinterrad dreht beim Starten mit - 'Kupplungsproblem' ?
Ok, das ist eine hilfreiche Info, da ich es eigentlich auch nicht so mit dem Mitdrehen kenne ... Somit könnte auch die gemessene Kompression von nur 8-9 bar ja evtl. nicht stimmen. Ich schaue jetzt erst mal nach der Zündung und dann auch der Kupplung. Der Antriebsriemen muss sowieso neu (total rissig). Also kommt die Kupplung samt Riemen und Varioscheiben alles erst mal runter. Danke auf jeden fall für die weitere Info. Ich melde mich weiter zu dem Thema. Ab Mi. habe ich bis zum neuen Jahr Urlaub und kann mich dann etwas intensiver um den 'kleinen Leo' kümmern. Gruß Ingo


16. Dezember 2013, 19:04
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum


  • Datenschutzrichtlinie



  • Powered by phpBB © phpBB Group.
    Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
    Deutsche Übersetzung durch phpBB.de